Gitarre Airbrushen lassen

  • Ersteller loopmaster
  • Erstellt am
loopmaster
loopmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
21.05.08
Beiträge
142
Kekse
307
Ort
Rockcity
Hallo
Ich würde gerne meiner E-Gitarre ein anderes Outfit verpassen
lassen.
Dachte da so an Airbrush.
Allerdings so viel ich weiß wird sie ja vorher abgeschliffen und gespachtelt
damit die Farbe hält.
Weiß jemand ob sich das spachteln auf den Klang auswirkt?
Oder wird das doch nicht gespachtelt?
Könnte man den Hals auch Airbrushen lassen,würde die Farbe überhaupt halten
oder sich mit der Zeit abwetzen?
vielen dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Spachteln? :confused: Willst du ein Haus renovieren, ein Auto reparieren oder doch einfach nur was essen? :D

Wenn ein Motiv drauf soll, reicht es, den vorhandenen Lack anzuschleifen, damit das Airbrush haftet und dann nochmals Klarlack aufzubringen. Natürlich sollte der Lack verträglich mit den vorhandenen Schichten sein. Wenn die Klarlackschichten über dem Airbrush dick genug sind (müssen auch nicht holzerstickend sein), hebt das auch für Ewigkeiten.

Wenn du die Gitarre komplett neulackieren willst, musst du vorher die vorhandenen Schichten restlos abschleifen (empfiehlt sich aus tonalen und optischen Gründen) und die Gitarre dann ggf. grundieren für eine Neulackierung. Ein Airbrush ersetzt aber nicht den eigentlichen Lack.
 
:D naja ich dachte das muss gespachtelt werden,hatte das mal so gehört.
:great:danke für die flotte Antwort.
Ich gehe mal was ....spachteln,Kotlett oder so :D
 
Spachteln musst du nur wenn du Dellen o.ä. im Holz hast.
Alles wichtige hat Blinky schon gesagt.
 
klasse danke
dann gehts ja umso schneller :)

Und wie siehts mit dem Hals aus,geht das überhaupt?
Ich meine wegen der Bundstäbchen und ob das Airbrush am
Hals überhaupt hält?
 
Ich hab im laufe der Jahre auch schon so einiges geairbrusht, von Zippos bis hin zu Lederjacken... Im grunde gibt es nichts, was man nicht airbrushen kann :D nur ist es eine Frage des Lackes und wie man es eben abklebt. Willst du es selbst machen ?
 
Hallo
Das hört sich gut an :)
Nein ich will es nicht selbst machen weil ich
sowas nicht kann.(leider)
 
Ich würde auf jeden Fall den denjenigen darauf hinweisen, dass er sich drüber schlau machen sollte. Gitarren und Lacke sind ein sehr sensibles Thema, und benötigen auch speziale Lacke die auch für Musikinstrumente geeignet sind. Gute Markengitarren sind mit Nitrozelluloselacken lackiert oder es werden auch UV-härtende Lacke verwendet. 2K Lack würde ich dafür nicht nehmen.
 
Danke für diesen wichtigen Hinweis von dir :great:
 
Natürlich sollte der Lack verträglich mit den vorhandenen Schichten sein.

Außerdem sollte man drauf achten, dass sich die Lacke miteinander vertragen... :rolleyes:

(In JEDEM Thread hier muss man alles 10x erwähnen, nur weil manche nicht sorgfältig lesen können. Sorry, aber das geht mir grade dann doch auf die Nüsse...)

Nitrolack ist BTW kein Qualitätsmerkmal, sondern viel mehr ein Authentizitätsmerkmal. ;) Bei Gibson ist es z.B. einfach Tradition. Ist eine PRS etwa keine "gute Markengitarre", weil sie nicht mit Nitro lackiert wurde? - Nein, ganz und gar nicht!
 
Ich würde auf jeden Fall den denjenigen darauf hinweisen, dass er sich drüber schlau machen sollte. Gitarren und Lacke sind ein sehr sensibles Thema, und benötigen auch speziale Lacke die auch für Musikinstrumente geeignet sind. Gute Markengitarren sind mit Nitrozelluloselacken lackiert oder es werden auch UV-härtende Lacke verwendet. 2K Lack würde ich dafür nicht nehmen.

Das hätte ich gerne etwas näher erklärt.
 
was meinst du damit?
 
was meinst du damit?

Naja, ich lese in dem Beitrag nur unbegründete Aussagen und würde beispielsweise gerne wissen:

Welche Lacke sind für Musikinstrumente geeignet und welche Eigenschaften sollten diese haben?

Was versteht man unter "gute Markengitarren" und was sind die Vorteile, die so ein Nitrocellulose- oder UV-härtender Lack bietet, gerade im Hinblick auf die anscheinend hervorragende Eignung als Lack für E-Gitarren?

Was ist an 2k-Lacken schlecht, warum eignen sich diese nicht?
 
Naja, ich lese in dem Beitrag nur unbegründete Aussagen und würde beispielsweise gerne wissen:

Welche Lacke sind für Musikinstrumente geeignet und welche Eigenschaften sollten diese haben?

Was versteht man unter "gute Markengitarren" und was sind die Vorteile, die so ein Nitrocellulose- oder UV-härtender Lack bietet, gerade im Hinblick auf die anscheinend hervorragende Eignung als Lack für E-Gitarren?

Was ist an 2k-Lacken schlecht, warum eignen sich diese nicht?

Klarlacke haben nun mal verschiedene Eigenschaften, mache reagieren weniger empfindlich auf Hand-Schweiß, wiederum andere sind Atmungaktiver als andere, und Instrumenten Lacke sollen den Klang des bodys nicht beeinträchtigen. Ist doch irgend wie logisch dass zb ein Holzregal nicht mit 2k Autolack besprüht werden kann ^^ ...."und wieso bei hochwertigen ?" Naja weil es auch eine Frage des Aufwand ist. UV-härtende Lacke werden nunmal gern genommen weil der Lack schneller aushärten muss, weil die vom Fließband kommen.... ansonsten mal bei Google"Instrumentenlacke und Klang" eingeben, für weitere Information.

Daher finde ich die Aussage überhaupt nicht unbegründet, auch bei einer E-Gitarre dient der Körper als Resonanzkörper. Wieso würden den nicht auch gleich alle Hersteller das gleiche Holz verwenden ?
 
.... ansonsten mal bei Google“Instrumentenlacke und Klang“ eingeben, für weitere Information.

Daher finde ich die Aussage überhaupt nicht unbegründet, auch bei einer E-Gitarre dient der Körper als Resonanzkörper. Wieso würden den nicht auch gleich alle Hersteller das gleiche Holz verwenden ?
Ach Kinnas, das bezieht sich auf Lack auf dünnen schwingenden Decken akustischer Instrumente wie Geigen und Akustikgitarren! Bei einer Solidbody ist der Lack in einem sehr weitem Bereich klanglich irrelevant. Hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen! :mad:
 
Ich wollte es selbst mal machen, und hab mich natürlich selbst schlau gemacht, und hab genügend Artikel gefunden bei dem erfahrende behaupte danach eine klangliche Veränderung gehabt zu haben, bzw. wurde es dumpfer. Ich würde dies ja gerne verlinken, aber es ist aus einem fremden Forum, daher wie gesagt mal Google benutzen ^^ Und ich denke das jedes Bauteil der Gitarre eine klangliche Beeinflussung auf den Sound hat, warum also nicht auch der Lack ? Ich denke das es schon sein Sinn hat wieso es verschiedene Lacke gibt.
 
Hier paart sich gerade Halb- mit Garnichtwissen und wird lediglich mit der Aufforderung sich selbst schlau zu machen begründet.

Sorry, aber deine Antworten zeigen mir, dass du dich entweder nur sehr oberflächlich mit der Materie beschäftigt hast, oder es evetuell nicht begriffen hast.

Gerade was die physikalischen Eigenschaften angeht, haben 2K-Lacke klare Vorteile gegenüber den meiner Meinung nach veralteten NC-Lacken.
Der einzige Grund, warum ich diese noch verwenden würde ist, dass sie für Laien einfacher zu verarbeiten sind und im Gegensatz zu 2K-Lacken auch als Spraydose angeboten werden.

Dein Argument "Markengitarren" seien ausssließlich mit Nitolacken lackiert, ist schlicht und ergreifend falsch. Man hat früher Nitrolacke verwendet, weil es damals tatsächlich die Spitze der derzeitigen Entwickulungen war und es einfach nichts gab, das bei vertretbaren Kosten bessere Ergebnisse lieferte. In den letzten 50 Jahren hat sich in der Entwicklung neuer Oberflächenbeschichtungen allerdings sehr viel getan und es gibt mittlerweile Produkte, die auch bei geringer Schichtstärke eindeutige Vorteile gegenüber NC-Lacken haben.
Aus der Industrie sind sie weitestgehend verschwunden und speziell im Bereich Holz wurden sie durch PUR-Lacke ersetzt, welche mittlerweile wieder vermehrt von Wasserlacken abgelöst werden.

Die Behautpung NC-Lacken "klingen" besser, stammt noch aus der Zeit, als vermehrt E-Gitarren mit dicken Polyester-Beschichtungen auf den Markt kamen, die sich tatsächlich mehr nach "Plastikmantel" als nach Lackierung anfühlten, allerdings haben diese mit einer sauber und heutzutage gängigen Polyurethanlackierung nichts gemein. NC-Lacke hingegen sind seit je her anfällig für mechanische Abnutzung, Rissbildung und Vergilbung. Speziell bei Musikern gibt es Leute, die auf sowas stehen, was objektiv betrachtet aber immernoch keinen "guten" Lack nach heutigem Verständnis aus Nitrolacken macht.

Ich will dich hier nicht angreifen, aber mir scheint, als basierten deine Agrumente mehr auf "Hören-Sagen", als auf Fachwissen und Erfahrung.
Auch ich selbst behaupte nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich behaupte auch zu wissen von was ich rede und kann auf einen wenigstens kleinen Erfahrungsschatz was das Thema Lackiern angeht, zurückgreifen.
 
Hey ich wollte meine E-Gitarre auch umlackieren. Hab grade so Cherry drauf... nach ner Zeit übelst lame ... Naja wo bekomme ich den Lack her ? ... Also ich hab das jetzt so verstanden: Den Lack so weit abschleifen bis nur noch das Holz da ist. Dann sprühen. Aber so ne E- Gitte hat doch fast 3-4 mm Klarlack drauf oder ?! sieht zumindest so aus.
PS: Wie ist das eigendlich mit all den berühmten Gitarren-nachbauten z.B. die CS AS Yngwie Malmsteen Tribute ... ist das Airbrush ? Ich denk mal schon ^^ also ich meine das die so aussieht als wäre sie kaputt ... ;)
 
Hey ich wollte meine E-Gitarre auch umlackieren. Hab grade so Cherry drauf... nach ner Zeit übelst lame ... Naja wo bekomme ich den Lack her ? ... Also ich hab das jetzt so verstanden: Den Lack so weit abschleifen bis nur noch das Holz da ist. Dann sprühen. Aber so ne E- Gitte hat doch fast 3-4 mm Klarlack drauf oder ?! sieht zumindest so aus.
PS: Wie ist das eigendlich mit all den berühmten Gitarren-nachbauten z.B. die CS AS Yngwie Malmsteen Tribute ... ist das Airbrush ? Ich denk mal schon ^^ also ich meine das die so aussieht als wäre sie kaputt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben