Sax-Neukauf

  • Ersteller Gast 2613
  • Erstellt am
Servus Wiese,
ganz meine Meinung. Vor allem kann man ein Instrument, das in einem mäßigen Zustand ist kaufen (wenn der Preis passt - klar!). Dann ne Weile spielen und wenn man sicher ist, dass es einem gefällt, lässt mans überholen.

Imho kann man im Laden ein Horn nicht beurteilen...daheim über Wochen und Monate schon eher!

Viele Grüße

Chris
 
Bei dem was ich hier so lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich hätte jetzt Lust auf einen Rundumschlag, aber soviel mag ich jetzt nicht tippen.

Sax wird an fast allen Hochschulen fast nur Jazz, Rock, Pop gemacht. Wirklich klassisch Sax kann man bei einer Handvoll Hochschulen machen.
Wer braucht schon klassische Saxophone? Der Markt (zumindest in Deutschland) gibt kaum etwas her.

Was das Sax angeht. Du kannst dich bei keinen Vorspiel mit einer Yamaha 275 blicken lassen. Das ist das Standartschülerhorn.
Die werden dich ankucken, dein Sax sehen und wissen sofort, dass du dir kaum Gedanken über deinen Sound und dein Equipment gemacht hast. Da haste schon beim ersten Endruck verschissen. 95% aller Saxophonisten haben nen Equipmentfetisch und der Rest gibt es nur nicht zu.
Und gerade Klassiker sind da auch sehr Penibel. Entweder Yanagisawa, Buffet oder am besten Selmer.

Übrigens haste schon mal an Youngtimer gedacht. Professionelle Saxophone, die vielleicht gerade mal 4-5 Jahre gebraucht worden sind?

So mal ganz nebenbei, ich habe gerade (auch hier in den kleinanzeigen) mein Selmer Serie III zum Verkauf stehen. Das ist das Klassikhorn schlechthin.
 
Was das Sax angeht. Du kannst dich bei keinen Vorspiel mit einer Yamaha 275 blicken lassen. Das ist das Standartschülerhorn.
Die werden dich ankucken, dein Sax sehen und wissen sofort, dass du dir kaum Gedanken über deinen Sound und dein Equipment gemacht hast. Da haste schon beim ersten Endruck verschissen. 95% aller Saxophonisten haben nen Equipmentfetisch und der Rest gibt es nur nicht zu.
Und gerade Klassiker sind da auch sehr Penibel. Entweder Yanagisawa, Buffet oder am besten Selmer.

hust, wo hastn das her?

Die ehemalige Saxophonistin meines jetzigen Trioschlagzeugers hatte kaum was besseres, wurde damit trotzdem in Köln für Jazzsaxophon angenommen..


Sax wird an fast allen Hochschulen fast nur Jazz, Rock, Pop gemacht. Wirklich klassisch Sax kann man bei einer Handvoll Hochschulen machen.
Wer braucht schon klassische Saxophone? Der Markt (zumindest in Deutschland) gibt kaum etwas her.

Ist ja nicht so, dass der Markt für Jazzsaxophonisten besonders toll wäre. Musik studiert man nciht für den Markt sondern für sich selber. Sonst würde man eben halt BWL studieren und Manager werden (Achtung Klischeefalle)

Übrigens haste schon mal an Youngtimer gedacht. Professionelle Saxophone, die vielleicht gerade mal 4-5 Jahre gebraucht worden sind?

Haben wir ja schon bereits erwähnt..

naja, soviel dazu...
 
Also hier wird eigentlich an allen klassisches Sax geboten.
Und ichw eiß dass das 275 standard ist. Deswegen will ich ja ein anderes vorher.

Und wieviele Jazz-saxophone braucht man denn?

Ich komm hier mit klassischem zur Zeit recht gut unter. Hab meine Auftritte, bekomm mein Geld dafür. Leben kann man net davon. Aber vom Jazz-saxophon kann man genauso wenig leben.

Und ich will kein Musiker werden, sondern Musiklehrer an einer öffentlichen Schule. Und da ist Klassisches Saxophon verpflichtend bei uns hier.
(und vor allem find ich klassische Musik wesentlich schöner als Jazz, deswegen spiel ich klassisches)


oli

P.S.: Spar dir deinen Rundumschlag wenn du dann Sachen sagst die schon genannt wurden oder nicht wirklich stimmen.
 
Und gerade Klassiker sind da auch sehr Penibel. Entweder Yanagisawa, Buffet oder am besten Selmer.

Schade. Dann hätten weder Nobya Sugawa noch Jean-Yves Formeau noch Otis Murphy in Deutschland Saxophon studieren können, die spielen Yamaha.
Das Rascher Quartett spielt alte Buescher.
:)

Markenfetischismus ist mir zuwider ... :)

Grüße
Roland
 
Übrigens spielt Dieter Velte auf einer Schülerklarinette. Nur so nochmal zu dem Thema.

Oder meisnt du nur klassische Saxophonisten? Thomas Voigt spielt da ja auch Keilwerth.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben