HK Attax 200 Vorstufenproblem

  • Ersteller virusmoere
  • Erstellt am
V
virusmoere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.13
Registriert
29.07.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo^^

Ich habe ein kleines Problem mit meiner alten Attax 200 Combo (blaue Front).
In der Vorstufe kann man ab und zu Rauschen und Knacken hören. Außerdem verändert sich die Lautstärke manchmal (wird leiser und dann wieder laut).

Kann das an der Vorstufenröhre liegen? Es ist noch die Original Hughes & Kettner Röhre eingebaut.


LG Daniel ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute das liegt eher an den Potis. Da könntest du mal mit Kontaktspray ran oder direkt austauschen/lassen. Nach 10 Jahre oder so könntest du aber auch mal die Röhre tauschen, das ist ja weder finanziell noch arbeitstechnisch aufwendig.
 
Mein Gitarrist hat nen Attax100 Head, auch ne alte Version und der konnte so ähnliche Probleme auf die Buchse des Fußschalters (frag mich nicht wieso) zurückführen. Tritt das Problem auch bei ausgestecktem Fußschalter auf ist es das wohl nicht, aber nen Versuch ist es wohl wert...
 
Ich vermute das liegt eher an den Potis. Da könntest du mal mit Kontaktspray ran oder direkt austauschen/lassen.

Hmm.. das habe ich schon versucht :-/ aber an die Potis komme ich einfach nicht ran :( Die werden von einer Platte verdeckt. Es kratzt auch nur ein Poti (Lead Gain), das Problem tritt aber in allen Channels auf (Unabhängig ob Low oder High-Input).

LaughingShadow schrieb:
Mein Gitarrist hat nen Attax100 Head, auch ne alte Version und der konnte so ähnliche Probleme auf die Buchse des Fußschalters (frag mich nicht wieso) zurückführen. Tritt das Problem auch bei ausgestecktem Fußschalter auf ist es das wohl nicht, aber nen Versuch ist es wohl wert...

Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich mal wieder in unserem Proberaum bin^^ :)


Nach 10 Jahre oder so könntest du aber auch mal die Röhre tauschen, das ist ja weder finanziell noch arbeitstechnisch aufwendig.

Ist es egal, welche von den ECC83-Röhren ich nehme? Oder könnt ihr mir eine Spezielle empfehlen? Gibt es da große Unterschiede? :p

LG Daniel
 
Hi virus,

Dreh doch mal an den ganzen Potis, und schau, ob eins BEIM DREHEN Geraeusche macht. Wenn nicht, wird's eher unwahrscheinlich sein, dass das ein Poti ist.

Roehrentausch kann man schon mal machen - wenn ich mich recht erinner ist die Roehre beim Attax auch nur zum "faerben" dabei, d.h. Du kannst da so ziemlich alles ECC83-maessiges reinstecken.
 
Jo stimmt, da sitzt noch ne Platine drüber... Kann aber trotzdem sein dass der Master-Poti nicht mehr son Knaller ist.
Zum Thema Röhre empfehle ich mal diese Lektüre .
 
Moin!

Also die Platine über den Potis kann man ganz leicht ausbauen.
Schwieriger wird es mit der Platine wo die Potis draufsitzen.

Neue Potis kosten 23,nochwas beim Service von Hughes&Kettner, falls es sein muss.

Gruß
Sabot
 
Hey,

also an den Potis kann es nicht liegen :-/ Das einzige Poti, das kratzt, ist das Lead-Gain Poti :( Das Master Poti ist einwandfrei^^ habe es schon mit GuitarRig in den FX-Return probiert :p da knackt nichts.

Aber ich werde mir demnächst mal eine neue Röhre zulegen :p Mal gucken ob es was bringt^^

Es wird wahrscheinlich diese hier sein: https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm

LG Daniel
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem 100er. Über den FX-Return ist das Problem auch nicht aufgetreten. Dachte auch erst an die Röhre, aber ein Tausch hat nichts gebracht.
Letztlich lag es denn wohl an den Input-Buchsen. Nachdem ich da mit einem Q-Tip und etwas Kontaktspray bei war, ist es nicht mehr aufgetreten. klingt nicht unbedingt logisch, aber so war es halt.
Gleiches übrigens bei dem H&K Basskick 505 von nem Bekannten.
 
@Noeldi:

Stimmt :great:

Das kann es auch sein. Habe gar nicht daran gedacht, weil ich die Buchsen bei mir auch gleich mitgemacht hatte in dem Zug.
 
Scheint denn wohl öfter vorzukommen bei den alten Attax. Die BassKick-Reihe lief ja in etwa parallel.
 
Naja sind halt Verschleißteile.
In die Potis kommt staub und die Klinkenbuchsen korrodieren auch ganz bisschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben