Cello lernen- Notenschlüssel?

  • Ersteller Flautita
  • Erstellt am
F
Flautita
Guest
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich gleich böse Antworten bekommen, dass diese Fragen schon hundertmal beantwortet wurden, aber ich habe keine entprechenden Seiten gefunden. Ich würde gerne wissen, in welchem Notenschlüssel Cello spielt und wie schwer es ist, sich umzustellen, wenn man seit 20 Jahren nur den Violinenschlüssel unter der Nase hatte..Kann man auch Cello im Violinenschlüssel spielen oder gibt es Tricks, sich umzustellen?

LG,

Flautita :great:
 
Eigenschaft
 
erstmal super, dass du cello anfängst :great:
zu deiner Frage, man beginnt beim cello im bassschlüssel, den man auch die ersten jahren ausschließlich benutzt. Später kommen dann tenor und violinschlüssel dazu, d.h. in höheren lagen und bei schwereren stücken. Ich denke es ist keine so schwere Umstellung von violin auf bassschlüssel am anfang ist es sicher ungewohnt aber man gewöhnt sich finde ich schnell daran. Ein tip sich umzustellen ist alle töne einfach 2 töne höher zu lesen als beim violinschlüssel. wenns z.b. im violinschlüssen ein f ist, dann ist es im bassschlüssel ein a und natürlich 2 oktaven tiefer
 
Die Tipps ^^ sind schon super, oder du verknüpfst (zumindst anfangs) Töne mit Saiten:

2 Hilfslinien unter dem System = C, also tiefste Saite

unterste Linie = G, also 2 tiefste Saite

mittlere Linie = D, also 2 höchte Saite

oberste Linie = A, also höchste Saite

Geht schnell und unkompilziert und bald wirst du flüssig den Bassschlüssel lesen können.

Grüße von Cello und Bass
 
Danke euch für die Tipps- hört sich ja also machbar an. Bin schon sehr gespannt auf das "Abenteuer Cello". Sich mal in den Basschlüssel einzulesen kann ja auch nicht schaden, um mal einen umfassenderen Eindruck von der Musik zu bekommen..

LG,

Flautita:)
 
Die Tipps ^^ sind schon super, oder du verknüpfst (zumindst anfangs) Töne mit Saiten:

2 Hilfslinien unter dem System = C, also tiefste Saite

unterste Linie = G, also 2 tiefste Saite

mittlere Linie = D, also 2 höchte Saite

oberste Linie = A, also höchste Saite

Geht schnell und unkompilziert und bald wirst du flüssig den Bassschlüssel lesen können.

Grüße von Cello und Bass

Meinst du damit, dass man sich einfach nur merkt wo die Töne im Notensystem und auf dem Cello liegen? Das mach ich immer noch so, auch als nicht Anfänger. Das ist nach meiner Erfahrung die beste Methode überhaubt Noten oder halt einen Schlüssel zu lernen.
Dadurch kann man relativ bald gut vom Blatt spielen. Also ich würd für den Anfang so machen.:great:
 
Meinst du damit, dass man sich einfach nur merkt wo die Töne im Notensystem und auf dem Cello liegen? Das mach ich immer noch so, auch als nicht Anfänger. Das ist nach meiner Erfahrung die beste Methode überhaubt Noten oder halt einen Schlüssel zu lernen.
Dadurch kann man relativ bald gut vom Blatt spielen. Also ich würd für den Anfang so machen.:great:

Ja! Aber wenn man in die Lagen geht, klappt das irgend wann nicht mehr!

Grüße von Cello und Bass
 
Kommt drauf an^^ Also wenn im Violinschlüssel ein hohes D ist, dann ist es im Bassschlüssel ein hohes F... Dementsprechend---> Dis,E,F also 3 halbtöne. in diesem Fall sind es 3 Töne. So und jetzt wollte ich das noch an anderen Beispielen erklären, bin aber selbst verwirrt^^
 
wenn man von tönen redet meint man meistens schritte in der jeweiligen tonleiter d zu f sind für mich zumindest deshalb 2 töne unterschied da ich dis nicht mitzähle da es nicht zu d-moll gehört^^. Deshalb wäre sogar d zu fis für mich noch 2 Töne unterschied erst d zu g wären 3.
 
SO,
kann man das natürlich auch sehen^^
 
... und der Tenorschlüssel ist dann auch einfach zu lernen:
einfach 1 Saite (1 Quinte) höher als der Bassschlüssel spielen

ps: klappt auch in den Lagen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben