Wie kann man die Gitarre tiefer stimmen?

  • Ersteller Daniscb
  • Erstellt am
D
Daniscb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
27.03.08
Beiträge
38
Kekse
0
Hallöchen

Ich hab mal ne Frage:

Wie kann ich meine Gitarre runterstimmen?

da ich noch nicht so lange spiele, kann ich die gitarre nicht nach gehör stimmen:(

Wie kann ich die Gitarre mit dem Stimmgerät runterstimmen?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Stimmgerät hast Du denn? Manche haben per Knopfdruck die Möglichkeit 1-2 Halbtöne tiefer zu stimmen. ("flat")
Wieso willst Du überhaupt tiefer stimmen?
 
Hey.

Erstmal solltest du bzw. wir, die dir helfen sollen, wissen wie weit du dich herunterstimmen möchtest.
Also, welche Stimmung dabei rauskommen soll.
Diese findest du meistens irgendwo bei den Tabs (ich nehm an es geht um ein spezielles Lied?).
Welche Gitarre spielst du überhaupt? Mit oder ohne Tremolo? Welche Saiten hast du auf die Klampfe gezogen?

Wenn Stimmung und Gitarrentyp geklärt sind, kann man sich ans Stimmen machen. Das funktioniert im Prinzip wie das normale Stimmen:
Du schlägst ne Saite an, siehst auf welchen Ton sie gerade gestimmt ist und bewegst dann den Wirbel in die Richtung in der der angestrebte Ton liegt, d.h. höher oder tiefer als der Ausgangston.
Schließlich stellst du geduldig die Saite auf den richtigen Ton ein.

Funktioniert das 'normale Stimmen' denn schon bei dir? Und wieso möchtest du deine Klampfe überhaupt tiefer stimmen? Als Anfänger?

MfG :great:
 
Wenn Du ein sogenanntes chromatisches Stimmgerät hast, das Dir den angeschlagenen Ton anzeigt bzw. wenn Du die von Axel erwähnte "flat" Funktion hast, ist das alles ja ganz einfach.

Wenn Du ein recht einfaches Stimmgerät hast, das nur die Töne der Standard-Stimmung kennt, musst Du nach gegriffenen Tönen stimmen.

Beispiel: Du willst Deine Gitarre komplett einen Ton tiefer stimmen. Dann schlägst Du beim Stimmen mit dem Stimmgerät nicht die leere Saite an, sondenr greifst im zweiten Bund.
Also beispielsweise auf der tiefen E-Saite greifst Du ein Fis (in Standardstimmung). Nun drehst du solange die Saitenspannung runter, bis das Stimmgerät Dir ein E anzeigt. Damit hast Du die Saite auf D (also einen Ganzton) runtergestimmt. Wenn's zwei Töne sein sollen (wofür Du aber schon dickere Saiten bräuchtest), greifst Du bei dieser Methode halt im 4. Bund und drehst dann runter.

Aber Vorsicht: Tiefer stimmen zieht oft noch weitere Einstellarbeiten nach sich: Oktavreinheit (vor allem dann, wenn Du dickere Saiten verwendest), Halskrümmung, Tremolo (falls vorhanden). Kann man alles machen, ist aber etwas Aufwand.

Wie das genau geht, steht hier:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Wäre aber wirklich hilfreich zu wissen, was für ein Tuning eigentlich Dein Ziel ist.
 
Und was für ein Stimmgerät du hast, wäre auch noch praktisch zu wissen, damit wirs dir im Detail erklären können.
 
Moin,

das mit dem Stimmgerät ist ja ganz gut.

Auch ne schöne Methode ist der sog. Kapodaster. Kostet nicht viel und geht ruck-zuck. Damit kann man die offenen Akkorde auch in anderen Tonarten spielen, um die Gitarre dem Gesang anzupassen. Nachteil: Man kann die Gitarre nur "rauf" tunen. Sollte das Problem nicht vom Gesang oder einem anderen Instument her kommen sondern der Gitarrenklang tatsächlich tiefer klingen, würde ich eine Bassgitarre bevorzugen. Einfach noch mal zum Händler und Modell tauschen :)
 
http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/244322.jpg

ja also das ist mein Stimmgerät.

ich habe eine normale E-Gitarre mit 6 seiten usw.

ja Farmer Boys würd ich gerne spielen :v

Hmm, das sieht mir nicht nach einem Gitarren-Stimmgerät aus. Zumindest ist das Teil laut Aufschrift für Geige, Cello und Bass. Mit Streichinstrumenten kenne ich mich nun leider gar nicht aus.

Ein Bass wird auf EADG standardmäßig gestimmt - also dieselben Töne wie bei ner Gitarre, nur eine Oktave tiefer.

So wie ich das sehe, hat das Stimmgerät auch die von Axel erwähnte "flat"-Funktion, man kann also einen tieferen Zielton einstellen.

Als "Workaround" könntest Du - das sollte funktionieren - das Gerät auf "bass" stellen. Dann die unteren 4 Saiten der Gitarre mit Stimmgerät (wobei Du dir eben je nach Bedarf einen tieferen Ton einstellst) stimmen. Die H- und die hohe E-Saite müsstest Du dann am besten nach Gehör machen. Leere H-Saite so stimmen, dass sie mit dem ggriffenen Ton im 4. (!) Bund der G-Saite identisch ist, hohe E-Saite muss mit dem gegriffenen Ton im 5. Bund der H-Saite identisch sein.

Auf die Dauer wäre es aber wohl besser, wenn Du Dir ein Stimmgerät für Gitarren zulegen würdest. Brauchbare Teile kosten so um die 15-20 Euro.

Die Angabe "Farmer Boys" (kenn die leider nicht) hilft nicht viel weiter. Du solltest schon wissen, auf welche Töne Du die einzelnen Saiten stimmen willst bzw. was das insgesamt fürn Tuning sein soll: Einfach nur tiefer gestimmt (wenn ja, um wieviel Töne?) oder ein sogenanntes "Drop" Tuning, wo die tiefste Saite gegenüber den anderen noch zusätzlich um einen Ganzton runtergestimmt wird, um leichter Powerchrods spielen zu können?

Schau mal in den TABs, was da als Tuning steht.

@Fahnder: Sorry, aber da hast Du Dich vertan. Eine "Bassgitarre" ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein E-Bass. Was Du allenfalls meinst, ist eine Bariton-Gitarre.
Die braucht man aber nicht gleich, wenn man nur etwas tiefer stimmen will. Mit entsprechend dickeren Saiten kann man auf den allermeisten normalen E-Gitarren problemlos mindestens 2 Ganztöne tiefer stimmen. Dieses sogenannte C-Tuning war/ist seit Jahren die Standard-Stimmung zahlloser Metal-Bands.
 
Er schreibt doch, dass er noch nicht nach Gehör stimmen kann !!
(Wer liest hat mehr vom Leben)
Meine Gitarrenschüler können auch noch nicht nach Gehör stimmen, jedoch ganz prima mit einem Stimmgerät umgehen!
(Wer denkt, hat mehr vom Leben)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben