Gitarrenlack Blau/Flamed

  • Ersteller Tastenfanatiker
  • Erstellt am
T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
Hallo, ich bräuchte einmal eine kleine Beratung, bzw. einen Tipp zum Thema Gitarrenlack.
Ich möchte mir den Stratocaster-Bausatz von Thomann bestellen.
Ich habe mir vorgenommen die Gitarre komplett in Blau zu lackieren. Den Korpus würde ich am liebsten in einem Flamed Blau lackieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie man dies vornimmt/realisiert. Das ich Linkshänder bin, ist denke ich mal nebensächlich.
Nun möchte ich also wissen ob ein bestimmter Lack oder eine bestimmte Behandlung notwendig ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Blue Flamed Guitar.JPG
    Blue Flamed Guitar.JPG
    17,9 KB · Aufrufe: 324
Die Flammung kommt nicht aus dem Lack sondern vom Holz und ich bezweifle dass die Bausätze von BigT so eine Flammung aufweisen...solltest Du es doch geflammt haben wollen benötigt man entweder ein passendes Funier das entsprechend gebeizt und rückgeschliffen wird (um die Flammung hervorzuheben) oder einen extrem fähigen Airbrush Künstler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist so auch für Airbrushmeister nicht so leicht machbar.
Wie von bluesfreak geschrieben, Furnier aufleimen und schwarz beizen(die beize bitte als wasserlösliche Variante nehmen).
Kurz einziehen lassen und dann mit einem feuchten Lappen die beize rauswaschen und dabei richtig rubbeln.
So lange wiederholen, bis im trockenen Zustand fast kein schwarz mehr zu sehen ist.

Schleifen KANN so komplett erspart werden.
Danach ein dunkler blauton als beize drauf.
Diese Vorgehensweise ist mir persönlich bei Furnieren die liebere, da man doch recht fix durch ein Furnier durch schleift
 
@Bassassasin187 Geht dir das Furnier nich schneller kaputt, wenn du mit Feuchtigkeit dran rumpolierst?
Hast du da Erfahrungswerte? Wenn das tatsächlich besser geht, dann würde ich das nächstes Mal ausprobieren, statt Schleifen.
Gerade die ML-Bausätze, die Ich in den Händen hatte, haben da Probleme gemacht.
 
Bisher hatte ich keine Probleme durch die Feuchtigkeit.
Nach dem rausrubbeln muss die Gitarre halt lang genug trocknen.
Wenn du das Furnier aufleimst, nimmst halt keinen wasserlöslichen Leim, sondern PU Leim als beispiel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben