Cubase: Midi synchronisiert automatisch mit der (FALSCHEN!) Tempoangabe des Songs

D
DWTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.12
Registriert
27.11.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo!
Also, ich habe ein riesiges Problem.
Und zwar habe ich mit Cubase SX2 ein komplettes Album aufgenommen, das heißt alle Instrumente und Gesang als Audiospuren.
An der Tempoeinstellung hab ich dann von vornerein nichts geändert (also da unten steht ja unten in der Leiste das Tempo standartmäßig auf 120 bpm), da ich zu meinen eigenen Midifiles über Kopfhörer aufgenommen hab.
Ist ja auch egal, lange Rede kurzer Sinn: Im Endeffekt stimmen die Audiotracks jetzt nicht mit den unten von Cubase angegebenen 120 bpm überein, was ja erstmal nicht schlimm ist.
Nur will ich jetzt das Schlagzeug als Midi importieren, aber Cubase passt die Mididatei beim Importieren automatisch an die 120 bpm an, die ja aber eigentlich nicht zum Song passen!
Deswegen ist das Midischlagzeug z.B. zu einem Song mit 150 bpm viel zu langsam, und ich kann die Midispur nicht einzeln im Tempo verändern, immer verändern sich dann alle Spuren und alles verschiebt sich.
Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem, nach so einer langen Arbeit steh ich damit nämlich momentan vor einer ziemlichen Katastrophe, wenn ich das nicht mal hinkriege
Ich für Hilfe wirklich total dankbar!
 
Eigenschaft
 

Vielen Dank!
Kannst du mir vllt. noch sagen, wie man auf die Seite kommt, wo man das mit der "Masterspur übergehen" kommt?
Ich find das nämlich nichtXD

//Edit: Verdammt! Ich hab das Fenster gefunden, aber diese Einstellung gibt es bei mir nicht! Was jetzt:(?

//Edit2: Jetzt hab ich irgendwas mit Automationsdateien eingestellt und es klappt tatsächlich. Auch das richtige Tempo vom Midi-File mitimportiert! Aber jetzt ändert der schon wieder das komplette Grundtempo des Songs, so dass wieder nichts mehr zusammenpasst!
Was ist denn daran so schwer!? Ich will doch lediglich, dass der das Midi-File in 150 bpm über den Song legt, von dem CUBASE sagt, dass er 120 bpm wär, was ja nicht stimmt! Langsam nervt das nur noch....
Hast du oder jemand anders vllt. noch ne Idee?

//Edit3: Hat sich erledigt. Ich lade jetzt die Mididateien in einem speraraten, neuen Projekt hoch, exportier die dann als Wav-Datei und importier die dann wiederum im "richtigen" Projekt. So gleicht das dumme Cubase nicht automatisch die Geschwindigkeit an. Ist ein wenig aufwändig, das jedes Mal machen zu müssen, aber es funktioniert:)
Vielen Dank für die Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bei Cubase das Tempo und die dazugehörigen EInstellungen veränderst, weißt du aber?
 
Das musst nur bei bereits fertigen Aufnahmen mit anderer Geschw. machen, eigentlich sollte man zuerst MIDI importieren und dann erst aufnehmen wenn das Tempo bereits steht wenn man sich das Gefummel sparen möchte.

Vieleicht geht es auch einfacher, nur bin ich selber auch kein Profi :)
 
Naja, es ist wirklich etwas fummelig, aber es klappt hervorragend, ich mach jetzt einfach so weiter, hab jetzt nicht den Nerv, da irgendwie nochmehr auszuprobieren^^
 
Das musst nur bei bereits fertigen Aufnahmen mit anderer Geschw. machen, eigentlich sollte man zuerst MIDI importieren und dann erst aufnehmen wenn das Tempo bereits steht wenn man sich das Gefummel sparen möchte.

Vieleicht geht es auch einfacher, nur bin ich selber auch kein Profi :)

Hi,

hast recht. Entweder man importiert zuerst die fertigen Midifiles. Oder man nimmt direkt in der richtigen Geschwindigkeit auf. Wie nimmt man zu 120 bpm Sachen mit 150 bpm auf ? Und dann ohne Klick ? Da muss man ja eine Maschine sein ;) Respekt :great:

Grüsse,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben