welcher A/B-Switch?

von das_lOtz, 11.08.08.

  1. das_lOtz

    das_lOtz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.08
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Sulzbach/Ts.
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    169
    Erstellt: 11.08.08   #1
    Hallo,

    ich möchte gerne 2 "Effektboards" nutzen, und zwar 1x mein Zoom Gfx-8 und zum Zweiten diverse Bodentreter in Reihe. Da der Bypass vom Zoom alles andere als toll ist, habe ich überlegt aus der ganzen Kette einfach 2 getrennte "Boards" zu machen und diese dann per A/B-Switch nach Bedarf anzusteuern. Also Board1->Input1 Board2->Input2 und Output an den Amp.
    Jetzt stellt sich nur die Frage welcher da geeignet ist.
    Zur Auswahl habe ich mal:
    https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm
    https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm
    https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm

    Am meisten sagt mir auf den ersten Blick das Behringer zu (level getrennt regelbar [sollte man's mal brauchen]). Gibt es noch andere vergleichbare in der Preislage zur Empfehlung?
     
  2. floyd666

    floyd666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.07
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Schneverdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 11.08.08   #2
    Hallo. Der AB Switcher von Nobels wär noch Interessant. Wie der Behringer mit Lautstärkenanpassung, aber im Metallgehäuse. Preislich so um 45 Euronen. Bei großen E ist grad wieder einer zu haben.
     
  3. das_lOtz

    das_lOtz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.08
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Sulzbach/Ts.
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    169
    Erstellt: 12.08.08   #3
    Dazu fällt mir gerade ein, dass sich das mit einem A/B-Switch wohl gar nicht realisieren lässt...da bräuchte ich ja zwei, damit ich mit der Gitarre in beide "Boards" komme oder?
     
  4. gutmann

    gutmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.090
    Ort:
    88515
    Zustimmungen:
    603
    Kekse:
    15.077
    Erstellt: 12.08.08   #4
    Nimm einen 2-fach Looper, häng in den einen Loop da Zoom, in den anderen die restlichen Effekte, dann kannst du nach Bedarf dazuschalten. Solche Teile gibt's z.B. von WOBO: http://www.woboge.com/boxes_doublelooper.html

    Gruß Uli
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 12.08.08   #5
    wenns um ne reine A/B-Box geht...

    ich benutze seit Jahren diese hier: https://www.thomann.de/de/lead_foot_sb201.htm
    klein, praktisch, gut, robust und absolut unkaputtbar

    mich hatte sie noch 15 euro gekostet (jaja der allgemeine preisanstieg)

    ich würds aber anders machen


    gitarre ----> nobels Split4 Splitbox----> GFX 8 ----> A/B-Box
    ----> Effektboard----> A/B-Box ----> AMP

    hat den vorteil, dass du auf beide geräte ständig ein signal gibst und das wird erst bei betätigen der A/B-Box auf den Amp verteilt. bei der version Gitarre---> A/B Box brauchste ja noch ne zweite box die die beiden signale zum amp leitet ;)
     
  6. das_lOtz

    das_lOtz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.08
    Zuletzt hier:
    6.11.16
    Beiträge:
    222
    Ort:
    Sulzbach/Ts.
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    169
    Erstellt: 12.08.08   #6
    Ja so eine Splitbox ist natürlich nicht schlecht. Was es alles gibt...werde mal schauen was es da in der Richtung so auf dem Markt gibt :D
     
  7. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 12.08.08   #7
    Oder auch von Boss. Mit dem Line Selector bist du um einiges günstiger dran
     
  8. LordBishopRocks

    LordBishopRocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    23.12.10
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.08.08   #8
  9. Johnny_Virgil

    Johnny_Virgil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.07
    Zuletzt hier:
    28.09.15
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    53
    Erstellt: 13.08.08   #9
    Auch ne variante, aber immer noch ne teurere als der LS plus einen "überflüssigen" Loop
     
Die Seite wird geladen...

mapping