Qualität der Bundstäbe

swani
swani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
15.04.08
Beiträge
381
Kekse
1.015
Ort
Berlin
Hallo, habe heute mit "Entsetzen" festgestellt, dass in den oberen Bundstäben meiner Fender Mex Strat bereits die ersten Kerben sind und das gute Stück ist noch nicht mal vier Monate alt.:mad::confused::(:screwy:
Das ist doch nicht normal, oder doch?
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen mit den Fender Mex gemacht?

Gruß swani
 
Eigenschaft
 
sind da richtige Kerben drin oder ist die Oberfläche nur "abgschliffen", also nicht mehr rund?
 
Leider nicht nur abgeschliffen,insbesondere im ersten Bund B Saite ist die Kerbe nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar. Wenn ich die Saite hin und her schiebe bzw. mit dem Fingernagel drüber gehe ist dass zu merken.
Und da frage ich mich schon wo das hinführen soll, wenn es jetzt schon anfängt.
 
Hast Du "Stainless Steel"-Saiten drauf?
Die beschleunigen den Verschleiß nämlich enorm.

Aber abgesehen davon, ich richte meine Bünde auf meiner MIM-Tele auch alle 6 Monate ab, da ich schon relativ viel spiele.
 
Ich verwende ausschließlich Saiten von "Ernie Ball - Super Slinky" 9 - 42.
 
aber nach 4 monaten schon deutlich spürbare Kerben scheint schon sehr extrem...
spielst du viel Akkorde?
 
Das kann man sagen,da ich mich dem Rhythmusspiel verschrieben habe.Und es gibt ja auch genügend davon.:D
Ich frage mich allerdings, ob die US Strats dieses "Problem", so nenne ich es mal, auch haben.
 
also wenn du auch viele Akkorde in der 1.Lage spielst ist das natürlich schon eine erhöhte belastung für den ersten Bund, aber sicher nicht so extrem dass da gleich das Bundstäbchen zweigeteilt wird...
du müsstest eben jemand finden der ne baugleiche Gitarre hat, um zu sehen ob das nur bei deiner strat is
 
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das besonders in den jahren 2000 und 2001 ein gängiges Problem bei Mexis war. Dachte Fender hätte das jetzt ausgebessert...
 
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass das besonders in den jahren 2000 und 2001 ein gängiges Problem bei Mexis war. Dachte Fender hätte das jetzt ausgebessert...

Danke,dass ist ja sehr beruhigend:D:rolleyes:, hilft mir allerdings nicht wirklich weiter.:):)

Gruß swani
 
:D ja wollte nur sagen, dass du mit dem Problem nicht alleine bist:rolleyes:
Viel machen kann man da nicht, entweder nen dummen finden der sie dir abkauft oder solange spielen bist du sie gleich neubundieren lassen kannst...
 
Ich frage mich allerdings, ob die US Strats dieses "Problem", so nenne ich es mal, auch haben.

meine hab ich neu bundieren lassen, als sie 20 Jahre alt war, und das war auch nur nötig, weil der Hals lackiert werden musste.

Meine Jimmy Vaughan (Mex.) spiele ich nicht so häufig, als dass ich Vergleiche ziehen könnte.
 
Ich denke, es ist besser ich verkaufe sie rechtzeitig (bevor es mit den Kerben noch schlimmer wird) und hole mir ein "Made in USA".;):)
 
Ich denke, es ist besser ich verkaufe sie rechtzeitig (bevor es mit den Kerben noch schlimmer wird) und hole mir ein "Made in USA".;):)

Wart noch mit dem Verkauf ... ;)
es könnte auch an der Spielweise liegen (zu viel Druck) und tritt dann besonders bei den unteren Bünden auf.
Wie lange spielst du schon?

Außerdem erinnere mich an einen recht ausführlichen Thread mit dem (fast) gleichen Thema, such mal

EDIT: hier z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/210850-wann-bundst-bchen-abgespielt.html

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/291144-rillen-den-bundst-bchen.html
 
Ich hab da mal ne blöde Frage zu dem Thema:
Kann man die Qualität der Bundstäbchen schon vor dem Kauf erkennen?
Kann man das irgendwie sehen, fühlen, riechen :)screwy:) ob das gute oder schlechte Bundstäbchen sind?
 
Wart noch mit dem Verkauf ... ;)
es könnte auch an der Spielweise liegen (zu viel Druck) und tritt dann besonders bei den unteren Bünden auf.
Wie lange spielst du schon?

Außerdem erinnere mich an einen recht ausführlichen Thread mit dem (fast) gleichen Thema, such mal

EDIT: hier z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/210850-wann-bundst-bchen-abgespielt.html

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/291144-rillen-den-bundst-bchen.html

Ich spiele erst seit 6 Monaten, auf der Mex seit Anfang Juli.
Zu Beginn habe ich sicher, wie vermutlich alle Anfänger, etwas mehr Druck auf die Saiten ausgeübt, dass hat sich aber inzwischen gegeben. Mittlerweile läuft es ziemlich flüssig und locker.
Ergo, denke ich mal, dass die Qualität der Bundstäbe nicht so berauschend ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben