Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~Siempre~
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam
Cervin
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Ich hab mal ne Frage die nur teilweise zum Thema passt aber ich möchte deshalb keinen neuen Thread aufmachen.

Also ich möchte meine Saiten auskochen.
Ich habe aber in einem anderem Thread gelesen das wenn man alle Saiten vom Bass entfernt kann sich die Hals krümmung verändern.
Stimmt das?
 
Die morbide anziehungskraft diese threads ist unglaublich :ugly:
zombie_grave600.jpg

... Also ich möchte meine Saiten auskochen.
Ich habe aber in einem anderem Thread gelesen das wenn man alle Saiten vom Bass entfernt kann sich die Hals krümmung verändern.
Stimmt das?
warum liest und postest du notfalls nicht dort :confused:

natürlich wird der hals gerade - natürlich bekommt er (wieder) die "richtige" halskrümmung, wenn du die gleichen saiten aufziehst

*schaufel ´raushol´*
Auskochen hilft nur kurzfristig (siehe harry´s post)
*schipp*
saiten auskochen verbraucht energie ...
*schipp*
stinkt ...
*schipp*
ist ökologisch bedenklich
*schipp* ...
gesundheitsgefährdend ..
*schipp* ...
*uff*
...
:rolleyes: ;)
 
wobei ... :twisted:

die Bilder die ich im Rasterelektronenmikroskop gemacht habe (siehe gleiches UFO) von ultraschallgereinigten Saiten stammen. Die wurden garantiert genauso sauber wie ausgekochte Saiten.
Man sieht bei dem REM Aufnahmen, dass sich trotz Ultraschallbad noch einiges an Hautschuppen auf den Saiten befindet - und dass da auch die Nickelschicht nicht mehr neu aussieht.

Das wäre dann der Bildbeweis und die Erklärung, warum die Saiten trotz Auskochen nicht lange gut klingen.

Doch noch was "sinnvolles" neues hinzugefügt. ;) :D

Gruß
Andreas
 
Die morbide anziehungskraft diese threads ist unglaublich :ugly:
http://i67.photobucket.com/albums/h306/agentrick/zombie_grave600.jpg

warum liest und postest du notfalls nicht dort :confused:

natürlich wird der hals gerade - natürlich bekommt er (wieder) die "richtige" halskrümmung, wenn du die gleichen saiten aufziehst
[...]

Ich habe schon einen großen Teil des Threads gelsen. ;)
Außerdem habe ich hier gepostet weil ich nicht mehr wusste wo ich das gelesen habe. Es passt ja gewissermaßen auch zum Thema.
Es ist doch nichts schlimmes solange ich nicht nur deswegen einen neuen Thread auf mache.
Trotzdem danke.
 
Ich habe da jetzt leider nicht alles gelesen,... aber ich habe mal den Rat bekommen, die genutzten Saiten in ein Ultraschall-Reinigungsgerät für Kontaktlinsen o.ä. zu geben. Ich weiss ja nicht. Klingt einerseits logisch, andererseits (anderersAits - hahaa) dafür so ein Gerät kaufen, und herausfinden, dass es völliger Humbug ist, naja ...
 
Als Mitglied einer Brillenträgerdynsastie, hab ich auch so einen Ultraschallreiniger zu Hause. Ich habe auch schon oft genug Basssaiten dort gebadet und das Ergebnis ist eigentlich recht passabel ;) Es riecht nicht so unangenehm wie die "Wasser-Essig-Mischungen" vom Kochen. Es ist nur etwas schwer, die E- und H-Saiten dort reinzubekommen. Daher rolle ich sie zusammen und mache erst eine Hälfte und dann die Nächste. Hinterher sieht man den ganzen Schmand, der von den Saiten geschüttelt wurde (aber nur, wenn man das Gerät vorher ausspühlt und den Dreck von den Brillen weg macht).

Inzwischen sind die Reiniger auch recht gut! Wir hatten vor mehreren Jahren schonmal einen, und der war ziemlich bescheiden ;).
Das tolle an den Dingern ist, das man eigentlich alles dort reinlegen kann. Schmuck wird auch schön sauber...:rolleyes:

Als Hinweis: Nach einem Jahr sind Saiten wirklich wegwerfwürdig! Ich habe es getestet (ich bin aber eine "Vielspielerin"). Selbst die Stahlsaiten sind total abgenutzt...
 
Ich habe da jetzt leider nicht alles gelesen,... aber ich habe mal den Rat bekommen, die genutzten Saiten in ein Ultraschall-Reinigungsgerät für Kontaktlinsen o.ä. zu geben. ...
bass-machine: dein engagement in allen ehren ... aber das ist wohl der dritte thread, den du zwangsanimierst. das ultraschallthema wurde exakt hier schon am 29.11.2004 behandelt ....

@thora: und du machst auch noch mit ... :( ;)
 
Hm, hab ich gar nicht gesehen-.- Normalerweise schau ich da extra nach dem Datum:(
"Ich war auf arbeit und mir war langweilig/wollte eine Abwechslung zu SAP und Exel haben/ musste irgendwie beschäftigt aussehen.

Ich versprech's! Ich mach es NIE wieder :redface:
 
Ich kann dem Schauspiel in diesem Thread langsam nur noch ungläubig zuschauen :D

Schon so Aussagen wie: Ich hab nicht nachgelesen, aber ich frag dann nun einfach mal nach....

Deswegen: Erst diesen Thread lesen und erst DANACH bei Rückfragen melden.

Solange mach ich mal den Thread zu. Wenn irgendwann Diskussionsbedarf besteht, einfach bei nem Bassmod per PN melden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben