Welche Akkorde zu jeweiligen Tonarten

  • Ersteller bastinho
  • Erstellt am
B
bastinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.09
Registriert
19.07.08
Beiträge
43
Kekse
0
Hi!
Also...
Ich beherrsche die Pentatonik Skalen, und kann auch damit zu verschiedensten Liedern improvisieren. Jedoch stelle ich mir schon länger die Frage, woher man weiß, welche Akkorde man spielen kann, damit sie zu der jeweiligen Tonart passen, in der mann impovisiert!
Ich würde mich über gute Antworten (Ratschläge) sehr freuen!

mfg
bastinho
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ob es stimmt... ich probier einfach mal mein wissen mit dieser antwort aus, falls ich fasch liege wird mich hoffentlich ein "versierterer" User berichtigenen...

Also. Versuch "3-klänge" mit dem Tonleiter eigenen Material zu erstellen. Also bei C-dur z.b
C-D-E-F-G-A-H-C

Fängst du nun mit dem C an und sterzt eine Terz darauf... der ton der nun kommt wäre ja ein E auf diesen Ton nochmal eine Terz drauf, als G...schon hast du C-Dur als 3-Klang aus denn Tönen C-E-G.... Dur deshalb weil du beim ersten sprung C-E ne Große Terz hast (4 halbtöne weíter) und dann eine kleine Terz (3 halb töne von E-G). ( wenn des muster umgekerht ist, also kleiner Terz / Großer Terz hast du ein Moll Akkord, un bei 2 kleinen Terzen einen verminderten...) Nun baust du dir so die Tonleiter in Akkorde auf und spielt nach Kadenzen...
z.B. I-IV-V-I also Tonika (C-Dur) / Sub dominaten (F-Dur) / Dominaten (G-Dur) { Tonika...
Und nun kannst du natürlich auch eigene Kadenzen basteln, auf die Moll paralelen wechseln, Dominaten Verkehten usw usw....
Ich hoffe das war soweit alles in ordung und richtig....Udn natürlich hoff ich das es dir etwas hilft:D
 
Also. Versuch "3-klänge" mit dem Tonleiter eigenen Material zu erstellen. Also bei C-dur z.b
C-D-E-F-G-A-H-C

Fängst du nun mit dem C an und sterzt eine Terz darauf... der ton der nun kommt wäre ja ein E auf diesen Ton nochmal eine Terz drauf, als G...schon hast du C-Dur als 3-Klang aus denn Tönen C-E-G.... Dur deshalb weil du beim ersten sprung C-E ne Große Terz hast (4 halbtöne weíter) und dann eine kleine Terz (3 halb töne von E-G). ( wenn des muster umgekerht ist, also kleiner Terz / Großer Terz hast du ein Moll Akkord, un bei 2 kleinen Terzen einen verminderten...) Nun baust du dir so die Tonleiter in Akkorde auf

Jo, das nennt man Stufenakkorde bilden.
Dazu kannst Du hier im Forum einiges finden.

Vielleicht hast Du ja auch Lust, an unserem kleinen, etwas eingeschlafenen Workshop teilzunehmen?:D

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/209804-mini-workshop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html
 
Jo, das nennt man Stufenakkorde bilden.
Dazu kannst Du hier im Forum einiges finden.

Vielleicht hast Du ja auch Lust, an unserem kleinen, etwas eingeschlafenen Workshop teilzunehmen?:D

https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/209804-mini-workshop-diatonische-tonleiter-harmonisierung.html

Joa, da keine verbesserung kamm, heißt das ich lag richtig?:D
An den Workshop hab ich auch gedacht bevor ich geantwortet habe, nach dem Motto "Des wäre perfekt im Selbigen!", habs aber leider beim Tippen vergessen:D
Mfg Peter
 
Kadenzen lernen. Einfach googlen und dann am besten nach Jazz Kadenzen, die jede Stufe mit entsprechenden Alterationen und Diatonien angeben. Bei der obigen URL fehlen allerdings noch einige Alterationen, die für Improvisationen und vollere Klänge weitaus besser sind. Allerdings kann man nicht pauschal sagen, welche Alterationen zu welchem Stück passen. Ich würde auf jedenfall ausprobieren, was passt. Meistens erhält man so viel klangmächtigere Harmonien. Oder indem man Bassläufe sucht, dementsprechend Changes und n bissl swingiger die Improvisation macht. Aber das einzig wahre sind die Kadenzen oben nicht, ich würd aufjedenfall noch alterieren und nicht lediglich die Chords übernehmen.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben