Hughes & Kettner AC112 Thiele Box - was für ein speaker ist drin?

  • Ersteller kafkaesque_
  • Erstellt am
kafkaesque_
kafkaesque_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
17.08.05
Beiträge
170
Kekse
441
Ort
Bayern
Hey Leute,
ich habe mir oben benannte box geholt, auch schon geschaut was genau für ein speaker drin ist.
Drauf steht Rockdriver Vintage V12 8 ohm.
Jetzt meine Frage: Wie viel Watt hat der Speaker?
Hab gelesen H&K verbaut Celestions nur unter anderem Namen (Rockdriver eben....)
stimmt das? Was wäre mein speaker dann?^^

danke

BT
 
Eigenschaft
 
Das ist der RockDriver Vintage von Celestion, der auch im Warp und Attax (RockDriver Junior) von H&K verbaut wurde. Wenn Du mehr über die Celestions erfahren willst, dann "google" einfach mal nach RockDriver V 12 und/oder RockDriver G 12
 
...ist jeweils ein Celestion G100 drin.

LG Jörg
 
mh, damit hätten wir den salat, ich weiß nicht was für ne endstufe ich dranhängen kann ohne den speaker zu schrotten, da ich nicht weiß wie viel Watt der aushält.....
 
Ohne Gewähr! Der Celestion V 12-60 ist der unmittelbare Nachfolger des (nicht mehr neu erhältlichen) RockDriver Vintage V 12.

Specs: 8 Ohm, Sensitivity: 96 dB/W/m, 60 W max, Frequenzgang 70-5.000 Hz, Reso 70Hz.


Link: http://cachepe.zzounds.com/media/qu...0/V12-60-cc01ca59fea47335a7f9d599b98d7543.jpg


Also solltest Du unterhalb der 50 Watt-Marke auf der sicheren Seite sein. Das ist allerdings eine Vermutung, keine Gewißheit. Letztere kannst Du Dir über einen Anruf verschaffen: http://professional.celestion.com/guitar/contact/staff.asp
 
Ohne Gewähr! Der Celestion V 12-60 ist der unmittelbare Nachfolger des (nicht mehr neu erhältlichen) RockDriver Vintage V 12.

Specs: 8 Ohm, Sensitivity: 96 dB/W/m, 60 W max, Frequenzgang 70-5.000 Hz, Reso 70Hz.


Link: http://cachepe.zzounds.com/media/qu...0/V12-60-cc01ca59fea47335a7f9d599b98d7543.jpg


Also solltest Du unterhalb der 50 Watt-Marke auf der sicheren Seite sein. Das ist allerdings eine Vermutung, keine Gewißheit. Letztere kannst Du Dir über einen Anruf verschaffen: http://professional.celestion.com/guitar/contact/staff.asp


...oder Email an Hughes and Kettner, die helfen gerne weiter. Ich habe zwei der GL112, das ist der direkte Vorgänger Deiner Box aus der ATS-Serie, die so schön beflockt war...die Mitmusiker fragen dann immer, ob man Amp und Boxen heute schon gesaugt hat ;)...egal, worauf ich hinaus wollte: Die GL112 sind mit 100 Watt Belastbarkeit an 8 Ohm angegeben und haben die interessante Parallel-/Seriell-Schaltung. Gruß Alex.
 
mhhh beflockt ist meine auch ^^ (mit einem dunkelblau-stich drin). Hat allerdings nur eine 2. buchse zur seriellen verlinkung.
Danke für die Antworten, werde denk ich einfach eine mail an H&K schreiben, nur um ganz sicher zu sein ;)
 
Die AC 112 ist mit einem Celestion G12 Vintage Speaker bestückt
der Speaker hat 100 Watt an 8 Ohm
die 2. Buchse ist kein serieller, sondern ein paralleller output

Die Box kann so ziemlich alles ab, denn bevor der Speaker an die Leistungsgrenze kommt
hast du und der Rest der Band schon nen Gehörsturz :cool:

Bei Transistorendstufen ist zu beachten, dass die volle Leistung im Regelfall an 4 Ohm abgegeben wird
(sofern nicht anderes angegeben ist) und sich bei 8 Ohm ein kleiner Leistungsverlust ergibt.

aufzupassen ist bei röhrenendstufen, da hier die richtige impendanz gewählt werden muss,
insbesondere wenn es eine Zusatzbox (z.B. zum Combo) sein soll, oder über den parallellen output noch weitere speaker angeschlossen werden.
 
die 2. Buchse ist kein serieller, sondern ein paralleller output

Es gibt 3 Buchsen (zumindestens bei mir). 1. Input, 2. parallel Out, 3. serial Out

Damit lässt sich sehr schön mit einer zweiten 8 Ohm Box die Impedanzanpassung auf 4 (parallel) oder 16 Ohm (seriell) herstellen.

Sehr anschlussfreudig das Kistchen...

LG Jörg
 
mhhhh erst nochmal danke an alle =)
Danke pat für die ausführliche erklärung ;)

Jörg, du hast ja auch eine Gl112 und keine AC oder täusch ich mich? ;)
mhhhhh jetzt hab ich scho so viele unterschiedliche Meinungen gehört..... email an H&K wäre wohl doch angebracht....^^

danke
BT
 
mhhhh erst nochmal danke an alle =)
Danke pat für die ausführliche erklärung ;)

Jörg, du hast ja auch eine Gl112 und keine AC oder täusch ich mich? ;)
mhhhhh jetzt hab ich scho so viele unterschiedliche Meinungen gehört..... email an H&K wäre wohl doch angebracht....^^

danke
BT

Genau! Also in der Regel antworten die bei H& K innerhalb weniger Stunden. An meinem ATS 120 aus den 80ern war eine Potiachse durch mein Verschulden gebrochen, kurze Email an H&K, zwei Tage später hatte ich ein neues Poti mit Knopf für Ömme im Briefkasten - super nett! Und ja, vermute auch, dass Jörg eine GL112 wie ich hat - so wier er es schildert verkabele ich meine 2 GL112er nämlich auch manchmal, wenn ich ein anderers Top als das ATS spiele...Gruß Alex und halte uns bitte auf dem Laufenden, was letztendlich 'rauskam bei Dir ;)...
 
hehe =)
Respekt, für die Antwort haben sie knappe 2 Stunden gebraucht. Support 1A.

Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Email.

Die AC112 gab es als "normale" 1x12" Box, bestückt mit einem Celestion Rockdriver Vintage V12 Speaker sowie als AC112 Power bzw. AC112 Pro. Letztere ist mit einem Celestion G-12H 100 bestückt und verfügt über einen Thiele-Small-Reflexkanal. Sie ist ein wenig schmäler als die normale AC112. Hier die Daten zu den beiden Boxen:

AC 112:
- 1 x 12" Celestion Rockdriver Vintage V12 Speaker
- 100 Watt
- 8 Ohm
55 x 39 x 28 cm

AC 112 Power /Pro:
1 x 12" Celestion G-12H 100
100 Watt
8 Ohm
Thiele-Small-Reflexkanal
47 x 39 x 29 cm

Habe folglich eine normaler AC112, ohne Bassreflex =( (gleich mal ausgemessen^^)
Na gut, sind also beide mit 100W Speaker bestückt.....

Danke für eure Hilfe :)

BT
 
Thema ist noch nicht abgeschlossen, hab nochmal ne Mail geschrieben, da mich ein paar Dinge in der Box verwirrt haben (womöglich jmd dran rumgebastelt?!?). Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

BT
 
hehe =)
AC 112:
- 1 x 12" Celestion Rockdriver Vintage V12 Speaker
- 100 Watt
- 8 Ohm
55 x 39 x 28 cm

AC 112 Power /Pro:
1 x 12" Celestion G-12H 100
100 Watt
8 Ohm
Thiele-Small-Reflexkanal
47 x 39 x 29 cm

BT

....ich habe eindeutig 2 der "Pro" Modelle. Und ich dachte, AC 112 wäre schon die Definition. So kann man sich irren...;)

LG Jörg
 
Maße sind bei mir genau wie AC112, aber hab ne bassreflexöffnung, kA was alles zum thiele system gehört, deswegen kann ich das schlecht beurteilen, weiß nur das noch ein rockdriver vintage drin ist und das n horn vom speaker abgezweigt ist, letzteres hat mich am meisten verwirrt.

Deswegen hab ich einfach mal Bilder gemacht und dem netten H&K Support geschickt, damit die mich ma aufklären können was genau das ist, und ob das nicht von irgendjemanden da reingebastelt wurde ^^

LG
BT
 
Soweit ich mich erinnere gibt es die AC112 sowohl beflockt, als auch mit Kunstleder bezogen. Und zwar Sowohl die "Power/Pro" Version als auch die normale.

In meinen AC112P sind die Celestion G12-100H drin und vor allem habe ich die Anschlussbox mit den drei Buchsen (Input, Parallel, Serial), allerdings gibt es da auch verschiedene Versionen.
 
mittlerweile bin ich trotz der anfangs schnellen Antwort leicht enttäuscht vom H&K Support. Seit ner Woche kam keine Antwort auf meine 3 oder 4 Mails.
Irgend ein Vorschlag?
thx
BT
 
Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen.
Ich hab die Box letzte Woche eben nochmal aufgeschraubt, und fand da einiges was mich gewundert hat:




Was macht der Treiber in ner 112 Gitarrenbox?!?!?
Und was soll ich mit der Bassreflexöffnung anfangen? Meine Box hat genau die Maße der AC112, sprich ohne Thielesystem.

-> Wurde an der Box von einem Vorbesitzer rumgebastelt?!?

Danke für eure Hilfe

BT
 
Ob das Bassreflexrohr nachträglich eingebaut wurde, ist von den Bildern her schwer zu sagen, es sieht eher so aus, als ob nicht, da die Lackierung auch im Bohrloch ist.

Den Piezokreischer hat man sicher nachträglich eingebaut um die Box für Gesang oder ähnliches zu nutzen, bei der E-Gitarre ist er sehr kontraproduktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben