Digitech IPS-33b taugt das was ?

  • Ersteller deathrules
  • Erstellt am
deathrules
deathrules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
19.05.05
Beiträge
323
Kekse
218
Ort
Armsheim
Hallo Zusammen,

habe die Möglichkeit an ein Digitech IPS-33b zu kommen.

Die Frage nach einem intelligentem Pitch-Shifter wurde ja schon öfters hier gestellt.

Taugt das Teil was ?
Was ist ein realistischer Preis heutzutage ?

Wäre Euch echt dankbar für Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Digitechs IPS-33B wird als Ultra Harmonizere fuer arme Leute bezeichnet (das ist als Kompliment zu verstehen). Wenn du dir also kein Eventide leisten kannst, ist das IPS-33B wohl eine sehr gute Wahl.


Realistisch waere wohl ein Preis zwischen 150 und 200 Taler.
 
Hey danke lenynero für die schnelle Antwort.
Habe jetzt erst rausgefunden das es sich doch um ein IPS-33 Smart Shift handelt.

Wie schaut es denn da in Puncto: taugt was ?? und Preis aus ??

Gruß

deathrules
 
deathrules schrieb:
Hey danke lenynero für die schnelle Antwort.
Habe jetzt erst rausgefunden das es sich doch um ein IPS-33 Smart Shift handelt.

Wie schaut es denn da in Puncto: taugt was ?? und Preis aus ??

Gruß

deathrules

Also nicht die B-Version?

Interessanterweise kommt die "normaler" Version haeufig fuer den gleichen Preis weg.... wobei der Hauptunterschied bei beiden Einheiten wohl in der Moeglichkeit der MIDI-Steuerung liegt (Handbuecher gibt es glaube ich fuer beide Geraete auf der Homepage von Digitech).


Aber vielleicht kann da ja Don Petersen noch etwas Input geben.
 
Hallo und Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
Ich wollte schon immer einen Harmonizer für meine Klampfe haben und habe heute bei EBay ein IPS-33 geschossen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220329717861

So wie ich das bisher gelesen habe, ist es mit knapp 60€ ein guter Preis.
Was mich jedoch stutzig macht, dass LennyNero erwähnt, dass der Hauptunterschied in der Midisteuerung liegt.
Auf den Bildern meine Ich Midianschlüsse zu erkennen. Kann es also sein, dass ich die B Version ersteigert habe (Was ja sogar besser wäre).
Vielleicht kann mich ja wer aufklären :)

Vielen Dank und Frohes Fest :)
Nico
 
Der Verkäufer schreibt ja

Voll Midifähig für Live-Anwendung.

Wenn nicht, dann kannst du dich ja mit dem Verkäufer streiten von wegen "entspricht nicht der Angabe"?
 
Der Verkäufer schreibt ja



Wenn nicht, dann kannst du dich ja mit dem Verkäufer streiten von wegen "entspricht nicht der Angabe"?

Nee, so ist das ja nicht gemeint :D War nur reine interesse.
 
Was mich jedoch stutzig macht, dass LennyNero erwähnt, dass der Hauptunterschied in der Midisteuerung liegt.
Auf den Bildern meine Ich Midianschlüsse zu erkennen. Kann es also sein, dass ich die B Version ersteigert habe (Was ja sogar besser wäre).
Vielleicht kann mich ja wer aufklären :)

Nein, Du hast die A Version ersteigert. Und die Presets umschalten/wechseln per MIDI geht schon.
Lenny meinte vielleicht die umfassende MIDI Steuereung (auf die Du womöglich gar keinen Wert legst)
Beim IPS 33B ist es möglich JEDEN Parameter mittels eines Expressionpedals zu formen.
Du kannst Schrittweis z.B. den Mix (dry/wet) langsam/schnell hoch und runterfahren.
Oder die Whammy Effekte des Whammy Pedals nachamen (Pitchshift).. oder die Gesammtlautstärke
des Setups ( Outputvolume)
und und und

Die A Version kenne ich nicht, glaube aber nicht das der das schon konnte.

Gruß P.
 
Achso, vielen Dank für die Erläuterung :)
 
nur als kurze info, auf dem IPS-33B steht das "B" auch deutlich auf der front aufgedruck und er hat eine völlig andere optik:

case%20closeup%202%200408.jpg

(es ist das gerät über dem G-Major)
 
Das Gerät sieht ja sehr interessant aus - gehen die grad immer für so wenig raus? Um die Klangqualität muss man sich bei Digitech ja keine Sorgen machen, wenn man das Whammy als Referenz nimmt.
 
Das Gerät sieht ja sehr interessant aus - gehen die grad immer für so wenig raus?

Das IPS 33B geht meistens für um die 150€ weg - aber wer weiß, vielleicht drückt die
Finanzkrise ja den Preis noch etwas in den nächsten Wochen :rolleyes: ich hab die letzten
Tage Sachen weit unter ihrem eigentlichen Wert weggehen sehen.



Um die Klangqualität muss man sich bei Digitech ja keine Sorgen machen, wenn man das Whammy als Referenz nimmt.

Es is eigentlich besser als sein Ruf - ich bekam immer unkereien zu hören wenn ich das Gerät
nannte - zu Unrecht. Einer (Alex - Verkäufer im Store, aber einer von den wenigen guten)
meinte: Wenn intelligentes Pitch Shifting und Effekte, dann Rocktron Intellitpitch!

Aber der kann glaub ich auch keine volle Realtime Control :confused:

Ich hab einmal in meinem Leben einen Eventide getested, besser ist bei dem das Harmonizing
auch nicht. Und die Bedienung war unter aller Kanone. Ich musste ein Preset anwählen, dann
-> LOAD ... und dann wurde es in den Ram Speicher geladen.

Da ist mir der Digitech lieber. Ich muss aber zugeben es "killt" den Ton schon ein wenig.
Extrem gemerkt hab ich es immer dann, wenn ich beim Triaxis den seriellen Loop ausgeschaltet
habe. Der Ton wurde lauter und höhenreicher. Aber die Realtime Control mit Expressionpedal ist wirklich
was sinnvolles. So musst Du wenn du mal mehr und dann mal weniger Delay haben willst
(erst langsames Spiel, dann schnelle 16tel...) nicht hektisch zwischen zwei Presets
"steppen" sondern blendest das Delay langsam aus dem Signalweg.... ganz gelassen den mit dem Fuß
das "Gas" zurücknehmen, als wennste auf ne rote Ampel zufährst - ohne hektik an
den Füßen :)


Gruß P.
 
Klingt seehr interessant, werd ich mal ein Auge offen halten nach so einem Gerät.
 
wie elmwood 3100 schon sagt, man merkt durchaus, wenn der ips im effektweg ist. deshalb hängt der bei mir auch in einer loop, damit ich nicht immer das signal durch den ips schicken muss.
man muss einfach auch bedenken, aus welcher zeit das gerät stammt. er arbeitet halt noch mit schlechteren wandler als z.b. ein g-major und das hört man schon.
aber das whammy klingt super, ich liebe den sound. dagegen kannste den whammy sound vom g-major einpacken. ab und an benutze ich auch mal den chorus oder den detune ptichshifter aus dem ips.
das einzige was mir etwas abgeht ist eine taptempo funktion. wäre z.b. für den appegiator eine echt sinnvolle sache. aber was will man machen, man kann eben nicht alles haben für das geld. ;)
 
Das Gerät kommt auf jedenfall mal ins Rack wenn mir eins übern Weg läuft, vor allem eben wegen dem intelligenten Pitch Shifting - B-version wäre also nur Luxus, normale reicht mir auch.
 
ne ne, schau dich nach dem IPS-33B um!
 
Du meinst ich werd sicher mal on the fly steuern wollen? Oder ist es doch auch anderweitig besser?
 
Du meinst ich werd sicher mal on the fly steuern wollen? Oder ist es doch auch anderweitig besser?
ich würde mir die option halt nicht nehmen lassen, bzw. im vorfeld schon ausschliessen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben