Der grosse Verstärker-Hygiene-Thread

  • Ersteller froggy2k
  • Erstellt am
F
froggy2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
29.01.08
Beiträge
120
Kekse
268
Hallo Basser.

Aus aktuellem Grund stellt sich mir die Frage, wie ihr eure Topteile, Boxen und Combos sauber haltet bzw. putzt. Über die Suche war dazu nix zu finden ...

Ich hab mir eine gebrauchte Hughes&Kettner Combo gekauft, die zuvor einem Raucher gehört hat (Gruß, falls du das liest, Pit :) ). Nun wollte ich wissen, wie ich den Rauchgestank aus der Verkleidung der Combo rausbekommen. Mit Wasser bin ich da etwas vorsichtig.

Generell finde ich die Frage recht interessant, da ja viele mit ihrem Equipment in verrauchten Schuppen auftreten und später wieder im Proberaum oder privat damit spielen.

Also los, erzählt mir eure Hausfrauentricks :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also um Rauchgeruch aus Filzbespannstoff von Boxen herrauszubekommen, eignet es sich prima, Kaffeepulver darauf auszustreuen, und dann jeweils etwas stehen lass, absaugen und fertig!
So hab ichs bei meiner gemacht, und klappte prima! Bei Tolex reicht sicherlich n nasser Lappen mit Spüli oder so, nur keine strengen Reinigungsmittel!
Bei der Lautsprechermembran weiß ich nicht weiter, da würde ich mich zu sehr aus dem Fenster lehnen!

MfG
Roland-Pain
 
das mit dem Kaffepulver hab ich auch mal gehört, aller Dings war das bei einem Auto^^


Daher kenne ich das auch^^ habs dann mal auf mein Zimmer angewandt, und bin schließlich bei der Box gelandet... Habe auch mal gehört, Salz helfe gegen Gerüche.... kann aber auch ein Gerücht sein... Probieren geht über Studieren ;)

MfG
Roland
 
Falls Tolex das ist woraus normal ein Hard Case ist, dann ist die Oberfläche weder Filz noch Tolex.
Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll ...
Jedenfalls hat Spüli + Wasser keinen grossen Erfolg gehabt.

http://www.musik-service.de/images/prx/395739322/i02.jpg

Auf dem Bild erkennt man die Oberfläche vielleicht eingermassen. Was besseres hab ich nicht gefunden :(
 
mom mal ich schätze dass du wenn da weder filz noch tolex drauf ist, dass dann strukturlack drauf ist...
also nichts anderes als lack der nicht glatt ist, sondern am schluss eine rauhe struktur hat.
also guck mal wie du schmutzigen lack wieder sauber bekommst ;) ich denke dass hilft, im schlimmsten fall musst du einfach schwarz drüber lackieren...
 
was du da drauf hast, weiss ich leider nicht, aber Tolex ist Filz, soweit ich weiss
aber ich hab keine Ahnung wie du den Geruch da rausbekommen wirst
aber vielleicht mit etwas "stärkeren" Reinigungsmitteln vielleicht auch mit ein mit Spiritus getränktes Tuch
 
Ups! Ich hätte Tobbse vor meinem Amp warnen müssen! :eek:

Ich rate jedem Nichtraucher dringend ab Equipment von mir zu kaufen oder auch nur geschenkt zu nehmen! Das einzige was bei meinem Equipment den Rauch von 40 selbstgedrehten Van Nelle Halfzware Shag pro Tag eliminieren kann sind 5 kg Klosteine Marke "Bergtanne" in der Box (oder das Elektrikfach damit aufschütten). Kunstleder sollte man zusätzlich mit Iltisurin einreiben.

Gruß
Andreas
 
Hi,
nach langen Depresionen aufgund eines "erdigen" Körpergeruchs, demzufolge mir desshalb reihenweise die Frauen davonliefen, habe ich einen Arzt/Apotheker meines Vertrauens um Rat gefragt.
Die Diagnose war ernüchternd:
AltersbedingteFaulschlammabsetzungendieinsbesondersmiteinerdefektenWaschmaschinezueinerunzumutbarenDuftwolkeführen.
Alles klar?

Da ich den altersbedingten Faulungsprozess nicht aufhalten kann und für ne neue Waschmaschine kein Geld da ist, hat mir der freundliche Arzt/Apotheker das Wundermittel FEBREZE empfohlen.
Dermatologisch getestet. Gibts aber nicht auf Rezept.
Wohl aber im Schleckermarkt.
Ist hauptsächlich für Textilien, kann aber auch mit einem Tuch auf die "Haut" aufgetragen werden.

Ich würd`s probieren, MIR hat`s geholfen!!!!!!!

Gruß
Groovty
 
the dirt keeps the funk.

amp putzen - pffffff.

ihr kommt auf ideeen....

;)
 
A
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
ja also putzen hab ich eigentlich auch nicht vor, aber du als AMPrayer:D müsstest deinen ja täglich reinigen^^
 
ja also putzen hab ich eigentlich auch nicht vor, aber du als AMPrayer:D müsstest deinen ja täglich reinigen^^

oder gerade deswegen nicht ;)

aber wenn wirklich einer unbedingt die "vintage-schicht" :D von seinem amp entfernen will, knöpfe abziehen, bedienteil putzen, knöpfe notfalls in die spülmaschine. glatte oberflächen mit spülmittel und wasser putzen. teppiche absaugen oder mit teppichreinigungsspray dran gehen. membrane mit nem feuchten lappen vorsichtig auswischen. boxeninneres feucht auswischen, evtl. aussaugen.
wer das alles nicht will übertüncht mit febreze. gerade auf teppich und textilien ist das ne echte alternative.

schmutz zu entfernen ist doch echt kein problem
 
Hallo,
bin noch neu hier. Was das reinigen von Elektrogerätfronten und Gehäusen aus Kunststoff angeht kann ich den SCREEN Bildschirmreiniger (Kontakt-Chemie) aus dem Elektronik-/Computerzubehör empfehlen.
Soweit ich weiß ist Tolex eine Art Kunstleder, dieses und den Strukturlack müßte man damit sauberbekommen.
Filzoberflächen reinige ich immer mit einer mittelharten Bürste und einem Staubsauger, Gerüche gehen da auch mit Febreze meist weg.
Hoffe ich konnte helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben