Basssaiten auskochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"wasser auf 200°celsius " LOL, ich denke das fet löst sich einfach und der dreck...
 
Moin moin,

wir beschäftigen uns gerade im Studium mit dem gleichen Thema wie hier im Forum. Wir versuchen gerade sie erste Saitenwaschmaschine der Welt zu bauen. So sieht sie aus:

my.php


Die Funktion ist eigentlich ganz einfach, die Saiten werden in die senkrechten Behälter gespannt und auf ihren Grundton gebracht damit sie an optimales Klangergebnis erzielen.
Durch den Anschluß an einen Hochdruckdampfkessel wird eine Wasserdampftemperartur
ζ = 450°C erzeugt. Gleichzeitig wird die Ultraschallreinigungsmethode mit eingefügt, zum Schluß des Verfahrens werden die Saiten mit einer von uns speziell entwickelten geheimen chemischen Flüssigkeit zu 99% in den orginal Zustand zurück versetzt.
Ein optimales Ergebnis das man dann auch hört:great:
 
Bortesch schrieb:
Moin moin,

wir beschäftigen uns gerade im Studium mit dem gleichen Thema wie hier im Forum. Wir versuchen gerade sie erste Saitenwaschmaschine der Welt zu bauen. So sieht sie aus:

my.php


Die Funktion ist eigentlich ganz einfach, die Saiten werden in die senkrechten Behälter gespannt und auf ihren Grundton gebracht damit sie an optimales Klangergebnis erzielen.
Durch den Anschluß an einen Hochdruckdampfkessel wird eine Wasserdampftemperartur
ζ = 450°C erzeugt. Gleichzeitig wird die Ultraschallreinigungsmethode mit eingefügt, zum Schluß des Verfahrens werden die Saiten mit einer von uns speziell entwickelten geheimen chemischen Flüssigkeit zu 99% in den orginal Zustand zurück versetzt.
Ein optimales Ergebnis das man dann auch hört:great:

ja ne, is klar :D
 
Bortesch schrieb:
... Die Funktion ist eigentlich ganz einfach, die Saiten werden in die senkrechten Behälter gespannt und auf ihren Grundton gebracht damit sie an optimales Klangergebnis erzielen....
gut finde ich, das die anlage augenscheinlich auch für basssaiten für 480er mensuren geeignet ist. allerdings hätte ich sie von vorne herein auch für 6-strings ausgelegt.
 
gut finde ich, das die anlage augenscheinlich auch für basssaiten für 480er mensuren geeignet ist. allerdings hätte ich sie von vorne herein auch für 6-strings ausgelegt.

Mehr Geld als für eine 4 saitige Waschmaschine wurde uns leider nicht genehmigt außerdem ist das Gerät ja noch ein Prototyp, hoffe das wir aber bald in Serie bauen können dann auch für 6 saiter bzw. gitarren. Vorgestellt haben wir uns eine Montage auf einem Autoanfänger damit man das Gerät auch mal mobil mit zum Gig nehmen kann.
 
Bortesch schrieb:
Wasserdampftemperartur

Ja, so ein Temperartur kann ganz nützlich sein. Ich hab' hier auch welche.

:D
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

wie schön, daß Beiträge nicht nur von den Nutzern selbst, sondern auch von den Moderatoren geändert werden können.

Deshalb steht fuer Leute die lesen koennen unter dem Beitrag auch "geandert von".

Siegfried Zynzek schrieb:
So etwas steigert die Transparenz ungemein.

Heul doch nicht rum.

Siegfried Zynzek schrieb:
Meine Meinung:
ich halte die meisten Nutzer des Musikerforums nicht für derartig naiv, als daß sie meinen kleinen Scherz nicht durchschauen würden.

Glaubt ihr denn, daß alle Musiker nicht fit in der Birne sind?

Fragt
Siegfried Zynzek,
und wünscht euch einen guten Start in die neue Woche.

Ich glaube wir haben auf diesem Board viele Anfaenger, die sich wirklcihe Hilfe bei ihren Problemen erhoffen. Das sie dabei an einen Moechtegernsartiriker geraten wissen sie nicht (selbst dein Avatar laesst das nicht eindeutig erkennen).

Dein staendiges rumgejammern in jedem Beschwerdethread "Ich werde wohl auch bald gesperrt werden", und solche Tipps, die keine richtigen sind (nichts gegen einen Spass, aber scheinbar kannst du mit dem Medium internet/Text als Transprotmittel fuer Ironie, Sarkasmus oder von mir aus Sartire wohl nicht richtig umgehen).

Mag sein das du auch durchaus sinnvolle Beitraege leistest, aber deinem foermlichen Betteln nach Sperre gehe ich mal nach, damit du zumindest in diesem Punkt wenigstens mal komplett bei der Wahrheit geblieben bist, und diese nicht bis zur unkenntlichkeit verbbirgst.
 
Hallöchen,
von Elixir soll es beschichtete Seiten geben, Phosporbronze,womit das auskochen entfallen soll,in der Zeitschrift Xound war ein kurzer Bericht drinnen.
 
tiuu kuik schrieb:
...Phosporbronze,womit das auskochen entfallen soll ...
auf´m e-bass? nee ... dreck und fett sammeln sich da trotzdem an.
 
Bortesch schrieb:
Moin moin,

wir beschäftigen uns gerade im Studium mit dem gleichen Thema wie hier im Forum. Wir versuchen gerade sie erste Saitenwaschmaschine der Welt zu bauen. So sieht sie aus:

my.php


Die Funktion ist eigentlich ganz einfach, die Saiten werden in die senkrechten Behälter gespannt und auf ihren Grundton gebracht damit sie an optimales Klangergebnis erzielen.
Durch den Anschluß an einen Hochdruckdampfkessel wird eine Wasserdampftemperartur
ζ = 450°C erzeugt. Gleichzeitig wird die Ultraschallreinigungsmethode mit eingefügt, zum Schluß des Verfahrens werden die Saiten mit einer von uns speziell entwickelten geheimen chemischen Flüssigkeit zu 99% in den orginal Zustand zurück versetzt.
Ein optimales Ergebnis das man dann auch hört:great:

^^Das hört sich ja suuuuuuuper an, hat aber das verfahren nicht folgenden haken? : Wenn man wasser auf 450°C erhitzt, ulterschallwellen erzeugt, und die Saiten mit speziell entwickelten chemikalien behandelt, dann muss doch der betrieb der Maschine mehr kosten, als ein satz neuer Saiten...:eek: :eek: :eek:
 
^^Das hört sich ja suuuuuuuper an, hat aber das verfahren nicht folgenden haken? : Wenn man wasser auf 450°C erhitzt, ulterschallwellen erzeugt, und die Saiten mit speziell entwickelten chemikalien behandelt, dann muss doch der betrieb der Maschine mehr kosten, als ein satz neuer Saiten...

So darfst du das nicht sehen, sammel doch einmal deine ganzen Saiten von 1 jahr( und schmeiß sie nicht weg), dann wirfst du am ende des Jahres die Maschine an und reinigst alle Saiten auf einmal. Resultat: Du hast wieder ein Saitenvorrat für ein Jahr.
Besser noch wenn du eine Band hast so kannst du damit Kosten minimieren und kannst gewaltig Pluspunkte bei deinen Kolegen sammeln (Wenn du es nötig hast ;) )
Wenn du dann die mobile Alternative hast nimm sie mit zum Gig und kannst dir noch etwas verdienen wenn du die Saitern der anderen Bands auch noch mit durchziehst:great:

:D
 
verdammt, jetzt will ich aber endgültig wissen obs die maschine wirklich gibt, obwohl das alles irgendwie nach verarschung klingt bin ich mir doch nicht ganz sicher... :D
 
blackout schrieb:
verdammt, jetzt will ich aber endgültig wissen obs die maschine wirklich gibt, obwohl das alles irgendwie nach verarschung klingt bin ich mir doch nicht ganz sicher... :D
die maschine gibts!
allerdings etwas kleiner und nur mit wasserdampf. dafür geeignet für alle arten von saiten und saitenzahlen.
FI_Ge.jpg
 
Ich benutze immer das Profiteil. Einfach Saiten rein. Den Abwasch kann man damit auch erledigen. Und der Hund sieht danach immer gepflegt aus.

Spuelmaschine.jpg
 
Kann man die Saiten auch ein 2. Mal in Spiritus einlegen? Oder würde das eher nach hinten los gehen?
 
Klar kann man das. Nur der effekt is bei jedem mal etwas schlechter, also irgenwann müssen trotzdem neue her.
 
Also ich hab Aquas Vorschlag befolgt und muss sagen :

Hat sich echt gelohnt :) ....

Irgendwie kommts mir vor als könte ich besser "slappen" , aber vielleicht
liegts daran , dass die Saiten schon ca. 1 Jahr alt waren ;)
 
kann ich auch beschichtete saiten wie die elixier´s auskochen? oder ist das schädlich für die beschichtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben