Beyerdynamic Opus Drumset Samples

A
alworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
27.04.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Baden bei Wien
Grüssgottchen,

nachdem ich neuerdings ein Beyerdynamic Opus Set bekommen habe, möchte ich mal eure Meinungen und Anregungen zum Sound hören. Die Aufnahmen sind noch roh (leicht abgemischt, Overheads und Toms auf L/R aufgeteilt).
Wir wollen ein Album selbst aufnehmen, um Geld zu sparen, gemastered wirds dann eh im Studio. Dass sowas keine 100%-Profi-Studio-Aufnahme wird, is eh klar, ich möcht halt nur aus unseren Möglichkeiten das Beste rausholen...
Deshalb bin ich sehr dankbar für alle Anregungen und Tipps!




Zur Umgebung / Equipment:

Mikros:
Beyerdynamic Opus 99 an der Bassdrum
Beyerdynamic Opus 88 an den Toms
Shure SM57 an der Snare
Beyerdynamic Opus 53 als Overheads

Mixer/Preamps:
Soundcraft Spirit Racpac

Soundkarte:
Hercules 16/12 FW

Drumset & Snare:
Tama Superstar Custom (22/14/10/12/14)
Becken:
Zildjian A 13" HH
Anatolian Baris Crash 14"
Anatolian Baris Crash 16"
Istanbul Mehmet Crash 14"
Paiste 2000 Ride 20"
Paiste 2002 China 20"
Istanbul Splash 10"

Hier noch ein paar (qualitativ kaum zu übertreffende) Fotos vom Set, wegen Mikroposition und so:
http://www.theincrediblefake.com/recording/Bild025.jpg
http://www.theincrediblefake.com/recording/Bild026.jpg
http://www.theincrediblefake.com/recording/Bild028.jpg
http://www.theincrediblefake.com/recording/Bild029.jpg

(Spielfehler und unsaubere Grooves dienen der Authentizität und sind natürlich pure Absicht! :redface: )
Danke mal im Vorhinein für eure Zeit und Entschuldigung für die Ohrenschmerzen. :D
 
Eigenschaft
 
Das klingt doch alles in allem schonmal gut fuer ne unbearbeitete Aufnahme. Damit kann man arbeiten!
Mit nem bissl EQ, dass es nicht mehr als zu dumpf klingt, wird sicher was.
Weiter machen und evtl. mal was im Bandkontext bzw. mit anderen Instrumenten zusammen posten.
 
Das klingt doch alles in allem schonmal gut fuer ne unbearbeitete Aufnahme. Damit kann man arbeiten!
Mit nem bissl EQ, dass es nicht mehr als zu dumpf klingt, wird sicher was.
Weiter machen und evtl. mal was im Bandkontext bzw. mit anderen Instrumenten zusammen posten.

Thx, freut mich zu hören!
EQ kommt eh dann beim Mastern im Studio drüber, dann sollts auch etwas brillianter klingen!
 
Schade das die Samples nicht mehr existieren :(
 
oh...
Stellen grad die Website um, sorry. :redface:
Werd schaun, dass die bald wieder online sind!
 
Links sollten jetzt wieder funzen!
 
Vielen Dank für die Samples.
Finde auch das das fürne unbearbeitete Aufnahmme ziemlich gut klingt. (nur die Snare ist etwas sehr dumpf. Aber is ja auch nur von einer Seite)
Es wäre wirklich sehr nett, wenn du dann auch die bearbeiteten Samples reinstellen könntest :)
Vielen Dank

Grüße,
Dan

Edit: Die Toms sind saugeil. Die Mikros werde ich mir dank deinen Samples auch holen ;)
 
Edit: Die Toms sind saugeil. Die Mikros werde ich mir dank deinen Samples auch holen

Kann ich nur empfehlen. Einzig die Montage über die Tama Starcast-Halterung is etwas mühsam... Habs jetzt die Toms so gedreht, dass, die Mics nicht im Weg sind, drüber hab ich's irgendwie nicht ordentlich positionieren können. Aber klappt ganz gut so.

Mir gefällt am besten dass Bassdrum-Mic, da kann man echt viel Druck rausholen. Hat auch am Bass-Verstärker für meinen Geschmack sehr gut geklungen. Jedenfalls viel schöner als direkt über Line, weil halt das Saiten-klackern nicht drinnen is.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn du dann auch die bearbeiteten Samples reinstellen könntest

Wird aber noch eine Zeit dauern, bis wir zum Mastern kommen. Zur Zeit stehen die Aufnahmen wegen Gigs still, und viel haben wir bis jetzt net... :( Aber gut Ding braucht Weile. ;)

LG,
alworx
 
Hi,
bitte bedenke, dass du die Aufnahme, also die einzelnen Spuren, vor dem Mastern bearbeiten solltest. Beim Mastern wird nämlich nur die Stereospur, also der Mixdown, bearbeitet - lauter gemacht, Frequenzen angehoben und abgesenkt usw.
Da aber die EQs am Drumset ganz unterschiedlich eingesetzt werden sollten und auch die EQs z.B. zwischen Bassrdrum und Bass abgestimmt werden sollten, also so, dass beide Instrumente unterschiedliche Frequenzbereiche belegen, würde ich auf jeden Fall schon vorher die Spuren bearbeiten und dann mixen. Beim Mastern wird, wie gesagt, in der Regel nur der Stereomix nochmal lauter, breiter und dicker gemacht.
 
Danke für die Samples :)

Wie bereits erwähnt, die Snare ist etwas arg dumpf, die Toms klingen gut, wenn für meinen Geschmack auch etwas zu transparent (Kondensator halt ;)), für meinen Geschmack zu viel Attack, zu wenig Ton. Aber das ist Geschmackssache. Bassdrum klingt gut, mir wäre sie aber wiederum eine Spur zu "hüpfig", ich mag eher die "Flatsch"-Bassdrums :D

Aber sonst.. weitermachen! :)

Gruß, Ziesi.

Edit meint noch: Die Crashs wären mir auch zu klein und dick :D
 
Ich finde komischerweise auch, dass die Becken nicht ganz so brilliant klingen, aber sie klingen trotzdem sehr gut :). Ich habe genau die gleichen Overheads, aber ich finde meinen Sound einen winzigen Tick brillianter.

Viele Grüße,
Dan
 
Hi,
bitte bedenke, dass du die Aufnahme, also die einzelnen Spuren, vor dem Mastern bearbeiten solltest. Beim Mastern wird nämlich nur die Stereospur, also der Mixdown, bearbeitet - lauter gemacht, Frequenzen angehoben und abgesenkt usw.

Is ein Definitionsmangel meinerseits :)
Ich hab darunter auch Bearbeitung der einzelnen Spuren gemeint, danke für die Aufklärung :great:

D-a-N schrieb:
Hi,
Ich finde komischerweise auch, dass die Becken nicht ganz so brilliant klingen, aber sie klingen trotzdem sehr gut . Ich habe genau die gleichen Overheads, aber ich finde meinen Sound einen winzigen Tick brillianter.

Könnte mir den Sound auch eine Spur brillianter vorstellen, 100%ig gefällt es mir nicht.
Würd mich noch interessieren, wie du die OH positioniert hast bzw. welche Becken du hast?

LG,
alworx
 
Hallo,

Ich spiele lausige Paiste Alpha Becken. Also der Klang deiner Becken gefällt mir eindeutig besser, aber es fehlt ein bisschen was an Brillianz.
Ich habe die Beyerdynamic MCE 530, aber das sollen ja genau die gleichen sein, nur schwarz^^
Ich habe beide mit der Stereoschiene an einem Ständer, das eine auf dern oberen Rand der Hi-Hat gerichtet, und das andere auf den Ober-Inneren Rand des Ride Becken. Höhe zu den Becken CA. 1m, vielleicht etwas weniger, kann das aber jetz schwer schätzen, und 1m darüber ist eine Betondecke...

Viele Grüße
Dan
 
Wer sagt, dass die MCE die gleichen wie die Opus sind? Glaube nicht, dass das stimmt. Ich habe selbst die MCEs und würde sie nie gegen die Opus tauschen, eben weil ich auch den Eindruck habe, dass den Opus ein paar Frequenzen im oberen Bereich fehlen.
 
Es wurde mir ganz oft hier im Forum gesagt, dass die Opus GENAU baugleich mit den MCE sind, und man den Aufpreis nur für die andere Farbe und die dazugehörige Stereoschiene bezahlt. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habs einfach mal geglaubt...

Hat jemand nähere Informationen dazu?

Wenn sie nicht Baugleich sind, dann wissen wir wenigstens worans liegt...

Viele Grüße
 
Die Mce werden noch mal extra selektiert.
Sind also die am besten gelungenen Kapseln.

Geschenkt wird einem nichts ;).
 
Ich habe beide mit der Stereoschiene an einem Ständer, das eine auf dern oberen Rand der Hi-Hat gerichtet, und das andere auf den Ober-Inneren Rand des Ride Becken. Höhe zu den Becken CA. 1m, vielleicht etwas weniger, kann das aber jetz schwer schätzen, und 1m darüber ist eine Betondecke...

Werd ich vielleicht auch mal probieren...
Meine Overheads hängen derzeit ziemlich genau je über Ride-Becken und Hi-Hat, und zeigen quasi senkrecht nach unten.
Habe mal mit der Höhe herumgespielt, da konnte ich nahezu keinen unterschied hören, also daran sollte es nicht liegen...

Greets,
alworx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben