Anständiger Sound hinkriegen

  • Ersteller blueeyeddevil
  • Erstellt am
B
blueeyeddevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
21.01.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo miteinander!

Also ich besitze eine Strat, sowie ein GT- 10 und seit neuem einen Marshall TSL 602 Combo.

Mein erstes Problem ist das ich mir nicht sicher bin ob meine Kabel an der richtigen Buchse drin sind.
Und zweitens: Wie kriege ich einen schönen rockigen Sound hin in Richtung Guns n Roses.
Wie geht ihr da vor? Ich krieg das nicht wirklich hin wenn ich stundenlang am Effektboard und am Verstärker rumprobiere.

Den Verstärker stelle ich auf den Clean Kanal.
Die Kabel gehen von der Gitarre zum Input vom Multieffekt, und dann vom Stereo Output vom Multieffekt in die Inputbuchse des Verstärkers.

Mache ich da was grundlegend falsch?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Ronny

Ups wie peindlich: Der Titel sollte im Akkusativ stehen... ;-)
 
Eigenschaft
 
Hm.... eigentlcih sollte das richtig sein glaub ich. also von der gitarre zum effektinput, vom effektoutput innen amp input. kein problem... wie klingts denn falsch? scheiß effekt drinnen, rasselts, verzerrts zu stark oder wie?
 
Hm.... eigentlcih sollte das richtig sein glaub ich. also von der gitarre zum effektinput, vom effektoutput innen amp input. kein problem... wie klingts denn falsch? scheiß effekt drinnen, rasselts, verzerrts zu stark oder wie?

Der Zerrsound tönt ziemlich matschig und gefällt mir halt einfach nicht, hab probiert das ganz besser hinzubekommen aber entweder ist er zu leise oder er beginnt zu pfeiffen wenn ich die saiten loslasse.

gruss
 
Versuch mal die interne Zerre. ;-)

Gruß, Flo
 
und dann vom Stereo Output vom Multieffekt in die Inputbuchse des Verstärkers.

Kriegst Du dann nicht nur den eigentlichen Effekt in den Amp? Da bleibt doch das ursprüngliche Signal auf der Strecke.
Stereo Outputs sind doch eigentlich dafür da, einen zweiten Amp anzusteuern um den Sound räumlicher zu gestalten.
Da Dein DSL schlicht Mono aufgebaut ist, solltest Du da auch nur mit dem einfachen Output des Effekt-Pedals reingehen.

oder er beginnt zu pfeiffen wenn ich die saiten loslasse.

"less Gain, more Tone....."
 
Kriegst Du dann nicht nur den eigentlichen Effekt in den Amp? Da bleibt doch das ursprüngliche Signal auf der Strecke.
Stereo Outputs sind doch eigentlich dafür da, einen zweiten Amp anzusteuern um den Sound räumlicher zu gestalten.
Da Dein DSL schlicht Mono aufgebaut ist, solltest Du da auch nur mit dem einfachen Output des Effekt-Pedals reingehen.



"less Gain, more Tone....."

Ok danke ich probiers dann man mit dem mono Output!
 
Und wieso kauft man sich einen TSL wenn man nur den Cleanchannel benutzt und auf die digitalen Zerren zurückgreift?
Hätte es da ein 1-Kanal Röhrenamp nich auch getan?

Probier doch mal den Zerrkanal des Amps aus...sollte sich alles über das GT10 steuern lassen
 
Hast du auch schon mal die 4-Kabel-Methode probiert?

Gitarre in den Input des Boss GT-10
Effects-Loop Send des Boss GT-10 in den Input des Gitarrenverstärkers.
Effects-Loop Send des Verstärkers in die Effects-Loop Return des Boss GT-10.
Output des Boss GT-8 in den Effects-Loop Return des Verstärkers.

Grüsse
 
Hast du auch schon mal die 4-Kabel-Methode probiert?

Gitarre in den Input des Boss GT-10
Effects-Loop Send des Boss GT-10 in den Input des Gitarrenverstärkers.
Effects-Loop Send des Verstärkers in die Effects-Loop Return des Boss GT-10.
Output des Boss GT-8 in den Effects-Loop Return des Verstärkers.

Grüsse

Nein habe ich nicht, klingt interessant!

Was gibts da für vorteile?

gruss
 
Nein habe ich nicht, klingt interessant!

Was gibts da für vorteile?

gruss
Es klingt nicht so matschig.
Du kannst beliebig zwischen GT-10 Preamp-Zerre und deiner Zerre des Verstärkers wechseln, ohne dass der Sound einbüsst. Beispiel:

Preamp (GT10) ist aus
Ext Loop an
Hier verwendest du die Zerre deines Amps.

oder
Preamp (GT10) an
Ext Loop aus
Hier verwendest du die Zerre deines GT10.

Grüsse
 
Wenn Du Guns 'n' Roses schreibst, gehe ich mal ein paar Jährchen zurück und frage den Slash...
ah, hier die Antwort : "schmeiß das GT10 weg, kauf' Dir eine Paula und dreh noch'n büschn
am Amp rum..."
 
Ist auch soweit ich weiß, die bevorzugte Methode. Irgendwo hat ich mal gelesen, dass man es am besten gleich damit versuchen soll, oder eben einfach nur den Output des GT 10 in Effect Return des Verstärker.

Wobei das in diesem Fall sinnlos wär, denn sonst hättest du nicht viel von deinem Marshall.
 
Hallo miteinander!

Also ich besitze eine Strat, sowie ein GT- 10 und seit neuem einen Marshall TSL 602 Combo.
[...]
Und zweitens: Wie kriege ich einen schönen rockigen Sound hin in Richtung Guns n Roses.
Wie geht ihr da vor? Ich krieg das nicht wirklich hin wenn ich stundenlang am Effektboard und am Verstärker rumprobiere.
[...]
Mache ich da was grundlegend falsch?

Ja, hallo!
Slash ist am meisten für den typischen Guns N' Roses-Sound verantwortlich!
Diesen erreicht er mit einer Paula (Humbuckergitarre!) und einem Marshallverstärker.
Somit liegst du mit deinem Amp also nicht weit vom Wunschsound entfernt.

Um näher an dienen Wunschsound heran zu kommen wäre es sicherlich sinnvoller den internen Zerrkanal deines Verstärkers zu benutzen; der EQ sollte dann etwa so ausfallen:
Bass 3/4, Middle 3/4, Treble 1/2 und Presence umgebungsbedingt.
Dann nimmst du dein GT10 und benutzt dieses NUR als Compressor um dem Amp mehr Punch zu geben.
Wir fassen zusammen.... Marshall...Marshal... und nochmal Marshall..... :D:D und einen Compressor, sowie viel Bass, viel Mitten, keine allzu aufdringlichen Höhen, weil die Zerre sonnst zu sehr brizzelt!
 
Den Marshall TSL602 hatte ich auch mal, geiles Gerät, aber muss man halt laut spielen, dann klingt er richtig geil. Das Boss würde ich weglassen, der Klang des Marshall ist RocknRoll genug. Mein Problem war nur, dass ich nicht aufdrehen durfte/konnte. :(
 
Manchmal ist weniger mehr . Effekte sind das Salz in der Suppe , also sollte man damit auch vorsichtig hantieren.

Gruß Gilli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben