Yamaha APX 4 Elektronik/PU Problem

  • Ersteller Zündapp
  • Erstellt am
Zündapp
Zündapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
03.07.07
Beiträge
291
Kekse
739
Ort
Kempen/ Niederrhein
Hallo Forum,

ich habe an meiner Yamaha APX 4 das Problem, dass die Klangregelung nicht funktioniert. Der PU funktioniert wunderbar, aber ich kann weder den Klang einstellen, noch funktioniert der Volume Poti. Ich bin ein bisschen ratlos wo ich mit der Suche beginnen soll und bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja...... die Batterie ist neu drin, daran liegts nicht.

Besten Dank

Zündapp

PS: Sollte zufällig jemand eine funktionierende Elektronikeinheit für APX 4 abzugeben haben, bitte melden.
 
Eigenschaft
 
Hmm, komischer Fall. :confused:
Rückfrage:
Und wenn Du die Batterie entfernst, kommt auch kein Ton raus?
Also ich gehe zwar davon aus, will aber sicher gehen, dass der Pickup nicht - warum auch immer - passiv läuft.
 
Hmm, komischer Fall. :confused:
Rückfrage:
Und wenn Du die Batterie entfernst, kommt auch kein Ton raus?
Also ich gehe zwar davon aus, will aber sicher gehen, dass der Pickup nicht - warum auch immer - passiv läuft.

Das ist ja der Witz. Auch ohne Batterie funktioniert die Abnahme. Jedoch, egal ob mit oder ohne Batterie, die Potis funktionieren nicht.

:confused:
 
Zündapp;3396171 schrieb:
Das ist ja der Witz. Auch ohne Batterie funktioniert die Abnahme.
OK, ein Piezo-Pickup läuft ja auch völlig passiv ohne internem Preamp, halt mit etwas schwächerem Signal.
Wird ein Instrument mit einem Piezo nachgerüstet, dann lässt man den oft auch passiv und nützt einen externen Preamp.
Nur hätte ich angenommen, dass das Signal durch die elektrische Schaltung im Preamp ohne Strom unterbrochen ist und dann kein Ton ankommt.
Hmm, scheint nicht so zu sein ...

Nun, wenn Du Glück hast, dann liegt es am Kabel zwischen Batterie und Preamp.
Die Preampeinheiten selber lassen sich oft nur austauschen.
Das an Piezo/Tonabnehmereinheit unter den Steg nichts kaputt ist, ist noch positiv an der Sache.
An der Endbuchse scheint es ja auch nicht zu liegen, wenn da was ankommt.
 
Nun, wenn Du Glück hast, dann liegt es am Kabel zwischen Batterie und Preamp.
.

Also am besten mal ausbauen und Kabelverbindungen überprüfen?
...Sollten Kabelwege und Verbindungen ok sein ist die Elektronik somit vermutlich kaputt.
Richtig?

Wenn Du jetzt noch eine Ersatzteilquelle kennst dann................ :great:

Auf jeden Fall schon mal besten Dank

Grüsse

Zündapp
 
Zündapp;3396300 schrieb:
Also am besten mal ausbauen und Kabelverbindungen überprüfen?
...Sollten Kabelwege und Verbindungen ok sein ist die Elektronik somit vermutlich kaputt.
Richtig?
Mein bescheidene Logik sagt ja. :p
Es fließt ja ein passives Signal vom Pickup über Preamp bis zur Endbuchse. Deshalb kann an dem ganzen Kabelweg kaum etwas kaputt sein.
Da bleibt nur das Batteriekabel zum Preamp und der Preamp selber übrig.
Außer, ich hab etwas übersehen. :gruebel:

Ersatzteilquelle ggf. in der Schweiz?
 
meine 4a hat "manchmal" netzbrummen oder sowas... aber nur manchmal... ganz komisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben