Wofür \"Horn\" bei Bass-amps ????

  • Ersteller sambapati
  • Erstellt am
sambapati
sambapati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
10.08.06
Beiträge
615
Kekse
87
habe gesehen das es bei grössere bassamps ein horn neben dem lautsprecher ist aber wofür ist dieser und wie ist der sound mit/ohne horn??
danke schonmal
 
Eigenschaft
 
habe gesehen das es bei grössere bassamps ein horn neben dem lautsprecher ist aber wofür ist dieser und wie ist der sound mit/ohne horn??
danke schonmal

Hallo sambapati,
dieses Horn ist hauptsächlich für die Höhen verantwortlich. Es ist nicht zwingend notwendig, nein im Gegenteil, ein schlechtes Horn kann eine echte Plage sein (in dem es rauscht).
Eine Box mit einem Horn (auch Treiber oder Hochtöner genannt) wird einen höheren Höhenanteil haben als eine ohne Horn. Das heisst perkussivere Slap-Sounds für den Bassisten, oder mehr Durchsetzungsfähigkeit (bzw. der Bass ist besser zu orten) in der Band. Es bietet sich mit Sicherheit die Möglichkeit ein Video zu machen, mit ausgeschaltetem und dann mit zugeschaltetem Horn.
 
Bei einigen Kombinationen ist ein Horn schon leicht überflüssig, so. z.B bei 8*10 oder 6*10, welche schon enorme Höhen abstrahlen - eine gute Alternative zu Hörnern sind z.B. 6" Speaker. Gibt Leute, die auf Hörnrer nicht verzichten wollen, andere dagegen halten davon nichts.

Bei verzerrten Sounds sollte man das Horn auch abschalten, sonst wirds fies ;)
 
Hallo sambapati,
dieses Horn ist hauptsächlich für die Höhen verantwortlich. Es ist nicht zwingend notwendig, nein im Gegenteil, ein schlechtes Horn kann eine echte Plage sein (in dem es rauscht).

ein horn rauscht nicht!
ob ein horn gut oder schlecht ist hat nichts damit zu tun ob es rauscht oder nicht....
denn das tut der amp...


zum thema: viel mehr als zu sagen: erlaubt ist was gefällt bliebt wohl keinem von uns übrig....

lediglich bei recht stark "gedrivten" sounds wirkt ein horn im allgemeinen eher störend...
 
Wird der 6" Speaker dann genau so installiert wie ein Horn? Mit Frequenzweiche? Hörner sind ja immer von der Leistung niedriger ausgelegt als Basslautsprecher oder?
Die Impedanz vom Hochtöner zählt ja anscheinend auch nicht zur Gesamtimpedanz der Box oder? Dann müsste dieser ja nur minimale Leistung aufnehmen.
Leuchtet auch irgendwie ein da ja höhere Frequenzen akustisch viel besser übertragen werden als tiefe Frequenzen.

Dabei fällt mir noch was ein: Braucht son Hochtöner dann überhaupt ne eigene "Schallkammer" in ner Box? Macht so ne Box dann noch um einiges schwerer denke ich.
 
Dabei fällt mir noch was ein: Braucht son Hochtöner dann überhaupt ne eigene "Schallkammer" in ner Box? Macht so ne Box dann noch um einiges schwerer denke ich.
Meines Wissens werden die "einfach so" installiert, also ohne eine bestimmte Abtrennung vom restlich Volumen.
Hörner sind ja immer von der Leistung niedriger ausgelegt als Basslautsprecher oder
Ja, die Hörner haben meines Wissens eine Leistung die so um die 20-40 Watt liegt.
 
Wird der 6" Speaker dann genau so installiert wie ein Horn? Mit Frequenzweiche? Hörner sind ja immer von der Leistung niedriger ausgelegt als Basslautsprecher oder?
Die Impedanz vom Hochtöner zählt ja anscheinend auch nicht zur Gesamtimpedanz der Box oder? Dann müsste dieser ja nur minimale Leistung aufnehmen.
Leuchtet auch irgendwie ein da ja höhere Frequenzen akustisch viel besser übertragen werden als tiefe Frequenzen.

Dabei fällt mir noch was ein: Braucht son Hochtöner dann überhaupt ne eigene "Schallkammer" in ner Box? Macht so ne Box dann noch um einiges schwerer denke ich.

hornhochtöner brauchen kein eigenes volumen, alle pappen (abgesehen von so sondertypen wie alpha 8 MR) brauchen eigenes...

die leistungsaufnahme ist sehr gering (dürfte sich bei nem 400 watt amp um ca. 1-2watt effektiv handeln...) wird abgetrennt per passiven filtern... somit ist die impedanz uninteressant....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben