Fender XD: Super oder Vibrato Champ?

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Moinsen,
vielen dank für die Meinungen. Nun steh ich umsomehr in der Zwickmühle (beide haben vor und Nachteile). Ich werde denk ich wirklich beide bestellen und euch auf dem laufenden halten.
 
Hallo,

für den Super Champ wird ja auch ein Fußschalter angeboten: https://www.thomann.de/de/fender_fs_super_champ_xdfm65dsp.htm

Was genau kann man damit umschalten, ich werd' aus der Beschreibung nicht schlau. Kanal 1/2 und Effekt ein/aus?

Gruß
Günni

hey günni! :)
ich hab den fußschalter zwar nicht, nur den amp ;), aber alles deutet darauf hin (auch der amp), dass man damit von kanal1 (cleankanal) auf kanal2 (amp-modelling) umschalten und die effekte (chorus, delay...) ein-/ausschalten kann.
also liegst du mit deiner vermutung wohl richtig!!!
 
moinsen,

habe mir nun doch nur den vibro champ bestellt. ist heute angekommen und hier meine ersten eindrücke nach 15 minuten spielen, also nur sehr oberflächlich. vorab: vorher hatte ich einen podxt live mit aktiven behringer monitoren genutzt, also preislich mit dem vibro champ ein schritt zurück (250 statt 700 Euro).

erster eindruck: es ist kein Mesa Boogie Express. Aber das war bei dem Preis (immerhin ein siebtel vom express) nicht zu erwarten. der kleinen box fehlt viel headroom manchmal wirkt der amp nicht sehr present.

aber ansonsten und gerade in anbetracht des preises sehr gut und mir gefällt er von der dynamik und lebendigkeit deutlich besser als meine alte kombination. gespielt an einer 49er duesenberg. Ein ausführliches review folgt.
 
ich bins nochmal: mein champ fiebt in einem sehr hohen ton wenn ich die saiten nicht angespielt habe in 2 high gain voicings bei gain auf nur 5. wenn ich den output an der klampfe runterregle nicht mehr. ist das normal ode rhab ich ne gurke erwischt?
 
ok update: heute hat es sich ausgefiept. nachdem der amp schon mehrmals leise rasselte und aussetzer hatte ist er nun dahin bzw zumindest die röhre ist putt, er ist nun einfach nur leise. aber definitiv ein beweis, das wirlich die röhre da im sound ordentlich mitballert.
nun bin ich voll begeistert und das große t hat keine mehr lieferbar tolle wolle, ich wollte die kohle ja gar nicht zurück.... das msitding nun wieder zur post schicken etc etc so hab ich mir da snicht vorgestellt nun wird mal wieder die western in den vordergrund gerückt.
 
Also ist fürs Wohnzimmer der Vibro Champ besser, weil der Super Champ so leise nicht klingt oder wie ist das?
 
moinsen,
nachdem mein vibro kaputt und musik schmidt mir keinen schicken wollte, da vor zahlungseingang der letzte weg war, habe ich nun weder den einen noch den anderen. Habe im Laden nun auch den Super Champ angepsielt. Den habe ich nie über Lautstärke 3 verzerrt spielen können, so laut war er. Da klang er aber shcon rehct ordenltich. Vor allem ist mir aufgefallen, daß beide doch rehct unterschiedlich klingen. Ich vermute es liegt an den untershciedlichen Rähren (Class A im Vibro, Class AB im Superchamp). Die Class A haben mir im Vibro besser gefallen, dafür klang der Speaker im Vibro schon rehct topfig oder wie man des nennt.
Letztendlich hab ich im moment keinen Verstärker, werde noch 2 bis 3 Monate sparen und mir dann doch leiber gleich meinen Traum AMp den Mesa Boogie Express 5:50 holen, der klingt fabntastisch und auch Wohnzimmerkompatibel. Gerade zusammenmiot dem dicken Humbucker meienr 49er Duesenberg, sind da dann doch 3 Welten zwischen.
 
moinsen,
nachdem mein vibro kaputt und musik schmidt mir keinen schicken wollte, da vor zahlungseingang der letzte weg war, habe ich nun weder den einen noch den anderen. Habe im Laden nun auch den Super Champ angepsielt. Den habe ich nie über Lautstärke 3 verzerrt spielen können, so laut war er. Da klang er aber shcon rehct ordenltich. Vor allem ist mir aufgefallen, daß beide doch rehct unterschiedlich klingen. Ich vermute es liegt an den untershciedlichen Rähren (Class A im Vibro, Class AB im Superchamp). Die Class A haben mir im Vibro besser gefallen, dafür klang der Speaker im Vibro schon rehct topfig oder wie man des nennt.
Letztendlich hab ich im moment keinen Verstärker, werde noch 2 bis 3 Monate sparen und mir dann doch leiber gleich meinen Traum AMp den Mesa Boogie Express 5:50 holen, der klingt fabntastisch und auch Wohnzimmerkompatibel. Gerade zusammenmiot dem dicken Humbucker meienr 49er Duesenberg, sind da dann doch 3 Welten zwischen.

und 5 Preisklassen... ;)

Nein, so ein Express ist schon ein feiner Amp, wobei ich kenn nur den 5:25 und der hat ja EL34 in der Endstufe, wenn ich mich nicht irre. War immer am Liebäugeln mit dem Amp. Aber was soll's... :rolleyes:
 
Ich hab den Vibro hier stehen... Ich hab nach langem testen von beiden mich für den Vibro als Übungsamp entschieden.

Der Grund ist ganz einfach die Lautstärke... die 5 Watt Röhre hauen hier schon locker 15-30 Watt kleine Marshall Transistor-Amps weg. Ich hab recht dünne Wände und kann selbst die 5 W ungefähr auf 5 spielen bevor die unliegenden Leute anrufen, bei nem 15er würde ich wohl auf 2 oder 3 kommen und da kommt bei den meisten Voice-Typen leider auch diese Stufe wo der Ton beginnt schwach zu klingen. Ich hab das ganze auch mal voll ausgereitzt mit allem an Anschlag beim Jammen und der kann sich auch gegen nen 50W Marshall-Halbröhre noch behaupten(wohlgemerkt hatte der Typ am Marshall ne Jackson mit EMGs(aber passiven)).

Aber wenn ich damit hauptsächlich giggen würde, würde ich wohl den Super Champ bevorzugen... oder mir gleich was in Richtung Fender Blues oder Marshall suchen. Beachten sollte man auch das die einzelnen Voice-Einstellung einen riesen Unterschied in Lautstärke machen... Der cleane Fender Tweed ist ne halbe Poti-Umdrehung von nen leicht overdrive/angezerrten Fender British.
 
Nachtrag:

Hej Folks,

mittlerweile ist der Schaltplan auf Fender.com verfügbar:

http://www.fender.com/support/amp_schematics/pdfs/Super_Champ_XD.pdf

Es handelt sich also um eine Solid State/Modeller Vorstufe mit einer reinen Röhrenendstufe
incl. Röhrentreiberstufe. Der versierte (und nur der,Vorsicht !!) Bastler kann vor C4 (?,schlecht
zu erkennen) den Signalweg auftrennen und mit einer Klinkenbuchse nach außen führen.
In Verbindung mit einem Preamp (Bodentreter wird sicherlich auch gehn) hätte man dann
einen reinen Fender Röhrenamp,ein klassischer Champ mit zwei 6V6 Röhren! ( Class AB,
wenn ich mal mehr Zeit habe,vergleiche ich die Layouts von Superchamp und Super-
champ XD)

Der (Doppel) Bodentreter für den Superchamp XD ist ein Muß! für den User,weil nur damit
die Effekte Ein/Aus geschaltet werden können. Am SCXD selbst kann man Fx nur hinein/
raus faden,aber nicht schalten ! Der 2fach-Treter kann also zwischen Clean und Zerre,bzw
Effekte Ein/Aus schalten. Das macht bei guter Abstimmung sehr viel Spaß.Ich spiele über
den Amp sowohl Single Coils,als auch Humbucker...keinerlei Probleme...allerdings nutze
ich mit dem XD sehr selten Treter,aber auch das funktioniert bei guter Abstimmung.

Ich bin von dem Fender Superchamp XD immer noch überzeugt,tolles Konzept und Dank
Dollarkurs auch korrekter Preis. Zur Zeit sind SCXD und Treter erhältlich,ich kann das
"Kerlchen" nur empfehlen,den Vibro würde ich mir nur leisten,wenn er deutlich preiswerter
würde.Bei einem Preisunterschied von 51€ würde ich mich immer für den SCXD entscheiden,
allein schon wegen des "Clean" Kanals,und die 15Watt Röhrenpower sind auch nicht zu
verachten.
LG,Andreas
 
Hallo! :)
Nachdem ich für diese Amps anscheinend keinen User-Thread kenne wolllt ich mal hier folgende News posten:
es gibt von Fender neue Modelle in der Vintage Modified Verstärker serie und zwar:
Neue VM Amps
BandMaster VM Head - ist anscheined die 40W Topteil-Variante vom Super Champ XD
Deluxe VM - die 40W 1x12 Combo Version

Leider konnte ich noch keine Preise im Netz (also auch keine US-Preise) finden. Und wann es die Amps dann tatsächlich gibt (und dann erst auch noch bei uns) steht eh in den Sternen...:rolleyes:
 
.....die Amis sind auch schon heiss am Diskutieren und Spekulieren bezüglich der neuen VM Amps. Wäre eigentlich einen eigenen Thread wert. Die alles bewegende Frage wird sein ob sie eine Röhrenvorstufe bereit halten. Sollte dies der Fall sein wird Fender mit der Produktion nicht nachkommen.

Es gibt auch Gerüchte dass der Super Champ XD nicht mehr produziert werden soll.....die meisten User waren wohl generell mit den Features einverstanden, wollten aber mehr Leistung und einen 12" Speaker. Wie auch immer.....die Tatsache dass Fender sich die Wünsche seiner Kundschaft zu Herzen nimmt wird sicherlich sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Mir persönlich reicht der SCXD mit seinen 15 Watt da ich ja auch noch einen Deluxe und einen Vibro spiele. Wie Andreas habe ich die Nase vom XD auch immer noch nicht voll. Toller Amp ! :)
 
hi 7eleven!

deine wichtigste frage dazu (also röhrenvorstufe oder nicht) kann anscheinend mit "ja" beantwortet werden ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben