Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uruz schrieb:
kann ich auch beschichtete saiten wie die elixier´s auskochen? oder ist das schädlich für die beschichtung?
klar, kannst du das!
aber im thread ging es m.e. um reinigung und auffrischung ...
 
zitat harry: da ist dann nix mehr mit Spritus, Ultraschallreiniger, auskochen usw.
das würde diese dünne Beschichtung unweigerlich zerstören.

(ist ja kunststoff - damit kein dreck etc. in´s gedrahte kommt)
 
Hi, ich hab es auskochen auch noch nie versucht.

In diesem zumsamenhang hab ich auch gleich nochmal eine Frage.
ich habe mal gehört, dass des total schädlich für den hals ist, wenn man alle Saiten auf einem runter macht, weil ja dann kein zug mehr da ist und der sich dann verziehen kann oder sowas.

Stimmt das????

Ist wohl auch ein Grund warum ich des mit dem auskochen noch nie gemacht habe.

Ich persönlich mach es wie auch andere hier.
ich kaufe mir billigere Saiten und spiele sie dafür ned so lange.
Im mom spiel ich die Rotosound.
Die sind vom Preis noch erschwinglich und alle 1,5 Monate oder so kommt halt mal ein neuer Satz drauf.

Ciao
 
Savety_16 schrieb:
In diesem zumsamenhang hab ich auch gleich nochmal eine Frage.
ich habe mal gehört, dass des total schädlich für den hals ist, wenn man alle Saiten auf einem runter macht, weil ja dann kein zug mehr da ist und der sich dann verziehen kann oder sowas.

Stimmt das????
das darfst du wirklich nicht so verbissen sehen - sonst würden wir hier alle wahrscheinlich was verkehrt machen.
Wochen-/Monatelanges Herumstehen des Basses ohne Saitenzug schadet dem Hals. Für die kurze Zeit des Auskochens der Saiten oder der Halspflege ist es jedoch bedenkenlos.
 
d'Averc schrieb:
zitat harry: da ist dann nix mehr mit Spritus, Ultraschallreiniger, auskochen usw.
das würde diese dünne Beschichtung unweigerlich zerstören.

(ist ja kunststoff - damit kein dreck etc. in´s gedrahte kommt)

kk das wollte ich doch wissen...

hab ich deine erste antwort nich gleich richtig verstanden...du schlingel
 
@uruz: ich bin manchmal so schlimm ...
;)
 
Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler und hab mir jetzt nen neuen Satz Saiten bestellt.
Wenn die alten runter sind werd ich die mal mit ins Krankenhaus nehmen und die in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Entweder die Teile lösen sich auf--- oder die sind sauberer als je zuvor.
Werde mal meine Ergebnisse veröffentlichen.
Da stehen ja noch gan andere Mittelchen in unserer Steri-Abteilung zur verfügung.
Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............
Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.
 
Hunter18180 schrieb:
Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler und hab mir jetzt nen neuen Satz Saiten bestellt.
Wenn die alten runter sind werd ich die mal mit ins Krankenhaus nehmen und die in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Entweder die Teile lösen sich auf--- oder die sind sauberer als je zuvor.
Werde mal meine Ergebnisse veröffentlichen.
Da stehen ja noch gan andere Mittelchen in unserer Steri-Abteilung zur verfügung.
Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............
Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.


Tu der Welt einen Gefallen und gestalte eine Seite auf der du all diese Experimente jeweils einzeln und gleichzeitig ausführst! :great:

Ja, mein voller Ernst!
 
Hunter18180 schrieb:
Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler ...
auch hallo und willkommen - einstand gleich mit kuriositäten ;) :D
Hunter18180 schrieb:
in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Entweder die Teile lösen sich auf--- oder die sind sauberer als je zuvor.
glaube ich beides nicht, denn zumindest bei methode 2 (autoklav?) ...
Hunter18180 schrieb:
... Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.
... werden die instrumente etc. doch vorher mechanisch gereinigt.
 
@Hunter: ich bin ebenfalls sehr gespannt auf das Ergebnis

dein Vorschlag sieht zunächst sehr nach Sado-Maso-Spielchen aus :D - da bin ich echt gespannt, was das rauskommt.
Du darfst halt nicht vergessen, dass das reine Säubern der Saiten nur ein Teil des ganzen Prozedere ist. Die Saiten verlieren mit dem Spielen auch ihre mechanischen Schwingungseigenschaften. Und die kriegt man halt leider - egal durch welche Prozedur - nicht mehr zurück. :(
 
d'Averc schrieb:
auch hallo und willkommen - einstand gleich mit kuriositäten ;) :D

glaube ich beides nicht, denn zumindest bei methode 2 (autoklav?) ...

... werden die instrumente etc. doch vorher mechanisch gereinigt.

Jo, aber diese Reinigungsmitte will ich den Saiten nun echt nicht antun....
Mir tun die Dinger eh schon leid:D

Aber das mit dem Autoclaven...... ich denke schon das durch den Wasserdamf auch noch kleinere Partikel "ausgespült" werden.
Ich leg die demnächst mal mit rein wenn ich ne Leercharge fahre.:screwy:

OK- eine laß ich mal mit durch die Instrumentenwaschmaschine.
1 wird mit Wasserstoffperoxyd gereinigt und eine andere mit diversen anderen Mittelchen.:screwy:

@ Harry.

Sicherlich ist das Reinigen alleine nicht das Gelbe vom Ei. Aber mal sehen wielange die danach halten.
Also ich glaube ja das die Saite mit der Wasserstoffbehandlung sich beim bespannen auflöst :D

Hab ich schon erwähnt das die vielen Desinfektionsmittel zu Kopf steigen? :D
 
Also ich hab mir jetzt ma ne Falsche Spiritus ausser Apotheke besorgt. Jetzt wollt ich meine Saiten schön über nacht einlegen, aber wie sieht es mit Dämpfen oder sonstigem aus, weil Spiritus is ja immer so ne sache. Soll ich über den Behälter wo die Saiten drin sind noch was machen, damit nix verfliegt????
 
Ich hab früher immer einen alten Kochtopf genommen und einfach den Deckel draufgemacht. Gestunken hat's natürlich trotzdem...

Ich glaube nicht, dass ein offener Behälter wirklich gefährlich wäre, aber halt unangenehm. Es stinkt wirklich wie die Pest.

Du brauchst die Saiten übrigens nicht über Nacht einzulegen. 10 Minuten mit zeitweiligem Schwenken reichen vollkommen.

LeGato
 
Habs jetzt einfach ma in ne schüssel mit ner alufolie drüber getan. Gestank muss ich sagen hielt sich sehr in grenzen
 
Hunter18180 schrieb:
Hallo erstmal.
Bin recht neuer BAssspieler und hab mir jetzt nen neuen Satz Saiten bestellt.
Wenn die alten runter sind werd ich die mal mit ins Krankenhaus nehmen und die in 35%iger Wasserstoffperoxyd Lösung behandeln.
Entweder die Teile lösen sich auf--- oder die sind sauberer als je zuvor.
Werde mal meine Ergebnisse veröffentlichen.
Da stehen ja noch gan andere Mittelchen in unserer Steri-Abteilung zur verfügung.
Könnte die auch bei 134°C und 4 Bar Druck reinigen.............
Oder ins Ultraschallbecken gefüllt mit Wasserstoffperoxyd--- ich glaube DAS probier ich im nächstem Dienst nachts aus.

sorry fürs ot, aber dass passiert nachts in deutschen kraneknhäusern? mensch da fühl ich mich sicher... :D
 
Hier schreiben einige, man braucht wenn man die Saiten ausgekockt hat, sowieso schnell neue... wie ist das gemeidf? Gehen die Saiten dann doch schneller kaputt, als wenn man sie nich auskochen würd? Also ich spiel am Samstag n Gig, hab aber nich genügend kohle für neue Saiten... Sollte ich die dann jetz auskochen oder so lassen wie sie sind? Ich hab die allerdings schon 3 -4 Monate drauf?
 
@Eradicator: der Thread ist schon ziemlich lang und ich mute dir nicht zu, alles durchzulesen - daher in Kürze:
das Auskochen ist nur ein temporäres Hilfsmittel
die Saiten verlieren mit zunehmender Bespielung auch an Spannkraft und ändern das Schwingungsverhalten. Das hat ebenfalls Auswirkungen auf den Sound.
Und das kriegst du mit Auskochen nicht mehr hin.

Daher: Auskochen hilft nur kurzfristig
 
hallo zusammen. brennsprit ist meine bevorzugte art. ein tupperware mit deckel,fertig. gut abwischen und trocknen lassen. das spiel wiederhole ich so 3-4 mal wenn die saiten dumpfer werden...dass werden sie bei jedem mal ein wenig schneller. wichtig ist beim abnehmen die saiten nicht allzu arg zu knicken um sie von der wickelung zu bekommen. bruchgefahr!!
 
er hat ihn ausgegraben ... :eek:
frankenstein.jpg

(den thread ;) )​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben