Beste Einstellung Röhren Amp

Ma dumm gefragt, wo stehste denn zur Zeit?
Is es dir zu tief, zu hoch, zu matschig, zu direkt?

Du hast nen Röhren Amp und Aktive PUs, da wird doch was hartes rauszuholen sein.

@drunk in public: Ich bin auch ein Freund der Ironie, aber als geschriebene Wörter sind sie für unwissende meist sehr schwer zu verstehen.
 
Gut, jetzt wissen wir wie deine Soundvorstellungen aussehen.
Es wäre noch sehr hilfreich zu wissen wie dein Amp jetzt klingt, damit wir dir Tipps geben können, wie du den Ampsound in diese Richtung verbiegen kannst. Wenn du ihn nicht beschreiben kannst, dann musst du ihn aufnehmen und das Sample hier posten.
Deine Gitarre und deine Box sind auch noch wichtige Bestandteile des Sounds und es wäre gut zu wissen, welche du verwendest.

Gruß Chris
 
Naja ich gebs ja zu..sonderlich konstruktiv is das nicht.. Aber kontruktiver als der 1-10 Einstellungs-post allemal.
Ich ging davon aus, dass hier sowieso zu gemacht wird, aufgrund des Titels.

Egal: BTT: Was spielst du denn für ne Gitarre und an was für ner box hängt der Amp? Sind auch Faktoren die nicht zu vernachlässigen sind.


edit:Mensch und dann auch noch zu langsam..

edit2: Aaaaahhh oben stehen ja zumindest schon die Gitten..
 
Ma dumm gefragt, wo stehste denn zur Zeit?
Is es dir zu tief, zu hoch, zu matschig, zu direkt?

Du hast nen Röhren Amp und Aktive PUs, da wird doch was hartes rauszuholen sein.
die frage wollt ich auch grad noch nachschieben :D
aktive pickups werden allerdings meist sehr überschätzt. im direktvergleich haben die bei mir weit weniger output und sustain als vergleichbare passive pickups (in meinem fall gibson 500t und duncan sh-6). bei nem gainschwachen amp bringen die teile also auch nicht den gewünschten bums.
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass mein Post ironisch gemeint sein könnte?

Haha ich lach mich kapputt. Ich würde beide deiner Posts in diesem Thread als Spam bezeichnen.

OnTopic: Etwas anderes als ausprobieren gibt's wirklich nicht. Nimm den Amp halt mal nach Hause zum experimentieren, wenn du das im Proberaum nicht kannst...

edit: mann bin ich langsam...
 
Du hast nen Röhren Amp und Aktive PUs, da wird doch was hartes rauszuholen sein.

Was hat das damit zu tun???
Aus einem Fender Twin Reverb bekommst du auch mit EMGs auch keinen High-Gain Sound raus.
EMGs sind nebenbei nicht die Outputmonster für die sie immer gehalten werden... die Epiphone PUs in meiner Paula haben mehr Output als sämtliche EMGs die mir bisher unter die Finger gekommen sind, soll aber nicht heißen dass sie besser klingen ;)
 
Matschig ist ein gutes Wort dafür was ich habe !

Habe aktuell die mitten voll drin Gain auf sieben Bass auf 7 und höhen auf 5

jetzt sagte man wir wenn ich lauter mache, aber gain zurückdrehe würde der sound hart sein, aber klarer.....konnte es aber bisher nicht ausprobieren !
 
es klingt so BLÄCHERND !!!!!!
 
Also ich kenne den Amp nicht, aber in der Preisklasse wird das keine großartige Eigenentwicklung von Fame sein. Die werden sich nen Vorbild genommen haben (dem Äußeren nach zu urteilen wahrscheinlich aus der Marshallecke) und an der Schaltung und den Features, sowie den Bauteilen kräftig mit nem roten Stift gewütet haben. Wenn das Teil nun wirklich "Marshallgene" hat, dann wirst du da kaum nen Recti/5150-Sound rausholen können. Das sind so ziemlich genau entgegengesetzte Grundsounds. Wie man so oft ließt Britisch vs Amerikanisch.

An deiner Stelle würde ich folgenermaßen an die Einstellung des Amps gehen:
EQ: Alle Regler auf 12 Uhr
Lautstärke erst mal so einstellen, dass du gut was hörst.
Dann den Gainregler des Zerrkanals auf 0 runter, gleichmäßig Palmmutes auf der tiefen E-Saite spielen und dabei den Gainregler langsam hochdrehen, bis du nen guten, fiesen Anschlags-"Tschak" hast. Jetzt die Lautstärke auf deine Bandkollegen anpassen.
Dann kannste beim EQ weiter machen. Wenn du die Bässe leicht reindrehst, die Mitten eher etwas zurück nimmst und die Höhen auf 12h lässt oder etwas anhebst, dürfte das tendenziell deinen Wünschen wahrscheinlich entgegen kommen. Wenn du nen Sound gefunden hast, der dir gefällt, dann probier ihn mit dem Rest der Band aus. Falls du dich nicht hörst, aber eigentlich genau so laut bist, wie die andern, dann dreh die Mitten wieder etwas weiter rein.
Am Ende würde ich nochmal Gain nachregeln. Wahrscheinlich wirst du etwas weniger brauchen, als du am Anfang eingestellt hast.

MfG
 
es klingt so BLÄCHERND !!!!!!

Blechern. Kommt von Blech.

Außerdem musst Du hier nicht so kindisch 'rumschreien. Mittlerweile hat es jeder verstanden, dass Du mit Deinem Sound nicht zufrieden bist.
 
Also, soweit ich mich an den Amp erinnern kann (habe den nur kurz mal gespielt) ist das halt einfach nicht DER Amp für die Mucke. Der ist imo eher klassisch- etwas "Richtung" klassischer Marshall.

Das heisst jetzt nicht, dass du aus dem Amp gar bichts rausbekommst was in die gewünschte Richtung gehen könnte. Nur werden dir die aktiven Pickups alleine dabei nicht helfen. Ich habe da diesselben Erfahrungen gemacht wie Evil.

Evtl hilft dir ein Eq oder ein Booster vorm Amp um in die gewünschte Richtung zu kommen.
Vll hat jemand in deinem Bekanntenkreis nen Eq (wenn nicht musste halt einen besorgen) dann häng den mal in die Loop und spiel mal ein bißchen damit rum. Auf diese Weise kannst du den Sound relativ effektiv in eine gewünschte Richtung "verbiegen".
Du musst dir halt trotzdem bewusst sein, dass da kein 6505 draus wird.

Eine andere Möglichkeit, (sofern dir der Grundsound eiglt zusagt) wärte es, den Amp mit nem Overdrive oder booster anzublasen. Das verändert zwar auch etwas den Charakter aber nicht so krass. Ausserdem hilft dir das, den Amp tighter zu bekommen und evlt ne Schippe gain nachzulegen. Als Booster empfehlen würde ich dir alle "Budget"Versionen vom TS, das Sd-1 oder das Bad Monkey.

In der Tat wäre es aber sehr hilfreich, wenn du dein Soundproblem irgendwie dokumentieren könntest-oder aber zumindest ausführlich beschreibst.
 
Bezugnehmend auf "Blechern": Nimm mal etwas Mitten raus.
 
Zu den PUs, alles was ich bisher gehört habe klang einfach mal nach harten Grundsound. Ich lass mich da gern eines anderen belehren. Mir ging es auch nicht umbedingt um den Output, gerade hier, wenns matschig klingt, scheint es ein bissel zu viel des Bösen.

SickSoul's Anleitung ist dann ja deine Antwort auf die Frage, auch wenn sie nur eins im Grunde wiederholt, du musst probieren und wenn deine Band ma warten muss! Versuch ein paar Aufnahmen um dich auch Objektiver bewerten zu können. Eins muss dir denk ich ma auch klar sein, oft genug erreicht man nicht die Perfektion die man im Kopf hat, sondern muss halt das Optimum rausholen.

Ist das dein Amp oder steht der nur in dem Proberaum? Wie sieht es mit Tretminen aus?
 
Also ich kenne den Amp nicht, aber in der Preisklasse wird das keine großartige Eigenentwicklung von Fame sein. Die werden sich nen Vorbild genommen haben (dem Äußeren nach zu urteilen wahrscheinlich aus der Marshallecke) und an der Schaltung und den Features, sowie den Bauteilen kräftig mit nem roten Stift gewütet haben. Wenn das Teil nun wirklich "Marshallgene" hat, dann wirst du da kaum nen Recti/5150-Sound rausholen können. Das sind so ziemlich genau entgegengesetzte Grundsounds. Wie man so oft ließt Britisch vs Amerikanisch.

An deiner Stelle würde ich folgenermaßen an die Einstellung des Amps gehen:
EQ: Alle Regler auf 12 Uhr
Lautstärke erst mal so einstellen, dass du gut was hörst.
Dann den Gainregler des Zerrkanals auf 0 runter, gleichmäßig Palmmutes auf der tiefen E-Saite spielen und dabei den Gainregler langsam hochdrehen, bis du nen guten, fiesen Anschlags-"Tschak" hast. Jetzt die Lautstärke auf deine Bandkollegen anpassen.
Dann kannste beim EQ weiter machen. Wenn du die Bässe leicht reindrehst, die Mitten eher etwas zurück nimmst und die Höhen auf 12h lässt oder etwas anhebst, dürfte das tendenziell deinen Wünschen wahrscheinlich entgegen kommen. Wenn du nen Sound gefunden hast, der dir gefällt, dann probier ihn mit dem Rest der Band aus. Falls du dich nicht hörst, aber eigentlich genau so laut bist, wie die andern, dann dreh die Mitten wieder etwas weiter rein.
Am Ende würde ich nochmal Gain nachregeln. Wahrscheinlich wirst du etwas weniger brauchen, als du am Anfang eingestellt hast.

MfG

Wow ! Cool...damit kann ich was anfangen !

DANKE
 
Ich habe nur einen Zoom 505 II davor....zum einen um zu stimmen , und zum anderen um Hall oder so mal rein zu bringen !

Aber so ein richtig brutaler Sound ist eben nicht dabei !!!!

ICh werde aber mal alles beherzigen was bisher geschrieben wurde ( Also alles was konstruktiv war )

Und natürlich die netten Hinweise auf meine SCHREIBWEISEN und Rechtschreibung !!! Danke :)



Danke euch......meld Mich sobald ich was neues in Erfahrung gebracht habe
 
Zoom 505 II davor....um Hall oder so mal rein zu bringen !

Das klingt halt blechern. Hall hat bei den von Dir gewünschtem Sound nichts zu suchen. Und generell ein Digitalmodeller für 60 Euro vor einem Röhrenamp schon gar nicht. Man brät ja Rinderfilet auch nicht in billigem Fritenfett.
 
:)

Na, ja..wie gesagt .....das Ding habe ich nur zum stimmen. Wenn ich clena spiele dann mach ich MAL n bisschen Hall rein !!! Für den Sound nutze ich das Ding eigentlich nicht. Dann hätte ich mir keine Röhre kaufen müssen !
 
meinste wenn ich das ZOOM Ding ganz weg lasse, ändert sich der sound ?!

Ich meine es ist ja kein Effekt drin, aber ändert sich dann schon der sound ?! Hab ich noch nie ausgetestet
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben