Was ist Bayan?

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
15.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krefeld
Was genau ist Bayan, und wodurch unterscheidet sich Bayan von meinem normalen Standardbassakkordeon?
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für den Tip!!!!
 
Hallo!!
In russischem Sprachraum werden die Knopfakkordeons mit dem Wort "Bajan" bezeichnet, und die Tastenakkordeons mit dem Wort "Akkordeon", mit der Betonung auf der letzten Silbe: "on". Und das war's!!
Dass die rechte Tastatur etwas weiter nach vorne versetzt ist, ist einziger Unterschied zu nichtrussischen Instrumenten.
Alles anderes sind die Nebensächlichkeiten. Seit 60er Jahre, wenn nicht früher, spielen die "Bajanisten" auch mit dem Daumen. Und die Stimmplatten werden bei serieller Produktion auch einzeln und maschinell gefertigt, wenn es insbesondere um die preiswertere Instrumente geht.

Sehr viele Instrumente der Firma "Weltmeister" wurden auch in der UdSSR verkauft, aber alle Musiker benennen sie auch mit dem Wort "Bajan" und zwar: немецкий баян "вeльтмайстер" (deutscher bajan Weltmeister")
http://alleinunterhalter-akkordeonist.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach Auskunft meines Lehrers, der selbst in Rußland ausgebildet ist und Jupiter-Bayans verkauft, gehört zum klassischen Bayan als Konstruktionsmerkmal, dass im Diskant pro Stimmstock keine einzelnen Stimmplatten aufgesetzt werden, sondern Löcher und Stimmzungen auf eine einzige große Matallplatte aufgebracht werden. Das bedingt einen speziellen vollen Klang, verteuert aber auch die Kosten.

Gruß von Doc_36 ;)
 
An Doc 36!
Wie alt, bzw, wie jung ist dein Lehrer?

Die Frage: seit wann und ob überall (in allen Fabriken, für alle Modellen) die Stimmplatten nicht mehr einzeln hergestellt werden.
Ich hatte zwei in Rußland hergestellte Bajans gehabt, und beide hatten die Einzelnstimmplatten. Und ich glaube nicht, daß für die Massenproduktion überall große Kupferplatten eingesetzt werden. In Rußland wirde mit dem Wort "Bajan" der Knopfakkordeon bezeichnet, ob er Einzelnplatten oder große Platte hat.
Gruß Musiker53
http://alleinunterhalter-akkordeonist.de
 
An Musiker53,
Es gibt aber auch die Bayan Sirius mit Taste, ich denke der einzige Unterschied ist wirklich, dass die Stimmzungen auf einer Platte angebracht sind, weshalb das Akkordeon deshalb mindestens gleich 1-3 kilo schwerer ist und warum der Preis ein paar tausender teurer ist, das würde mich interressieren
mfg
AndY
 
Bis jetzt hab Ich noch keine 2 Leute getroffen, die Bajan gleich definiert haben...:D

Aber bitte nicht das Griffsystem unterschlagen!
D.h. rechts und links b-griff und im Bass die hohen Töne "oben".
Allgemein ist glaub Ich, zusätzlich zu den genannten Sachen, der Bass meistens kräftiger.
Das mit dem Preis ... zumindest sind die Spitzenmodelle von Jupiter billiger als die von Pigini ...

Last but not least: Ich hab noch nie von 'nem Bajan mit ausgeprägtem Tremolo gehört (außer auf Kundenwunsch...) wär 'ne Frage wert ob das zur Definition gehört:gruebel:

Und meine persönliche Assoziation:
sobald jemand Bajan sagt, denke Ich nicht mehr an Quetschkommode sondern Knopfakkordeon und technisch hochwertige Musik.(bin etwas vorbeeinflusst durch meinen Lehrer ;) )
 
Und meine persönliche Assoziation:
sobald jemand Bajan sagt, denke Ich nicht mehr an Quetschkommode sondern Knopfakkordeon und technisch hochwertige Musik.(bin etwas vorbeeinflusst durch meinen Lehrer ;) )

Ja, so sehe ich das auch. Bajan = Knopf, B-Griff, hohe Töne oben, Einzeltonbass und hochwertige, künstlerisch anspruchsvolle Musik.

Gruss, Senseo
 
Ist denn der Bass C-Griff, wenn die hohen Töne unten sind? Wär mal interessant zu wissen ; )
 
Sind die hohen Töne nicht im Bass immer oben? o_O

Soweit ich weiß spielt bei der Unterscheidung einfach nur eine Rolle, ob das C oder das B(deutsches H) außen liegt. Bei meiner Jupiter-Bajan ist auf beiden Seiten B-Griff. Ich glaube, bei schwedischen Akkordeons ist das anders.
 
Hier kann man mal die durchgehenden Stimmplatten sehen:
 

Anhänge

  • Bajanstimmplatten1.jpg
    Bajanstimmplatten1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 607
  • Bajanstimmplatten2.jpg
    Bajanstimmplatten2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 559
  • Bajanstimmplatten3.jpg
    Bajanstimmplatten3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 489
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

bin neu im Forum, daher jetzt die zweite Frage zu einer Sache die ich schon immer wissen wollte.

Was genau ist ein Bajan ?

0.) Bedeutet das Wort im Russischen etwas?

Ich habe soviele Erklärungen gehört, dass ich da mal gerne aufräumen möchte. Vermutlich sind alle "halbwahr" - ich würde das mal gerne differenzieren.

1.) "Bajan sind russische Instrumente"
- ursprünglich Modell der Fa. Jupiter
- Bauweise immer Knopf / B-Griff
- Links einzeltöne, aber tiefe Töne "unten am Instrument" (die Hände gehen wie am Klavier quasi parallel)
- Zungen teilweise in Blöcken verbaut - größerer Resonanzkörper, aber schwieriger einzelne Zungen auzutauschen
- weitere Merkmale? zB Anordnung der Stimmstöcke ? Register ? Cassotto ? Anzahl Chöre ?

2.) "Bajan" sind die Top-Reihen der Hersteller
- auch C-Griff, evtl sogar Piano?
- Anordung hohe/tiefe Töne links auch wie in West-Europa üblich
- Nicht notwendgierweise Stimmblöcke

Von diversen Halb-Experten (wie mir selbst :) ) habe ich auch Kombinationen davon gehört. Kürzlich zB "ganz andere Bauweise" - welche konnte der Mann mir aber nicht sagen.

Bin gespannt ob wir das Thema hier mal "aufdröseln" können :)

VG, Dostl.
 
Dieses Frage wurde hier schon mal geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar - man sollte auch vorher suchen.

Als ich das letzte mal dazu recherchiert habe war auch die Wikipedia Seite noch nicht so gut. Ist also wohl schon länger her ....

Danke!
 
Moin
Der Faden hier ist schon etwas alt, trotzdem interessiert mich dieses Thema auch. Als Bayan verstehe ich Instrumente, ob russische oder Italiener, das diese mit Converter und meist mit durchgehenden Stimmplatten ausgestattet sind, dazu auch meistens Kinnregister und Cassotto. Ich finde es auch heftig, das die Instrumente oft 6 oder 7 Chöre im Bass haben, dadurch haben die ca. fast das doppelte an Klangvolumen als normale Standartbass Akkordeons. Und der Bass ist auch normalerweise eine Oktave tiefer als der tiefste Bass im Standartbass. Ob das Instrument Tasten und Knöpfe, oder nur Knöpfe hat ist dabei nicht relevant. Die Firma Bugari meint, der Unterschied zwischen einem normalen Akkordeon und einem Bayan besteht im Gehäuse und den Stimmplatten.

Dan gibt es da noch das Wort ,,Bajan" , ziemlich ähnlich, aber das Wort bezeichnet eigentlich nur diese kleineren russischen Knopfakkordeons, die ,,Tula" , Garmoschka, Tulskaja, die auch ganz andere Griffe haben.
 
Hallo BugariSpectrum.

Wenn du den russischen Wikipedia-Artikel zum Bajan anschaust (ggf. übersetzt), dann siehst du in etwa die Definition, die Musiker53 weiter oben gibt.
Technik egal, Griffsystem egal, Basssystem egal, aber Knöpfe rechts, chromatisch, dann Bajan.
Es wird sogar explizit C-Griff (und eine mir unbekannte aber interessante Leningrader Knopfanordnung) als mögliche Knopfbelegung hingewiesen, sowohl für rechts als auch für links.

Was die Firma Bugari in diesem Zusammenhang wie nennt, halte ich für irrelevant, weil es sich um reine Modellbezeichnungen, wenn auch suggestive, handelt.
Sinngemäß, wenn Bugari ein Geweih draufmalt und das Modell Hirsch nennt, kann ich von dem Instrument nicht auf Paarhufer schließen.
Das zeigt sich z.B. an diesen "Tastenbajans": Bugari nennt sie so, andere auch. Für einen Russen ist das aber kein Bajan, sondern ein Akkordeon.
Ebenso sind die Knopfakkordeone von Bugari, die Bugari nicht "Bajan" nennt, für einen Russen trotzdem Bajane.
Dass die russischen Handzuginstrumentenbauer erfinderisch waren und sind, und technische Besonderheiten verbauen, ändert nicht rückwirkend die Definition nach dem Motto: "Ich bin das erste Instrument mit dieser Neuerung im Bass, also bist du ab jetzt kein Bajan mehr. Ätsch."

Diese zusätzlichen Basschöre haben andere teure MIII-Akkordeone auch. Ich glaube nicht, dass du alle gleichzeitig zusammenschalten kannst und wozu auch. Da geht es darum, verschiedenartige Bassregister zu erzeugen.

Dass der Bass noch eine Oktave tiefer gehen kann, würde mich wundern, ich möchte es aber nicht ausschließen.
Wie schaffe ich es, dass diese Töne beim normalen Spiel in Schwung kommen, vom Platzproblem ganz zu schweigen?

An einen Unterschied zwischen Bayan und Bajan glaube ich nicht.
Die Instrumentenbezeichnung spricht sich Bajan aus. Auf englisch, französisch und italienisch spricht sie sich genauso aus und nicht Batschan oder Baschan, also schreibt man Bayan.
Wenn ein Hersteller wie Bugari jetzt ein Modell "Bajan" nennen möchte und die Bezeichnung nicht abhängig davon machen möchte, in welches Land das jeweilige Instrument verschickt wird, tut er gut daran, die internationalere Bezeichnung "Bayan" zu verwenden.

Was du da unter Bajan verstehst, muss man unterscheiden.
Die diatonischen Instrumente, z.B. das Garmon (=Harmonika), sind etwas eigenes, die kleineren Knopfakkordeone mit drei Diskantreihen und fünf Reihen Standardbass sind Bajans wie die großen mit fünf Diskantreihen und Melodiebass.

Falsch ich falsch liege, würde ich gerne korrigiert werden.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Garmonen zählen auch chromatische Instrumente mit kurzen Tasten wie der tuschetische Garmon oder der Orientalbajan.
Es scheint das Nikolai Iwanowitsch Belobodorow zunächst chromatische dreireihige Knopfkkordeone entwickelte nach Vorbild der Schrammelharmonika und schon diese nach dem Barden Bojan Bajan nannte.
Diese könnten daher vielleicht als Bajane auch diatonische Bässe gehabt haben.
Der Bergriff Garmon für diatonische Handzuginstrumente könnte älter sein.
Als Garmon bezeichnet man aber neben diatonischen auch chromatische Tasteninstrumente wie den tuschetischen Garmon und den gerne mit Q geschriebenen Qarmon,
da dieser sich unterscheidet aber keinen richtigen eigenen Namen erhielt.
Dieser Qarmon genannte Garmon ist trotz vieler Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten mit den frühen Bajanen eher ein Tastengarmon, wird aber auch Orientalbajan genannt.
(scheint ähnlich kompliziert wie mit den Bandoneons Bandonikas und Konzertinas)
 
OK, wie man sieht, lässt sich dieses Thema bis zum Mond ziehen. Sind ja auch unterschiedliche Meinungen. Was die Oktave tiefer betrifft bei Converter akkordeons, das ist ja schlichtweg normal, das ein Bayan tiefere Bässe hat als ein Standartbass, vergleiche Mal russische durchgehende Platten im Bass mit denen von Standartbass. Das mit der Oktave tiefer muss schon stimmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben