2 Gitarren Anfänger Blues

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hi ho leute,
ich wusst nicht ob ich extra en tread drüber schreiben sollte, aber nun ja...
Ich hab's ja doch gemacht.:D

Also ich suche einfache "blues" stücke im "standard" Blues Schema für die Rythmuss gitarre und für die "Melodie Gitarre" sollte es halt aus der Blues Penta kommen.

Ich weiß, eigentlich könnt ich auch selber was "basteln" aber ich suche halt "bekannte stücke" in dieser art.

Hintergrund ist der das mein Cousin eben da war und wir en bissel "bluesen" :)D) wollten... aber so richtig was drum rum kamm nicht...
Bei mir "hackelts" daran das ich noch nicht so kreativ und sicher in der Pentatonika bin und er hat eben probleme beim Akkordspielen...vorallem wenns en bissel Happiger wird...

Viele dank und Mfg
Peter
 
Eigenschaft
 
ähm, weil ich grad öfter im bluesbetty project thread bin=>
vielleicht ein paar songs aus dem lehrbuch blues you can use?
wenn du nach bluesbetty project suchst und in den thread gehst kannst du sie dir sogar schonmal anhören;) (da haben es ein paar leute aufgenommen)
dann müsstest du dir halt noch die tabs bzw das buch besorgen. erste lektion gibts aber komplett auf englisch bei amazon zum anschaun;)
 
ähm, weil ich grad öfter im bluesbetty project thread bin=>
vielleicht ein paar songs aus dem lehrbuch blues you can use?
Hab ich mir schon gedacht das diese antwort kommen muß:D

Nein, ich will mit dem kein buch durch arbeiten....Ich suche bekanntere stücke mit eben 2 Gitarren...
wäre für weitere tips im sinne von Youtube oder Tab links dankbar...;)
 
Moie!
Also ich dachte, ich hätte was für dich, dann ist mir aber aufgefallen, dass da doch nur eine Gitarre ist^^
Aber ich würde dir mal empfehlen im Bluesforum nachzufragen. Da is deine Anfrage vllt besser aufgehoben.

mfg Rasta P.
 
aber da gibts doch tausende, such doch selber in youtube;)
the jack? la grange? etc...
zztop find ich ziemlich cool, vielleicht was von cash:D? bluesbrothers?
tja das fällt mir so spontan ein....
google findet auch öfter was;)
hilft dir das vielleicht was?
 
Einer könnte ja einen Shuffle spielen und der andere Improvisieren.

Folgendes zum Beispiel.

Spiele auf dem dritten Bund die tiefe E Saite im achtel Takt. Also zwei mal anschlagen.
Dann D Saite 5ter Bund ebenfalls doppelt immer schön rhytmisch auf abschlag.
Darauf dritter Bund D Saite und 5ter Bund A Saite.

Dann hast du den Rhytmus hoffentlich ist das so verständlich. Immer schon im Wechsel Zeige und Ringfinger

So das alleine wird aber nach ca. 3 Minuten langweilig. Also machste folgendes
Du machst das selbe Spiel startest aber auf der A Saite im dritten Bund anstatt auf der tiefen E. Sprich du verschiebst das ganze Spiele um eine Saite nach unten.

Dann haste den zweiten Rhytmus. Um das alles zu vervollständigen gibt es noch die dritte Variante wo du das ganze Spiel auf der A Saite im 5ten Bund startest.

Allein durch die regulierung des Tempos kannst du diesem Shuffle einen völlig anderen Stil geben.

Ich hoffe das ist was für dich.
 
Einer könnte ja einen Shuffle spielen und der andere Improvisieren.
Danke für denn tip.
(dieses "Shuffel" kannte ich noch nicht.)

Aber genau das wollt ich nicht umbedingt so haben...
Sonst könnten wir es ja fast so lassen wie es ist... 12-Takt blues schema und ich spiel die Bluespenta dazu..
Aber eigentlich hatte ich gehoft das es "unsummen" an bekannten songs gibt die so aufgebaut sind...
Ich bin nähmlich etwas "unkreativ" in der Penta und da würd ich gerne schon vorhandene Melodien spielen damit ich mal sehe was so geht....:rolleyes:

udn für meinen Rythmuss Gitarristen darf's eben noch nicht soo kompliziert sein, da er noch nicht so fit an der Gitarre ist:D
 
Wie wär's denn mit I shot the sheriff (hier von Clapton). Ist zwar nicht gerade reinster Blues, aber reine Pentatonik und einfache Akkorde.

Vielleicht wär das was.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben