Stück vom Headstock abgebrochen! Spachtelmasse?

  • Ersteller Out_Of_Sorrows
  • Erstellt am
O
Out_Of_Sorrows
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.17
Registriert
21.11.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Berlin
Ich habn Problemchen

bei meiner Klampfe isn stück oben vom Headstock abgebrochen.

Beeinflusst zwar nich das Spielen etc. aber es tut schon weh im Auge wenn ihr wisst was ich meine :(

kann man da nich einfach wie beim nem Auto das mit spachtelmasse i.wie Kaschiern? oder i.was andres?

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 270720081849.jpg
    270720081849.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 272
Hi,
du kannst es scho zuspachteln, aber ich glaube, da fällt es noch mehr auf als jetzt. Ich würde es einfach so lassen, ich sage nur vintätsch;)
 
Hi,

Spachtelmasse kann man nur sinnvoll einsetzen, wenn sich der Schaden innerhalb einer Fläche befindet. Theoretisch könntest Du diese Spitze auch mit Spachtelmasse modellieren, jedoch wird es nicht auf Dauer halten, zumindest nicht annähernd dieselbe Stabilität wie richtiges Holz mit guter Leimung haben.

Mein Vorschlag als Tischler wäre, Du sägst die Spitze des Headstocks sauber mit einer Kreissäge ab und leimst ein neues Stück des selben Holzes dran (auf die Maserung bzw. Holzrichtung achten, damit die Optik stimmt!). Anschließend mit Stechbeitel bearbeiten und/oder mit Schleifpapier und Schleifmaschine schleifen bis die Form wieder passt.

Danach noch Lack drüber und es sieht aus wie neu.

Grüße,

Jens
 
@ -do_john_86-

Nunja aber leider bin ich kein Tischler mein guter :]

Und ich als mega Laie werde nicht an meiner Gitarre herumsägen...nein, das würde extrem schief gehn ;)

Und ich weiß auch nich was jemand für sowas verlangen würde...

werd aber versuchen mich mal umzuhören.
 
Das ist relativ machbar, mein Guterer :)

Es muss ein sauberer Schnitt sein, damit man eine optimale Leimfuge erhält. Soeine Leimfuge bekommt man leider nicht mit Handmaschinen hin, dürfte an der Formatkreissäge aber allerhöchstens 2 Minuten dauern und kostet Dich nicht mehr als ein Trinkgeld.

Ein passendes Stück Holz dieser Größenordnung findet sich in jedem Abfall/Brennholz einer Tischlerei und kostet Dich im Optimalfall garnichts. Einfach mal im örtlichen Telefonbuch oder in den GelbenSeiten stöbern.

...diese kleine Ecke hat weder Einfluss auf die Stabilität der Gitarre, noch auf den Klang...wir reden hier von vielleicht 15mm die abgesägt und ersetzt werden müssen. Bis auf das Sägen kriegt man alles im Bastelkeller hin. :)

Falls es aber doch etwas zu kompliziert werden sollte, lass es einfach abgesägt und gehe mit Lack drüber. Denn nach dem Schnitt sieht man nichtmehr, dass etwas abgesprungen ist und Dein Headstock hat eine neue Form - Custom-Gitarre...
 
Ich würde es fein säuberlich anschleifen. Sieht ja jetzt schon fast so aus wie gewollt.
 
oder den spitz wegsägen und verrunden.

Lg
Chris
 
Das Holzstück hast du nicht zufällig noch?

Gruß
 
Genau! dann könntest du das mit Cyanacrylat(Sekundenkleber) wieder ankleben =D
 
so lassen....sieht doch nach rock 'n' roll aus :)
 
Da es die Rückseite der Kopfplatte ist, also von vorne eh nicht sichtbar, würde ich die Stelle sauber beschleifen so daß die unebene Bruchfläche schön glatt ist. Dann hast du eine schöne Fase an deiner Kopfplatte die niemandem auffallen wird.
 
Ich würde es fein säuberlich anschleifen. Sieht ja jetzt schon fast so aus wie gewollt.

...find ich auch, alles rumgemache macht es nicht wirklich schöner, ist doch harmlos und kaum sichtbar und auch noch richtig geometrisch :D
 
Du solltest übrigens mal meine BC Rich Widow kopfplatte sehen:rolleyes::D

Die hat schon soo oft die Decke "geküsst" :D
 
Hmm naja habs jetz gefeilt und es is einigermaßen glatt ^^

Ehm nein das Holzstück hab ich nicht mehr =/ aber egal...

brauch jetz nur noch lack...(glaub ich)

Jedenfalls fässt sich die oberfläche jetz so glatt an der stelle an wie der rest der klampfe :D

Oha na das war wohl einer der gründe warum ich dann doch keine BC wollte obwohl die geil aussehn :D
 
najoa immerhin sind bei mir noch keine "hörner" abgebrochen:)

EDIT:

Was is n das fürne Klampfe, dass da überhaupt kein ding oder dong dran sein darf? :-O

sieht nach Jackson aus... aber welche?^^
 
oder ganz cool... du schleifst den kopf richtig spitz zu, so dass du deine klampfe im notfall auch als waffe einsetzen kannst, sofern sich mal jemand über dein gitarrenspiel beklagt :)
natürlich solltest du dann nicht mehr diese "gitarre um den rücken herum schwing tricks" versuchen .. :p
 
Diese "gitarre um den rücken herum schwing tricks" hab ich noch garnich probiert ;D

also es kostet i.wie überwindung an seiner klampfe rumzuwerkeln, auch wenns nich viel is x)

Es handelt sich um ne Randy Rhoads, die zwar nich zu den unbedingt teuersten Gitarren gehört, sich aber im Geldbeutel eines Schülers schon bemerkbar macht ;)
 
welche RR denn? =D
dass es ne Randy Rhoads is kann man sich, wenn irgenbdwo jackson drauf steht schon fast denken:D

by the way: ich bin auch schüler =P
aber ich bin stolz auf jeden meiner Kratzer und dings und dongs in meinen Gitarren, weil sie sie zu MEINEN Gitarren machen:)
 
Nunjaaaa ^^

Jenau diese (im Anhang :D )

gabs bei Thomann zum diabolischen Preis von 666 € :D

Also stolz drüber wär ich nur wenn ich genug Geld hätte um mir jederzeit ne neue Kaufen zu können xD aber ich sag ma solange der Hals abbricht oder so gehts x)
 

Anhänge

  • p36857h-59b7d5951534ca3aa2604ad5a1e53944.jpg
    p36857h-59b7d5951534ca3aa2604ad5a1e53944.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 130
schniekes Teil! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben