Ansteuerung von Par-Kannen bei Show über DMX

R
Rulez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
19.06.08
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bergkamen
Hallo!

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Wintervarieté unserer Künstlergruppe statt. Erstmals soll ich die technische Leitung übernehmen. Meine Probleme sind ähnlich wie bei Lichti92. Ich hab mal eine Zeichnung erstellt, wie ich den Aufbau geplant habe.




Lins und rechts von er Bühne sollen jeweils 4 PAR64er eine Grundausleuchtung verschaffen. Am ende des Saales, dachte ich an 2 PAR56 als "Hochbeleuchtung" bei einer Trapeznummer. An einer Traverse hinte der Bühne sollen 8 PAR20er angebracht werden, die im Haze schöne Strahlen effekte zaubern. Links und rechtes sollen an der Traverse jeweils ein Par30er angebracht werden, die bei einer Trapeznummer den Artisten "leicht" von hinten anleuchten. Eventuell würe ich dort auch noch 2 weitere PAR30er anbringen.

Die PAR-Kannen habe ich, entsprechende Stative und Traversen auch. Wie steuer ich das alles? Ich möchte alles möglichst über DMX laufen lassen. Trotzdem so günstig wie möglich. Bin nunmal Schüler :D

Ich dachte bei den 64ern an Digitale T-Bars? Was soll ich nehmen? Und als gesamte Steuerung?

MfG
Marco
 
Eigenschaft
 
Wo liegt das Budget?
Wird das Ganze nur für diese eine Veranstaltung benötigt? ... Wenn ja: Leihen!
 
Erstmal Tach!

Für die Kannen einfach Dimmerpacks nehmen. Dann nen Scene Setter je nach bedarf mit 24 oder 48 Kanälen und fertig ist das ganze!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Ihr sagt das immer alles so leicht, aber ich hab überhaupt keine Ahnung. Und was soll ich mir jetzt genau leihen? Die meisten Sachen werden nur im Komplettset vermietet. Digitale T-Bars sind nicht gut?
 
Moin,

für die Pars brauchst du erst einmal Dimmer, diese haben eigendlich immer DMX. Ob es nun eine Dimmer-Bar oder ein Dimmer-Pack ist, ist egal, wobei man immer wieder ließt, das die Bars den Geist aufgeben. Steuern kannst du das dann über ein Lichtpult, das ebenfals DMX hat. Alle DMX-Geräte werden in Reihe mit XLR Kabeln gehängt.

Noch Fragen, wenn ja immer her damit...

Jonas
 
Ihr sagt das immer alles so leicht, aber ich hab überhaupt keine Ahnung. Und was soll ich mir jetzt genau leihen? Die meisten Sachen werden nur im Komplettset vermietet. Digitale T-Bars sind nicht gut?


abend!

Also wenn es wirklich nur um die eine Veranstaltung geht, würd ich dir auch zum leihen raten.
Guck mal bei der nächstnaheliegenden Veranstaltungsfirma vorbei und handel mit denen doch mal einen Preis aus.

Bei "Digitalen T-Bars" kommt es halt drauf an was du vfür welche nimmst, allerdings würd ich davon auch eher abraten.

Wenn du das ganze wirklich öfters braucht empfiehlt sich auf jeden fall eine Steuerung per Dimmerpack, ob nun für Traversen Montage oder im Rack.
Frage... willst du wirklich jeden Strahler einzeln ansteuern können oder würde es dir zum Beispiel nix ausmachen, die hinteren 20ger alles Parallel auf ein Dimmerpack zu legen?

Als Tipp.. ich würd die zwei PAR56 lieber direkt durch PAR64 ersetzen, da die leute denke ich mal auch die Leute auf der Nühne richtig sehen wollen und dunterdimmen kannst ja immer noch ;)
WIe groß ist die Bühne eigentlich?

MfG DJ-Jan
 
Bei "Digitalen T-Bars" kommt es halt drauf an was du vfür welche nimmst, allerdings würd ich davon auch eher abraten.

Kann mich hier auch nur anschließen denn diese sind bekannt für häufig geschossene Triacs!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Passt nicht ganz aber wollte deshalb jetzt kein neues Thema aufmachen, warum ist/soll das bei den Bars so sein, ist doch eigendlich das gleiche drin wie in nem Dimmer, oder??
 
Grundsätzlich ist da schon das gleiche drin, nur ist eben recht wenig platz, was zu Wärmestau führt und der ist für die Elektronik nunmal garnicht gut. Weiterhin gibts die gleichen Bauteile für 50Ct und für 50€... Rate mal, was für welche in den Dimmerbars drin sind. :gruebel:
 
nur ist eben recht wenig platz, was zu Wärmestau führt und der ist für die Elektronik nunmal garnicht gut. Weiterhin gibts die gleichen Bauteile für 50Ct und für 50€... Rate mal, was für welche in den Dimmerbars drin sind. :gruebel:
kann ich bestätigen
wir haben 2 von denen hier:
http://www.musik-service.de/botex-digitale-t-bar-t-6-prx395761082de.aspx

Und können leider nicht sehr oft beide gleichzeitig einsetzen WEIL EINER DAVON STÄNDIG IN REPARATUR IST !!! :evil:
Und wenn wir dann beide gleichzeitig im Einsatz haben dann ist das genau der Abend an dem eine davon wieder irgendeine Macke kriegt.
 
Und können leider nicht sehr oft beide gleichzeitig einsetzen WEIL EINER DAVON STÄNDIG IN REPARATUR IST !!! :evil:

Ach ja, wie liebe ich da meine guten alten Dimmerpacks von Soundlight... Einfach, zuverlässig, servicefreundlich... :p :D
 
Ich habe in meinem Musikerleben schon viele Fehler gemacht.
Das hier ist einer davon.

Komisch nur: wenn man dann versucht seine Negativ-Erfahrungen z.B. hier im Board weiterzugeben um andere davor zu bewahren, so verschließen sich oftmals Augen und Ohren weil man es einfach nicht wahrhaben will dass das Billigzeugs oft/meist nicht zu gebrauchen ist.

Viel schlimmer noch im PA-/Mikroforum - aber was erzähl ich dir......
 
PAR 20? Du weist, dass die mächtig klein sind ne? :)
 
PAR 20? Du weist, dass die mächtig klein sind ne? :)

Ja ich kenn die größe! Wie wenig Watt hat so einer 20, 35? Ist dann aber schon ne relativ kleine Bühne oder?

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light MArshall Veranstaltungstechnik
 
Sollte auch keinen Kritisieren;) war nur nen Hinweis=)

Die Par 20 und 30 haben nen E27 Sockel also für normale Glühbirnen, wattzahl egal;)
 
Die Par 20 und 30 haben nen E27 Sockel also für normale Glühbirnen, wattzahl egal;)

Die Wattzahl ist dabei aber auch nicht so ganz egal.
Es gibt auch gewisse grenzen.
Denke mal bis 100Watt okay, mehr aber auch nicht!
 
Hallo allerseits,

Vielleicht sind meine Beiden Threads über das

Botex Lichtpult 2448 Light operator
und die
Botex Botex DPX-620 III Dimmer

in diesem zusammenhang interessant.

Aber ich gebe meine vorrednern recht. Für nur eine Veranstaltung würde ich nur Mieten.

Mich interessiert übrigens immer noch brennend ob die anscheinend Baugleichen aber Preislich sehr unterschiedlichen Pulte von Botex, Eurolite, GLP... auch wirklich baugleich sind. Weis das jemand in der Runde?

Gruß

Fish
 
Die Wattzahl ist dabei aber auch nicht so ganz egal.
Es gibt auch gewisse grenzen.
Denke mal bis 100Watt okay, mehr aber auch nicht!

Also bei PAR 30 wieß ich die gehen BIS 100W. Aber bei den 20ern! Denke bis 75 weiß jez aber ned genau! Nur mal ehrlich sowas kann mer nehmen wenn mer sich ne Dunkelkammer einrichten will! :D:D;):D:D

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben