dann mach das mal
du hast schon recht, dass viele plugin schon richtig geil klingen. aber die frage was "besser" ist nervt nicht nur, sondern ist in erster linie sinnlos.
die antwort auf deine frage liegt wie immer im auge des betrachters. für die leute hier im forum, die zu 95% mehr oder weniger ambitionierte heimbastler sind, macht outboard wenig sinn. da haperts meist an den eigenen fähigkeiten und wenn ich mir fürs heimstudio einen tollen channelstrip kaufe, ist das mehr spielzeug als ein mittel um die soundqualität zu verbessern. soll nicht abwertend klingen, aber ich weiss aus eigener erfahrung dasses so ist
als jemand der sein geld mit mixen verdient, sieht die sache anderst aus. da kommen faktoren wie zeitdruck hinzu und somit sind komplett andere anforderungen an das equipment gestellt. da muss jeder für sich selbst entscheiden was seinem eigenen arbeitsstil entgegen kommt. whatever floats your boat
KLANGLICH gibt es in meinen augen kein besser oder schlechter. Der eine kompressor eignet sich gut für dies, der andere für jenes.... welcher davon ein plugin und welcher hardware ist, juckt mich kein bisserl. ich persönlich mag analoge pulte (im studio) sehr gerne und würde sie persönlich einer digitalen umgebung vorziehen. heisst nicht dass ich sage ich finde es ALLGEMEIN BESSER. ich arbeite damit besser.
live bin ich zum beispiel ein totaler fan von digitalpulten und verabscheue analogkonsolen und den damit verbundenen kabelsalat. ausserdem sind die dinger zu schwer und zu groß ^^
der man muss umarmt werden für diese haltung.
genau so sehe ich es auch!!
wenn ich nen geilen mix höre ist mir doch schnurz ob der mit hardware oder mit plug ins zu stande gekommen ist.
wichtig ist am ende des tages ein geiler mix.
für mich gibt es hardware die ich mag aber auch plug ins die ich mag
es gibt sogar hardware die ich mir extra für einen mix bei nem kollegen leihe weil ich sie mir selbst niemals leisten könnte.
aber pauschal sagen besser schlechter ist nicht drin.
in beiden welten kann man heute sehr gute ergebnisse erzielen.
für mich gibt es nur einen punkt bei der hardware der ggb den plug ins noch ein wenig kritisch ist.
die farbe sprich saturation die hardware macht. aber auch in diesem punkt fangen die plug ins an aufzuholen.
bei hall braucht man wenig diskutieren, da muss man mit plug in kmbinationen schon viel veranstalten bis es gut klingt, da hat hardware immer noch die nase vorne.
letztendlich ist das aber schon kritik von mir die hoch fliegt.
es geht auch mit den heutigen plug ins, selbst wenn es noch etliche kleine kritik punkte gibt....
wirklich unter gehen wird das arbeiten mit analogen Geräten wohl nie auch wenn es immer mehr eine frage des geldes wird.
es ist schon eine anderes feeling hinter einer large format konsole zu sitzen oder hinter nem fitzeligem bildschirm, sei er auch noch so groß.
so ein tonstudio strahlt ja auch atmosphäre aus und da finde ich eine einzige PT Workstation nicht sonderlich sexsy.
wenn ich ehrlich bin wenn ich die moneten hätte ne SSL AWS 900 dürfte es schon sein.
das hat halt beim kunden auch mal so nen WOW effekt, ist schade stimmt aber.
der kunde bewertet die arbeit als letzes beim ersten besuch im studio siehet man schon lange gesichter weil kein großes pult da ist.
na ja dann gibt es ja noch die überteurten DAW controller aus CHINA und da hört bei mir der spaß auf 1200 Euro für microchips.
um die frage ab zu schließen.
ein gediegener fuhrpark aus ein wenig outboard und den besten plug ins am markt reichem mir persönlich.
damit ist man schon ganz weit vorne.