Wie stimmt man ein Floyd Rose Tremolo?

  • Ersteller hetfield2011
  • Erstellt am
hetfield2011
hetfield2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.08
Registriert
21.04.06
Beiträge
305
Kekse
22
Ort
Bayern
Hallo zusammen,


Will mir vielleicht eine ltd Alexi laiho signature kaufen.
Habe aber jetzt schon öfters gehört das man mit dem Tremolo nur Probleme hat.


Wie stimmt man jetzt dieses Tremolo.... am feinstimmer oder an den Mechaniken?????



Gruss
 
Eigenschaft
 
Feinstimmer.
 
am feinstimmer, das ist das problem dabei ... wenn du die gitarre mal runterstimmen willst zum beispiel, dann komsmt ud in schwierigkeiten, weil du dann die klemmböckchen losmachen musst und sie mit den mechaniken runterstimmen musst, oft muss dann noch die federhärt geändert werden ... aber wenn du nur ein tuning spielst dürfte das klargehen, dann ist es erst beim saiten-wechsel ein wenig kompliziert, aber dazu gibt es hier im forum workshops, wie es am einfachsten geht ;)
 
1) Du stimmst die Gitarre zuerst ganz normal mit den Mechaniken an der Kopfplatte.
Dann musst du darauf achten, dass die Feinstimmer (am Floyd Rose) ca "mittig" stehen. Also so dass du problemlos höher und tiefer stimmen kannst.

2) Dann schraubst du die Locking Nuts zu, so dass sich bei tremologebrauch nichts verstimmt.

3) Da sich Saiten aber mit der Zeit abnützen, ausleiern, etc. verstimmt sich die Gitarre, aber nur gering...ca. 10 Cent.
Nun brauchst du jedoch nicht wieder die Locking Nut öffnen sondern kannst die Verstimmung mit den Feinstimmern ausgleichen.

Erst wenn die Feinstimmer "zu kurz" sind...also keinen Spielraum mehr zum höher/tiefer stimmen haben, musst die wieder die Locking Nut öffnen, dann die Feinstimmer wieder neutral (mittig) ausrichten und anschließend mit mit den Mechaniken stimmen. Und dann wären wir wieder bei Punkt 2 angelangt ;)
Ab dann kannst du die geringen Verstimmungen wieder mit den feinstimmern ausgleichen
 
Also, das ist mit etwas Übung kein Problem, und so ein Floyd ist schon ein geiles Teil!

Wenn du weißt in welcher Stimmung du spielen willst, lässt du es dir das erste mal im Laden, in deine Stimmung, einstellen. DAnn ist die Gitarre schonmal Bundrein, kostet 5€, und wenn du sie da kaufst, wahrscheinlich nichts. Wenn du jetzt die Saiten jetzt wechselst, löst du die Schrauben am Hals(die die Saiten runterdrücken), machst die alten raus, die neuen rein. Dann Stimmst du ganz normal mit den Stimmschrauben oben(Wie bei allen Gitarren), drehst die Schrauben am Hals wieder fest und stimmst nochmal genau mit den kleinen Schrauben am Floyd Rose. Ist eigentlich ganz leicht!!!
 
Danke für eure Antworten.

Muss man diesen Balken der rot umrahmt ist auch lösen???
 

Anhänge

  • ESP-Alexi-600-White_6.jpg
    ESP-Alexi-600-White_6.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 284
Nein das ist nur ein Saitenniederhalter. Was du lösen musst sind die Lockingnuts, siehe BIld.
 

Anhänge

  • ESP-Alexi-600-White_6.jpg
    ESP-Alexi-600-White_6.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 226
ahhhhhh okay.

Werde einfach mal zum Just Music in München fahren und mir das alles in Ruhe zeigen lassen.... und auch einstellen lassen....


vielen dank
 
Gute Idee, dann siehst du es mal, am besten schreibt du es dir auf dann machste beim 2. Mal nix falsch und beim dritten kannstes so...
 
ich wollt mein sheiß fr so tunen abe ichhabs total vermurkst *schrei*
jetzt steht des tremolo viel zu weit obern un ich bemms trotzdem nich getimmt verdammte kacke xD
 
hast du alle seiten gleichzeitig abgemacht?`:D
 
ich hab gar keine abgemacht odr meinst oben die nuts gelockert oder wie die heißen xD auf jeden fall hab ich versucht un jetzt s au noc ne saite gerissen xD kacke
 
un meine verdammte tastatur streikt auch wie man sieht xD
 
Also ich versteh Euch nicht, was ihr für'n Problem mit dem ollen Floyd Rose habt! Ich habe neulich das Teil komplett, wegen Renovierung, ausgebaut und jetzt wieder eingebaut. Mit dem druntergeklemmten Brett, zum Anspannen der Federn, ließ sich das wie üblich neubesaiten und in normaler Zeit stimmen.
Das wichtigste ist dass man kontinuierlich überall sie Saitenspannung erhöht und mit dem Stimmgerät nachprüft. Ist das echt so kompliziert???
 
ahhhhhh okay.

Werde einfach mal zum Just Music in München fahren und mir das alles in Ruhe zeigen lassen.... und auch einstellen lassen....


vielen dank

Mach das! Dort hab ich damals beim Verstärkerkauf das tremolo auch einstellen lassen. Die sind sehr freundlich und sehr kompetent.

Mittlerweile komm ich auch sehr gut zurecht beim tremolo einstellen, hab jetzt von 10er auf 9er saiten gewechselt. Es dauert halt vllt. etwas länger, bis man das zusammenspiel der federn und des Tremolos raushat.. Ich stimme die saiten mit den Mechaniken übrigens immer etwas höher als das stimmgerät anzeigt (altes KORG GT-3 mit dioden) , weil ich festgestellt hab, dass nach dem festschrauben oben an der kopfplatte die stimmung der Saiten wieder etwas runtergeht.... die feinstellschrauben am tremolo dreh ich deshalb zum anfang immer fast ganz raus.... ob das nur bei mir so ist,weiss ich jetzt aber nicht :confused:

gruss
oskar
 
also finde FR ist realtiv einfach,

nur,wenn man diese Schrauben oben aufdrehen muss, um mit der groben:confused: Stimmung zu beginnen,muss man sehr oft stimmen denn wie gesagt,die Federn im FloydRose stellen sich nach ein paar Anwendungen selbst ein..deshalb muss man anfangs öfters drehen :rolleyes: ,dann wieder die Schrauben zu ,und dann geht´s zu dem Feintuning.
Grundsätzlich ist dort nicht mehr allzuviel einzustellen!

Hoffe habt mich verstanden..:rolleyes:
 
Ich "missbrauche" mal eben diesen Thread zu einem egoistischen Zweck: das Posten meiner Anfängerfragen zum Thema Floyd Rose:

1. Kann man mit entsprechenden Saiten "normal" runterstimmen oder muss man dafür an die Federn?
Das bringt mich zu Frage 2:
2. Wann und warum muss man an die Federn?
3. Was muss ich sonst noch beachten oder regelmäßig kontrollieren?

Danke im Vorraus
 
Ich "missbrauche" mal eben diesen Thread zu einem egoistischen Zweck: das Posten meiner Anfängerfragen zum Thema Floyd Rose:

1. Kann man mit entsprechenden Saiten "normal" runterstimmen oder muss man dafür an die Federn?
Das bringt mich zu Frage 2:
2. Wann und warum muss man an die Federn?
3. Was muss ich sonst noch beachten oder regelmäßig kontrollieren?

Danke im Vorraus

Die Federn sind dazu da, das Tremolo im gleichgewicht zu halten, bilden also die gegenkraft zu dem Zug der Saiten. Wenn du z.B.10er Saiten aufspannst, ist der Saitenzug stärker als bei 0,9er saiten, weil sie ja dicker sind... d.h. du musst die Federhalterung stärker reinschrauben... um diesen zug auszugleichen, aber auch so, dass das tremolo in der Waage gehalten wird. Also immer Saiten und Federn aufeinander abstimmen.

Wenn du runterstimmen willst, solltest du das erstmal normal über die Wirbel oben an der Kopfplatte machen ( dazu die schrauben lösen, die die saiten auf den hals drücken)

Wenn diese stimmung dann annähernd passt, oben zuschrauben und dann mit den feinstimmern ( diese rändelschrauben hinten am tremolo) die feinabstimmung vornehmen.... durchs runterstimmen wird aber der zug der saiten auch weniger, und evtl müsstest du dann wieder an die Federn ran.... usw... ;)

gruss
oskar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben