Rockinger Push/Pull Poti

  • Ersteller elven_king
  • Erstellt am
elven_king
elven_king
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
10.11.03
Beiträge
455
Kekse
513
Keine Ahnung wie ich das hier nennen sollte.

Es geht darum:
Wollte mir ein Push/Pull - Poti kaufen, nunja, habe ich ein bisschen im Internet gesucht und bin nach etwas (fast) passendem fündig geworden:

Einen Push/Pull - Poti welcher durch Druck auf die Achse rauskommt und durch einen weiteren Druck wieder reingeht.

Jetzt das Problem:
Er hat nur 250 kOhm, benötige aber 500kOhm. Es gibt zwar 500kOhm Push/Pull - Potis, jedoch habe ich keine gefunden die die gleiche "Druck" - Funktion besitzen.

Wo gibt es sowas?

mfg,
elven_king
 
Eigenschaft
 
Die Dinger heissen Push/Push Poti.. aber das interessiert mich auch, ich habe naemlich dasselbe Problem.
 
diazepam schrieb:
Die Dinger heissen Push/Push Poti.. aber das interessiert mich auch, ich habe naemlich dasselbe Problem.

Allparts hat 500k Push Push Potis, aber so wie ich das gesehn hab, nur linear.

http://www.allparts.com/categories.php?cat_name=500K POTS

Für die Tonkrontrolle ging das aber zur Not. Bei Volume würde ich aber nicht linear nehmen.

Ansonsten halt mal suchen gehen. Göldo, Schaller und Co. google.....

EDIT: hier steht, das Allpartsdingens wäre log.

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3098057/sid/!18121995/quelle/listen

Hier auch

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/manufacturers_id/97108108/products_id/210975

Göldo hat hat auch 500Ks, aber keine Ahnung, ob log oder linear.

http://www.google.de/search?q=cache..._ep296_prodinfo.html+Push+Push+500+Poti&hl=de


Hm, gleiche Nummer, ist bestimmt identisch mit Allparts :)
 
Bitte schön. :)

klick

Edit: Verdammt! :mad:

:D
 
elven_king schrieb:
Er hat nur 250 kOhm, benötige aber 500kOhm.

Also in meinen Rockinger-Katalog sind auch die 500er drin (weil Du online keinen dort gesehen hast).

Wenn nichts dabei steht, sind die logarithmisch, weil das Standard für Gitarren ist.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Hans, könntest du bitte Preis und Artikelnummer aus dem Rockinger-Katalog für den Push/Push - Poti bzw. Push/Pull - Poti posten?

mfg,
elven_king

edit: Maverick, den habe ich auch schon gesehen, ist aber kein Push/Push :p (wie ich später erst erfahren habe nennt man den Push/Push, ganz entgegen dem Thread-Thema). Danke trotzdem.
 
elven_king schrieb:
Einen Push/Pull - Poti welcher durch Druck auf die Achse rauskommt und durch einen weiteren Druck wieder reingeht.
Den echten Push/Push Potis sagt man keine besonders lange Lebensdauer nach. Ich habe deshalb nur Push/Pull - also die Zugvariante - eingesetzt. Wenn die Push-Teile innerhalb eines Jahres sterben, ist mir das einfach zu teuer. Persönlich Erfahrungen habe ich damit aber nicht.

Ulf
 
elven_king schrieb:
edit: Maverick, den habe ich auch schon gesehen, ist aber kein Push/Push :p (wie ich später erst erfahren habe nennt man den Push/Push, ganz entgegen dem Thread-Thema). Danke trotzdem.

Dann muss ich wohl was an den Augen haben...:eek: ;)
Bei mir steht, dass es ein Push/Push-Poti ist.
 
Könnt ihr mir sagen was das ist????

Das benutzt doch Viktor Smolski (Gitarrist bei RAGE) manchmal bei seinen Solos oderß?
 
Könnt ihr mir sagen was das ist????

Das benutzt doch Viktor Smolski (Gitarrist bei RAGE) manchmal bei seinen Solos oderß?


Auch wenn der Thread schon sehr alt ist...

Ein Push/Pull-Poti ist quasi ein integrierter Schalter im Poti welchen du durch ziehen und drücken aktivieren bzw. deaktivieren kannst.

Man kann damit zbs. bestimmte Schaltungen wie das splitten einen Humbuckers ermöglichen

Viktor Smolski spielt gerne mit einem so genannten "Kill Switch" rum...das ist nochmal was anderes.Er unterbricht das Signal bei Druck auf einen Schalter
 
Vielen Dank Flame-Blade!
Dachte das wäre ein Push Push Poti, naja gut vielen Dank nochmal!

Will mir nämlich auch sowas einbauen!
 
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist...

Ein Push/Pull-Poti ist quasi ein integrierter Schalter im Poti welchen du durch ziehen und drücken aktivieren bzw. deaktivieren kannst.

Man kann damit zbs. bestimmte Schaltungen wie das splitten einen Humbuckers ermöglichen

Viktor Smolski spielt gerne mit einem so genannten "Kill Switch" rum...das ist nochmal was anderes.Er unterbricht das Signal bei Druck auf einen Schalter
Der Killswitch schliesst das Signal kurz, so dass es auf Masse abfliesst und nicht zum Ausgangl. Der heißt wegen seiner Funktion so. Du kannst aber durchaus mit einem Push/Pull-Poti einen Killswitch realisieren. Ein Push-Pull-Poti ist nix anderes als ein Poti mit integriertem Umschalter,mit zumeist zwei Schaltebenen (DPDT).
Einen Killswitch kannst du je nach Verschaltung mit einem Umschalter oder einem einfachen Unterbrecher realisieren (der dann aber wohlgemerkt nicht das Signal einfach unterbricht, sondern bei Schließen Signal und Masse kurzschließt). Viktor Smolski benutzt einen taster, der sich von einem schalter nur dadurch unterscheidet, dass er bei Betätigung nicht in der (elektrischen) Stellung einrastet, sondern bei loslassen zurückspringt. Ein Taster kostet keine wenige Cent bis 5€. Potis mit integriertem Taster gibt es meines Wissens nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben