Delay und Verzerrer parallel?

J
JBJHJM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
29.04.08
Beiträge
736
Kekse
858
Ort
Hamburg
Moin,
Ich will möglichst platzsparend (und rauscharm :D) das Signal von der Gitarre splitten, parallel in Verzerrer- und Delay-Pedal leiten und dann wieder zusammenfügen (damit das Delay nicht schon mitverzerrt wird, sondern frühestens am Amp).

Wo gibts einen guten Splitter und einen "Verbinder"(oder wie auch immer der heisst:confused:), am besten mit Regler zum mischen der beiden Signale?

Hoffe auf Ideen & Hilfe
 
Eigenschaft
 
Holst Du die Zerre nur aus Tretern? Dann häng das Delay hinter die Verzerrer und es gibt kein Problem. Problematisch ist es, das Delay-Signal noch zu verzerren, unproblematisch ist es, ein verzerrtes Signal durch ein Delay zu jagen. Wenn Du auch Ampzerre nutzt, gehört das Delay in den Effektloop.

Insofern verstehe ich Dein Anliegen jetzt nicht ganz :redface: .


Gruß Rainer
 
Ein verzerrter Delay hört sich doch fast nur nach einem Ton an oder irre ich mich da?
 
Nur, wenn du wirklich vom Delay in den Verzerrer gehst. Vom Verzerrer ins delay klingt es nach Delay.
 
Jetzt mal unabhängig davon, ob das was du willst auch den Sound ergibt, der dir vorschwebt, ein Splitter / Mixer wäre der hier von Nobels. ;)
 
Jetzt mal unabhängig davon, ob das was du willst auch den Sound ergibt, der dir vorschwebt, ein Splitter / Mixer wäre der hier von Nobels. ;)

Vielen Dank! Das sollte doch schon Mal helfen...

@skerwo: wenn Delay und Verzerrer in Reihe geschaltet sind, wird auch das Delay nicht plötzlich clean, es klingt zwar in Verzerrer->Delay->Amp Reihenfolge einigermassen, aber nicht wirklich differenziert. Am besten wärs wahrscheinlich, wenn ich fürs Delay einen Splitter benutze und dann in einen cleanen extra-Amp gehe:D, kostet aber auch 'n bissl.
 
Nen Effektloop würde auch schon reichen. Aber mit dem Problem plage ich mich zur Zeit auch herum. Werde das Delay allerdings auch ans Ende der Signalkette hängen.
 
er will das drysignal gezerrt und das wet signal clean^^
 
Ich habs bei mir jetzt mit der "Profilösung" - und der teuersten erledigt:
Das Delay kommt vor den Verrzerrer, der Effekt-Kanal vom Delay bekommt nen 2. Amp, das Clean-Signal geht weiter in die übrigen Effekte und in den Hauptamp. NUR DAS klingt wirklich gut + räumlich. So kann man dann auch den Klang vom Delay noch sehr genau einstellen - perfekt!

z.B. Joe Bonamassa hat extra ein Marshall-(Vollröhre versteht sich von selbst...)Topteil nur für das Delay.
 
er will das drysignal gezerrt und das wet signal clean^^

Genau. Irgendwas falsch daran - oder nur ein kleiner Wortwitz? :rolleyes:
Besonders wenn dann beide Signale verzerrt in einen Amp gehen, klingt das nur noch nach Brei.
 
verstehe nicht, warum "nur das [...] wirklich gut" klingen soll
ein Delay im Effektloop klingt doch auch differenziert und sauber.. ich stell mir eher vor, dass es sich eigenartig anhört, ein cleanes Delay-Signal zu haben
allerdings hab ich's auch nicht ausprobiert, so ehrlich muss ich natürlich sein
 
verstehe nicht, warum "nur das [...] wirklich gut" klingen soll
ein Delay im Effektloop klingt doch auch differenziert und sauber.. ich stell mir eher vor, dass es sich eigenartig anhört, ein cleanes Delay-Signal zu haben
allerdings hab ich's auch nicht ausprobiert, so ehrlich muss ich natürlich sein

Ehrlich gesagt: Vielleicht ist "NUR DAS" auch übertrieben;) - aber ich hab
1. Keinen Effect-Loop an meinem Amp, und
2. Klingt es WIRKLICH gut, überhaupt schon wenn das Dry- und das Delay/wetsignal verschiedene Amps haben. Beide lassen sich getrennt regeln - und wenn das Delay nur eine cleane bis "crunchy" Einstellung hat, klingts meiner Meinung nach am besten, auch bei verzerrtem Amp.

Und wie gesagt nochmal: Wenn die Amps dann auch noch 1, 2 Meter voneinander entfernt stehen... :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben