ac30 brummt beim einschalten

  • Ersteller **freak**
  • Erstellt am
F
**freak**
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
12.04.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Kaiserstuhl
hallo,
ich habe seit kurzem einen vox ac30 h2tv bei mir zu hause stehen. wenn ich ihn einschalte und die röhren aufgeheizt werden, fängt er kurz an zu brummen. Das Brummen verschwindet nach ein paar sekunden wieder. (Das Brummen tritt auch auf wenn keine gitarre angeschlossen ist) Ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Ich tippe mal auf das "Trafobrummen"...

Ist es denn sehr laut, bzw kommt es aus dem Speaker oder eher vom Amp selbst?
 
also ich mein es kommt aus den lautsprechern, es ist schon kurz laut.
 
Also ich habs bei ihm selbst gehört und empfinde es als nicht übernormal laut (also das brummen)...
Es fängt an und nimmt innerhalb von 10sec gleichmäßig ab, bis nurnoch das grundrauschen zu hören ist.
So habs ich gesehen, Jonas :p
 
könnte es vielleicht an einer röhre liegen?
 
Ich habe eine altes Röhrenradio, das brummt auch beim einschalten und nach 20-30sek. ist es dann weg.

Ich häng mir hier mal mit ran.
 
könnte es vielleicht an einer röhre liegen?

Das kann mal schlichtweg an allem liegen. Ob das jetzt am Ladeelko, irgendeinem x-beliebigen Widerstand oder an der Gleichrichterröhre liegt, wird Dir hier niemand beantworten können.
Normal sollte das aber auch nicht sein. Zurück zum Händler mit dem Ding. Warum herumexperimentieren und kostbare Zeit verschwenden, wenn Du doch Garantie (dafür ist sie ja schließlich gedacht) auf der Kiste hast.
 
da haste recht... was mir auch auffällt, wenn ich die endstufe auf pentode stelle ist das starkte rauschen am anfang nicht da, nur wenn sie auf triode steht.
 
Mein H2 hat dieselbe Geräuschentwicklung, ich tippe mal, daß das normal ist...
Ein gewißes Rauschen sowie ein Hintergrundbrummen ist beim Betrieb zu hören.
 
also handelt es sich wahrscheinlich doch nicht um einen garantiefall... :confused:
naja ich habe mal überlegt, vielleicht arbeitet am anfang der trafo damit die röhren schneller warm werden :screwy: , anders kann ich s mir nich erklären
 
Naja, ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht SICHER, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht. Mein Fender Champion 600 (5 Watt) macht ähnliche Geräusche, nur eben sehr viel leiser...
Ich habe damals mit meinem H2 an den Verkäufer geschrieben, aber der hat gemeint, daß ein gewißes Brummen bei Röhrenverstärker normal sei...

Ich habe damals das Ding nicht eingeschickt, heute bereue ich das.
Ich meine, wenn es nicht der optimale Zustand ist und es an einer Röhre liegt: Scheiß drauf, die kann man wechseln.
Aber wenn es eben an der "Verschaltung" (Verarbeitung) liegen sollte, lässt sich das eben durch einen Röhrenwechsel NICHT eleminieren [und wahrscheinlich noch nicht einmal durch eine Reperatur (wegen der teilweisen Platinenbauweise -> Hybridbauweise der H2's)]!

Und das Ding kostet eben auch mal seine 1800€... Da kann man wohl etwas Service erwarten.
Hast Du ein Micro? Vielleicht kannst Du das Brummen mal aufnehmen, dann kann ich es mal vergleichen?

Gruß,
Spatz
 
mein verkäufer hat mir auch geschrieben, dass das normal sei. der grund sei: schnelle erwärmung der röhren mit hoher spannung. vielleicht rauscht er auch am anfang weil er keinen standby switch hat? :screwy: a
klingt es beim fender gleich?
ich habe ein mic, jedoch kein interface für eine soundkarte
also bei anderen röhren amps ist mir so ein geräusch noch nie aufgefallen
 
mein verkäufer hat mir auch geschrieben, dass das normal sei. der grund sei: schnelle erwärmung der röhren mit hoher spannung. vielleicht rauscht er auch am anfang
:D
Kannste mal schöne Grüße bestellen, dem Heini. Die Heizspannung beträgt immer 6,3 Volt. Im Gegensatz zur Anodenspannung von ca. 300 Volt an der EL 84. Solange also die Kathode nicht durch die Heizung erwärmt wurde (die berühmten 10 Sekunden Stille nach dem Einschalten), fließt auch kein voller Anodenstrom. (Wo keine emittierten Elektronen, da kein Strom:p)
Ich hatte auch schon etliche Amps ohne Stand-by, aber noch nie ein unangenehmes Brummen in der Aufwärmphase. Vielleicht wurde da einfach ein "Schaltungsfehler" vom Original übernommen. Who knows?
Ich würde mich auch eher an Vox selber wenden, als an den Händler. Das der keine Lust hat, den Amp einzuschicken, sollte klar sein. Vox hingegen sollte ja Interesse an dem Problem zeigen. Allein schon, um Ihre Reputation zu wahren. Vielleicht wurde das Problem ja schon erkannt und es gibt bereits Lösungsvorschläge. (Ähnlich einem Rückruf bei Automobilen, wenn in der laufenden Serie ein Mangel auftritt und dieser dann kostenfrei von der Werkstatt behoben wird).
 
danke für die information :great:
ich habe mal eine email zu vox geschickt
 
jop :D mach ich. ich schätz mal, dass morgen was kommt...
 
also ich habe folgende email von vox erhalten:

Guten Tag,

bezüglich Ihrer Anfrage zu Ihrem VOX AC30 Heritage, kann ich Ihnen mitteilen, das es sich bei dem hörbaren Brummen nicht um einen Fehler handelt!
Dieses Brummen, was mit dem einschalten des Verstärkers beginnt und dann jedoch leiser wird, ist vollkommen normal und wirkt sich auch nicht negativ auf die Einsatzfähigkeit des Verstärkers aus.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

*********

Technik VOX



als antwort habe ich geschrieben was genau dieses brummen verursacht. ich bin mal auf die antwort gespannt.
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem VOX Ac50.
Keine Gitarre, keine Effekte dran. Lautstärke völlig runter.
=> dickes Brummen 50/60hz.
Wenn ich die Lautstärker der Entstufe jetzt voll aufreiße is das Brummen plötzlich weg.
Bei der Hälfte kommt das Brummen ab und zu mal wieder und verschwindet unregelmäßig.

Was hat es mit dieser Unregelmäßigkeit auf sich? Kann ich da etwas machen ohne Löten zu müssen?
 
Klingt nach Massefehler im Amp...da geht dann ohne Löten nix.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben