Holzart rausfinden - Wie?

  • Ersteller Guitar Pro Fan
  • Erstellt am
G
Guitar Pro Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
18.11.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

also mich interessiert folgende Frage!

Wenn ich jetzt ne ne Gitarre z.B. auf einem Flohmarkt oder bei einem Freund sehe und spiele, wie bekomme ich raus was das für ein Holz ist?

Wenn die Maserung durchschimmert kann man es ja noch erkennen, aber was ist wenn das nur ein Furnier ist? Wie bekomme ich es raus wenn die Gitarre so lackiert ist das nichts durchschimmert?

Gibt es vielleicht irgend einen Test, z.B. Klopfen?:D

Mich interessiert das in erster Linie beim Korpus.
 
Eigenschaft
 
Moin
Wenn das deckend Lackiert ist wirds eher schwierig...
Im Elektronikfach/Halsfräsung schaun, da ist es meistens nicht Lackiert. Das Gewicht könnte man zur groben Einschätzung nehmen, also schweres/leichtes Holz, aber da kann es auch mit gleichen Hölzern große Unterschiede geben.
Mfg
 
identifying-wood-stupid-book.jpg


:D!

Du hast genau 3 Chancen:
- E-Fach
- Tonabnehmerfräsungen
- Halstasche

Wenn das alles lackiert oder unzugänglich ist, haste keine Chance, zerstörungsfrei an die Holzart zu kommen.
Und auch dann isses schwer genug, so n Holz sieht ja auch nicht immer gleich aus...

Da verzweifeln auch teilweise richtig erfahrene Leute ;)
 
Das Gewicht könnte man zur groben Einschätzung nehmen, also schweres/leichtes Holz, aber da kann es auch mit gleichen Hölzern große Unterschiede geben.

Es gibt Lite Ash Telecasters mit 3,5 kilos und welche wie meine mit um die 2,5, von dem her ist das mit dem Gewicht schonmal wirklich kein guter Indikator, wie du ja auch geschrieben hast. Ansonsten sieht man es meistens in der Halstasche. Mir ist noch keine lackierte unter gekommen, selbst wenn alles andere dick zugekleistert war! Bei eingeleimten hälsen wirds schwierig, aber: Wenn man im E-Fach etwas Lack weg kratzt stört das doch kein Schw$%n :D

MfG
 
Wenn dieser Lack Metallpartikel beinhält und für den Faradayschen Käfig mit zuständig ist, stört dich das einigermaßen massiv, das kann ich dir garantieren ;)
 
Gut, davon bin ich jetzt nicht ausgegangen, ich habe keine Gitarre mit spezieller Abschirmung. Also bleibt wohl doch nur die Antwort dass man es, sollten alle Indikatoren unzugänglich sein, nie herausfinden wird ohne irgend etwas zu zerstören...

MfG
 
. Ansonsten sieht man es meistens in der Halstasche. Mir ist noch keine lackierte unter gekommen, selbst wenn alles andere dick zugekleistert war!

ja ja, man lernt nie aus;)
bei diesem Flohmarktfund hätte die "Gewichtsprobe" kläglich versagt, die ist ziemlich schwer.
habe mir erlaubt, der Dame an die Schminke zu gehen:
 

Anhänge

  • Squier Tele Halstasche_resized.jpg
    Squier Tele Halstasche_resized.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 198
Und was haben wir da? Schön gestreiftes Holz, also ist die Gitarre aus Zebra.
 
Also da wo ich herkomme (Schwoobeländle :D) nennt man das ganze Plywood :p

MfG
 
Du musst die Gitarre mit voller Wucht gegen eine Wand (wahlweise gegen Deinen Kopf) hauen. Ist der Klang eher dumpf, ist es Mahagoni, bei komprimierten Höhen kann man von einer Ahorndecke ausgehen.

Spaß beiseite: Ins E-Fach gucken wurde ja schon gesagt. Ansonsten sich anhand des Modells informieren, sofern es keine absolute Noname-Hertiecaster ist.
 
..wenn schon, dann Bleiwudd...oder wird im Unterland das P wie ein P ausgesprochen?:D

Soviel ich weiß B :D
Allerdings spreche ich zumeist Hochdeutsch, bin also kein wirklich echter Schwabe-Schande über mein Haupt :redface:
Aber Bleiwudd triffts echt: Instrumente aus Plywood wiegen durch die Unmengen Leim die da benutzt werden teilweise richtig viel....

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben