Gitarrenlack abschleifen

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Salve!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, etwas mit meiner Gitarre zu machen.
Die aktuelle Lakierung gefällt mir absolut nicht mehr, und passt auch nichts ins Bandkonzept.

Ich möchte nicht aufwendig Lackieren, da ich mich etwas belesen habe und das wohl eine ziemlich aufwendige Arbeit ist.

Ich möchte im Grunde nur den alten Lack abschleifen, vielleicht ein schickes Binding um den Korpus und das dann verschließen.

Nun frage ich mich aber...

Wie soll ich den Lack entfernen? Kann ich das mit einem Elektroschleifer und feinem Schleifpapier machen, oder lieber von Hand?

Wie und womit versiegel ich das Ergebnis?

LG

Edit:

Die Gitarre hat einen Lindenkorpus mit Ahorndecke.
Hier ein paar Bilder. "in Echt" und bei Tageslicht sieht das eher gelblich aus:

 
Eigenschaft
 
Hallo,

Dir gefällt das Gelb nicht mehr? Das ist fast das beste, wie man Ahorn färben kann. Besser als ein Ahorn-Naturalfinish allemal.
Wenn die Lackschicht sehr dick ist, dann würde ich das mit einem Abbeizer machen.
Da gibts schnelle und langsame, kommt auf die Lackart an. Nitro ist im nu runter mit Abbeizer.

Gruß,
Joachim
 
Wie sieht ein Ahorn-Naturfinish denn aus? Verschlimmbessern mag ichs ja auch nicht. ;)

Über der Decke ist noch eine PVC-artige Schicht, kann das das Abbeizmittel denn auch zerstören?
Oder muss ich zurerst schleifen?
Tut mir leid, hab sowas noch nie gemacht..

Gruß
 
Wenn du dir sicher bist das deine Decke tatsächlich aus Holz besteht und keine Phototapete ist kannst du durchaus mit einem Elektroschleifer drangehen, erst mit grobem Papier und dann immer feiner werden. Achte aber darauf die Konturen und Kanten der Gitarre nicht zu versauen.
Abbeizen geht natürlich auch, allerdings sollte das rohe Holz beim Abwaschen nicht zu sehr gewässert werden.
 
Wenn das ein echtes Ahorntop ist, wärs schade drum, sie deckend zu lackieren oder den schönen Beizton abzuschleifen. Das PVC ist Klarlack. Bei Gitarren aus Fernost ist das meistens Polyester oder Polyurethan.
Wenn Du das noch nie gemacht hast in irgendeiner Form, dann laß besser die Finger davon.
Und viel Spaß beim Binding. Hierzu brauchts Fachkenntnisse.

Joachim
 
Wenn du dir sicher bist das deine Decke tatsächlich aus Holz besteht und keine Phototapete ist kannst du durchaus mit einem Elektroschleifer drangehen, erst mit grobem Papier und dann immer feiner werden. Achte aber darauf die Konturen und Kanten der Gitarre nicht zu versauen.
Abbeizen geht natürlich auch, allerdings sollte das rohe Holz beim Abwaschen nicht zu sehr gewässert werden.

Wenn mich nicht alles täuscht hat sie schon ein richtiges Ahorntop...ist eine modifizierte Ibanez RG 320.

Gibts denn noch andere Möglichkeiten, das Aussehen zu verändern? Sowas wie Pappe drüber bappen, nur etwas haltbarer. ;)
 

Auch keine schlechte Idee. Das wär dann auch nichts irreversibles wie das Abschleifen des ganzen Lacks.
Bei Gelgenheit schau ich mal in dem nächsten Baumarkt vorbei. :)
Ist auf was besonderes zu achten?

Ganty schrieb:
Oder zieh dir ein Fell über den Korpus wie damals ZZ-Top. Ist ja jetzt im Winter auch nicht verkehrt.:D

hehe, manche Menschen entwickeln eben eine sehr starke Zuneigung zur ihrem Instrument. Soll ja auch nicht frieren. ;)
 
Oder kleb wie bei einer Duesenberg Semi schwarzes Kunstleder drauf. Das hat was.
 
Also ich hab das ganze mit einem Pinsel und ein bisschen Acryl Farbe gelöst :).
Mit der passenden Idee und etwas Geduld kann man jede Menge draus machen.
 
@Joa: Wow sieht das geil aus! Aber ich weiß ja nicht wie gut das auf einer Superstrat kommt. :D
@Acubär: Bin malerisch leider nicht so begabt - aber daran gedacht habe ich auch schon. Es würde sich sicherlich der ein oder andere Mensch finden, der meine Gitarre bemalen würde und in die Richtung auch was drauf hat. Allerdings wäre es dann schade, wenn es mir nicht gefiel, denn das wäre eher umständlich wieder rückgängig zu machen.

Ich glaube die Idee mit der Folie ist am besten für mich, da kann ich nicht so arg viel falsch machen. ;)
Doch ein Problem hab ich da noch: Der Korpus ist ja nicht vollkommen eben, sondern wird zum "schlagarm" hin dünner, zwecks bequemerer Handhabung.
Eine Folie aus dem Baumarkt müsste da doch Wellen schlagen, oder?

Hab morgen jedenfalls zwischen meinen Kursen 1 1/2 Stunden Zeit und gehe dann mal in den nächsten Baumarkt.

Falls ihr noch Tipps zur Folie habt also nur her damit. :D
Hoffentlich kaufe ich genug...
 
Wenn du das Zeugs mit einem Föhn vorsichtig erwärmst kriegst du es besser um die Rundungen.

Ok, danke.

Bin leider heute nicht mehr in den Baumarkt gekommen...die Zeit war letztendlich doch zu knapp (wir waren nochmal bei MCdoof :D).

Wenn ich eine habe, und sie auf den Korpus geklebt habe, stell ich mal ein paar Bilder hier rein. :)
 
Sooo,

hab mir heute eine Folie im Baumarkt besorgt.

Wie soll ich nun vorgehen?
Zuerst werde ich den Korpus vom Hals, Hardware etc. abbauen.
Solte ich für die einzelnen Flächen mir die Folie zurechtschneiden, oder kann man das auch über die Kanten hinweg kleben?

Das haben doch schon andere Menschen gemacht, irgend eine gute Vorgehensweise muss doch bekannt sein. :D

Edit:

Habe heute die Vorderseite beklebt. Sieht echt toll aus.
Allerdings habe ich nach dem Zusammenschrauben feststellen müssen, dass sie keinen Ton mehr von sich gibt, wenn ich sie an einen Amp anschließe. :(
Über keinen der beiden PUs - die kann ich doch nicht beide getötet haben? Ist vielleicht irgendwas am Toggle Switch? Ach es kann ja alles sein, hab ja alles ausgebaut... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben