Digitech IPS-33b taugt das was ?

von deathrules, 23.05.05.

  1. deathrules

    deathrules Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 23.05.05   #1
    Hallo Zusammen,

    habe die Möglichkeit an ein Digitech IPS-33b zu kommen.

    Die Frage nach einem intelligentem Pitch-Shifter wurde ja schon öfters hier gestellt.

    Taugt das Teil was ?
    Was ist ein realistischer Preis heutzutage ?

    Wäre Euch echt dankbar für Eure Meinungen.
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 23.05.05   #2
    Digitechs IPS-33B wird als Ultra Harmonizere fuer arme Leute bezeichnet (das ist als Kompliment zu verstehen). Wenn du dir also kein Eventide leisten kannst, ist das IPS-33B wohl eine sehr gute Wahl.


    Realistisch waere wohl ein Preis zwischen 150 und 200 Taler.
     
  3. deathrules

    deathrules Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 24.05.05   #3
    Hey danke lenynero für die schnelle Antwort.
    Habe jetzt erst rausgefunden das es sich doch um ein IPS-33 Smart Shift handelt.

    Wie schaut es denn da in Puncto: taugt was ?? und Preis aus ??

    Gruß

    deathrules
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 24.05.05   #4
    Also nicht die B-Version?

    Interessanterweise kommt die "normaler" Version haeufig fuer den gleichen Preis weg.... wobei der Hauptunterschied bei beiden Einheiten wohl in der Moeglichkeit der MIDI-Steuerung liegt (Handbuecher gibt es glaube ich fuer beide Geraete auf der Homepage von Digitech).


    Aber vielleicht kann da ja Don Petersen noch etwas Input geben.
     
  5. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 24.12.08   #5
    Hallo und Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe.
    Ich wollte schon immer einen Harmonizer für meine Klampfe haben und habe heute bei EBay ein IPS-33 geschossen.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220329717861

    So wie ich das bisher gelesen habe, ist es mit knapp 60€ ein guter Preis.
    Was mich jedoch stutzig macht, dass LennyNero erwähnt, dass der Hauptunterschied in der Midisteuerung liegt.
    Auf den Bildern meine Ich Midianschlüsse zu erkennen. Kann es also sein, dass ich die B Version ersteigert habe (Was ja sogar besser wäre).
    Vielleicht kann mich ja wer aufklären :)

    Vielen Dank und Frohes Fest :)
    Nico
     
  6. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    5.671
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    491
    Kekse:
    35.405
    Erstellt: 24.12.08   #6
    Der Verkäufer schreibt ja

    Wenn nicht, dann kannst du dich ja mit dem Verkäufer streiten von wegen "entspricht nicht der Angabe"?
     
  7. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 24.12.08   #7
    Nee, so ist das ja nicht gemeint :D War nur reine interesse.
     
  8. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    AC
    Zustimmungen:
    860
    Kekse:
    23.020
    Erstellt: 24.12.08   #8
    Nein, Du hast die A Version ersteigert. Und die Presets umschalten/wechseln per MIDI geht schon.
    Lenny meinte vielleicht die umfassende MIDI Steuereung (auf die Du womöglich gar keinen Wert legst)
    Beim IPS 33B ist es möglich JEDEN Parameter mittels eines Expressionpedals zu formen.
    Du kannst Schrittweis z.B. den Mix (dry/wet) langsam/schnell hoch und runterfahren.
    Oder die Whammy Effekte des Whammy Pedals nachamen (Pitchshift).. oder die Gesammtlautstärke
    des Setups ( Outputvolume)
    und und und

    Die A Version kenne ich nicht, glaube aber nicht das der das schon konnte.

    Gruß P.
     
  9. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 24.12.08   #9
    Achso, vielen Dank für die Erläuterung :)
     
  10. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 24.12.08   #10
    nur als kurze info, auf dem IPS-33B steht das "B" auch deutlich auf der front aufgedruck und er hat eine völlig andere optik:

    [​IMG]
    (es ist das gerät über dem G-Major)
     
  11. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 25.12.08   #11
    Das Gerät sieht ja sehr interessant aus - gehen die grad immer für so wenig raus? Um die Klangqualität muss man sich bei Digitech ja keine Sorgen machen, wenn man das Whammy als Referenz nimmt.
     
  12. elmwood_3100

    elmwood_3100 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    AC
    Zustimmungen:
    860
    Kekse:
    23.020
    Erstellt: 25.12.08   #12
    Das IPS 33B geht meistens für um die 150€ weg - aber wer weiß, vielleicht drückt die
    Finanzkrise ja den Preis noch etwas in den nächsten Wochen :rolleyes: ich hab die letzten
    Tage Sachen weit unter ihrem eigentlichen Wert weggehen sehen.

    [​IMG]

    Es is eigentlich besser als sein Ruf - ich bekam immer unkereien zu hören wenn ich das Gerät
    nannte - zu Unrecht. Einer (Alex - Verkäufer im Store, aber einer von den wenigen guten)
    meinte: Wenn intelligentes Pitch Shifting und Effekte, dann Rocktron Intellitpitch!

    Aber der kann glaub ich auch keine volle Realtime Control :confused:

    Ich hab einmal in meinem Leben einen Eventide getested, besser ist bei dem das Harmonizing
    auch nicht. Und die Bedienung war unter aller Kanone. Ich musste ein Preset anwählen, dann
    -> LOAD ... und dann wurde es in den Ram Speicher geladen.

    Da ist mir der Digitech lieber. Ich muss aber zugeben es "killt" den Ton schon ein wenig.
    Extrem gemerkt hab ich es immer dann, wenn ich beim Triaxis den seriellen Loop ausgeschaltet
    habe. Der Ton wurde lauter und höhenreicher. Aber die Realtime Control mit Expressionpedal ist wirklich
    was sinnvolles. So musst Du wenn du mal mehr und dann mal weniger Delay haben willst
    (erst langsames Spiel, dann schnelle 16tel...) nicht hektisch zwischen zwei Presets
    "steppen" sondern blendest das Delay langsam aus dem Signalweg.... ganz gelassen den mit dem Fuß
    das "Gas" zurücknehmen, als wennste auf ne rote Ampel zufährst - ohne hektik an
    den Füßen :)


    Gruß P.
     
  13. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 25.12.08   #13
    Klingt seehr interessant, werd ich mal ein Auge offen halten nach so einem Gerät.
     
  14. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 26.12.08   #14
    wie elmwood 3100 schon sagt, man merkt durchaus, wenn der ips im effektweg ist. deshalb hängt der bei mir auch in einer loop, damit ich nicht immer das signal durch den ips schicken muss.
    man muss einfach auch bedenken, aus welcher zeit das gerät stammt. er arbeitet halt noch mit schlechteren wandler als z.b. ein g-major und das hört man schon.
    aber das whammy klingt super, ich liebe den sound. dagegen kannste den whammy sound vom g-major einpacken. ab und an benutze ich auch mal den chorus oder den detune ptichshifter aus dem ips.
    das einzige was mir etwas abgeht ist eine taptempo funktion. wäre z.b. für den appegiator eine echt sinnvolle sache. aber was will man machen, man kann eben nicht alles haben für das geld. ;)
     
  15. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 26.12.08   #15
    Das Gerät kommt auf jedenfall mal ins Rack wenn mir eins übern Weg läuft, vor allem eben wegen dem intelligenten Pitch Shifting - B-version wäre also nur Luxus, normale reicht mir auch.
     
  16. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 26.12.08   #16
    ne ne, schau dich nach dem IPS-33B um!
     
  17. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 26.12.08   #17
    Du meinst ich werd sicher mal on the fly steuern wollen? Oder ist es doch auch anderweitig besser?
     
  18. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 26.12.08   #18
    ich würde mir die option halt nicht nehmen lassen, bzw. im vorfeld schon ausschliessen. ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping