Boss Digital Reverb RV-5

  • Ersteller hmbreit
  • Erstellt am
Leute, gut dass es einen Thread über das RV-5 gibt :)
Ich hab es immernoch und bin auch immernoch zufrieden.
Allerdings hat sich neuerdings ein Problem aufgetan und zwar:

Ich hatte das Pedal in kurzer Zeit mehrmals hintereinander aus- und eingestöpselt, also ins Stromnetz.
Und seitdem leuchtet bei mir die rote LED, die auch leuchtet, wenn der Effekt an ist. Blöderweise, geht diese aber nun nicht mehr aus und es steht ja auch "Check" drüber.
Könnte da was kaputt sein? ALso der Effekt funktioniert einwandfrei! Ich konnte nichts feststellen, aber vllt hatte das Problem schonmal jemand und kann mir da helfen :great:
Besten Dank!
 
@hmbreit, das Geräusch entsteht bei Singlenotes und hängt mit dem Attack zusammen, denn eine "echte" röhrengetriebene Hallspirale reagiert anschlagdynamisch. Diesen Effekt hat man versucht in der "Verbesserung" des RV5 (zum RV3) nachzubauen. Wenn allerdings ein Amp zu stärkerer Kompression neigt, dann verstärkt sich eben auch das Nebengeräusch. Ich bin deshalb wieder auf den RV3 zurückgegangen und siehe da - alles ist sauber.
Eine andere Möglichkeit ist auch die Frage der Signalkette wenn mehrere Pedale vorgeschaltet sind. Dass ein Delay und oder Reverb immer am Schluss der Kette stehen soll mag den meisten klar sein, aber oft nicht allen.
@slugs, klar ein Pedal ist halt immer nur eine Simulation und damit nur die 2. Lösung
 
Hi,

Also geknackt hat es bei mir beim ein- und ausschalten nicht! Lediglich wenn ich es nicht im Effektloop hatte und Highgain Sachen damit gespielt habe. -war aber auc heher selten und Experiment

Den Spring fand ich nie so dolle und da es nicht meines war habe ich es schenll wieder abgegeben -fand es schrott und bin der Meinung für den Preis etwas besseres zu bekommen.

OK viel mir nicht schwer, weil ich ein Federhall im Amp habe.
 
Leute, gut dass es einen Thread über das RV-5 gibt :)
Ich hab es immernoch und bin auch immernoch zufrieden.
Allerdings hat sich neuerdings ein Problem aufgetan und zwar:

Ich hatte das Pedal in kurzer Zeit mehrmals hintereinander aus- und eingestöpselt, also ins Stromnetz.
Und seitdem leuchtet bei mir die rote LED, die auch leuchtet, wenn der Effekt an ist. Blöderweise, geht diese aber nun nicht mehr aus und es steht ja auch "Check" drüber.
Könnte da was kaputt sein? ALso der Effekt funktioniert einwandfrei! Ich konnte nichts feststellen, aber vllt hatte das Problem schonmal jemand und kann mir da helfen :great:
Besten Dank!

hm bei meinem DD-6 ist das auch so... im Batt.-betrieb aber nicht!
 
hm bei meinem DD-6 ist das auch so... im Batt.-betrieb aber nicht!

Naja, ok ich hab es auch immer schon mit Netzteil betrieben und auch da war es "normal"...kA woran das liegen könnte, vllt meldet sich ja noch jemand.

Ich würde das RV5 aber nicht als Schrott darstellen. Ich finde Boss macht schon qualitativ gute Sachen. Ich hab auch nen Federhall im Amp, aber für extremere und fussschaltbare Reverbs ist das Teil spitze :)
 
Naja, ok ich hab es auch immer schon mit Netzteil betrieben und auch da war es "normal"...kA woran das liegen könnte, vllt meldet sich ja noch jemand.

Ich würde das RV5 aber nicht als Schrott darstellen. Ich finde Boss macht schon qualitativ gute Sachen. Ich hab auch nen Federhall im Amp, aber für extremere und fussschaltbare Reverbs ist das Teil spitze :)

Ok Schrott war ein wenig hart... aber wenn man Fender Spring-Reverb gewohnt ist... naja, ich wollte es damals dem bekannten abkaufen... war es mir abere nicht wert. Auf Boss Pedale bin ich eine Zeitlang total abgefahren und in der Preisklasse sind es auch spitzen Dinger keine Frage... aber ich komme immer mehr von den Boss trettern weg -keine Ahnung warum, gefallen mir einfach nicht mehr
 
Ja warmer Klang ist was anderes ;) Aber ich sehe auch nicht ein für doofe Effekte wie z.b. das geile Tube-Delay 1000€ auszugeben ;)
Ich liebe Delay und Reverb und bin mit dem RV5 auf jeden Fall sehr gut bedient.
Hat denn jemand noch einen Vorschlag, was da defekt sein könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben