8 Ohm Transistor an 4 Ohm Box - Was passiert?

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Was würde passieren, wenn ich einen 8 Ohm Topteil an einer 4 Ohm Box betreiben würde? Dass bei Transistorenamps nicht direkt etwas abfakelt weiß ich, aber passiert abgesehen davon, dass der Amp wärmer wird etwas?
Danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo

Wenn der Amp nicht für den Betrieb an 4 Ohm ausgelegt ist, dann können durchaus die Endstufen-Transistoren dran glauben, da diese dann zuviel Strom liefern müssen. 4 Ohm Last für eine nur für 8 Ohm ausgelegte Endstufe ist eben ein kleiner Kurzschluss.

Lieber nochmals überprüfen! Um welchem Amp handelt es sich denn konkret?

Gruß Roland
 
Dass bei Transistorenamps nicht direkt etwas abfakelt weiß ich,

Ääähhmm, .......doch!

Transistoramps werden mit einer Mindestimpedanz (in Deinem Fall 8 Ohm) betrieben. Alles darüber ist erlaubt (raubt aber Leistung), alles darunter geht gegen Kurzschluß und sollte tunlichst vermieden werden.



Tante Edith: zu langsam
 
P = u*u/R

R ist Deine Impedanz
P Deine Leistung
U Spannung

d.h. Du fährst den Amp mit mehr Leistung, da die meisten bis 2Ohm betreibbar sind ist da kein Thema.
GGF. in der DOKU nachlesen ... GARANTIE könnte schwinden!

gruß frank

PS: Ich weiß UzumQuadrat .. aber ließ sich schlecht tippen :))
 
Also bei dem Amp handelt es sich um ein Solec, irgendeinteil aus den 80ern. Der interne Speaker hat 8 Ohm und ist nicht serh differenziert, weshalb ich mal gerne versuchen würde meine Marshall Box dranzuhängen. Also es dürfte nicht sofort was kaputt gehen?
 
Wenn Du die Mindest-Impedanz unterschreitest, wird der Amp heiß laufen, und mit Glück ist irgend eine thermische Schutzfunktion vorhanden und schaltet das Ding ab. Wenn nicht - dann kannste die Kiste sehr wohl sprichwörtlich "abfackeln" ...
 
Da es viele verschiedene Schaltungskonzepte gibt, kann man keine Aussage machen, die immer und überall gilt.

In der Regel tut es aber einem Transistoramp nicht gut, wenn die vorgeschriebene Impedanz unterschritten wird. Je kleiner die Impedanz wird, desto mehr nähert sie sich einem Kurzschluß, den die Transistoren durch gepflegtes abrauchen quittieren, da der Strom, welcher sich durch ihre Bäuche zwängt zu groß wird. Manchmal gesellen sich zu den rauchenden Transistoren auch noch andere Bauteile hinzu und die machen dann alle zusammen einen Raucher-Klub auf.
 
Könnte man auch alternativ mit einem Multimeter (bei Betrieb?) messen, wie viel Ohm das Gerät abgibt?
 
Äh, das Gerät gibt keine Last ab, sondern Leistung - und die Leistung hängt wiederum davon ab, wie viel Last am Gerät hängt. Wenn die Endstufe "gegen" 8 Ohm arbeitet, ist das natürlich weniger Leistung, als wenn nur 4 Ohm Widerstand dran hängen. Dann gibt sie, wenn sie dafür net ausgelegt ist, eben mehr Leistung ab, als gut für sie ist. Die Impedanz ist also net an der Endstufe bzw. deren Ausgang vorhanden, sondern ist der Widerstand, den die Lautsprecher der Box bieten!
 
Nächstes mal benutze ich alle Lappen des Hirns. Wäre ja ja total schwachsinnig, wenn der Amp einen Widerstand produzieren würde ....
 
Nächstes mal benutze ich alle Lappen des Hirns. Wäre ja ja total schwachsinnig, wenn der Amp einen Widerstand produzieren würde ....


Manche Amps produzieren bei mir durchaus einen Widerstand ;-P

Bernd
 
Is gestern bei nem Gig einer Band nach passiert. Hat den Line6 Amp den man mit 8 Ohm betreiben sollte in den 4 Ohm Anschluss gesteckt.
Nach ner dreiviertelstunde hat der Verstärker angefangen zu rauchen. Große Aufregung und 1 Verstärker weniger auf der Welt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben