Multi/Fuzz Effekt(e) fürs Bass-spiel

  • Ersteller I_Hate_you
  • Erstellt am
Hi ich bins nochmal.
Mein Geld für Effekte wurde leider etwas gekürtzt.
Das wichtigste Effekt für mich ist der Fuzz. Ich habe ein paar billige von Danelectro und Behringer rausgesucht. Den Cool Cat Fuzz und den Super Fuzz 300. Sind die auch für Bässe anwendbar? Oder den Harley Benton BOD-1, wenn er auch ein Fuzz hat. Freue mich auf eure Posts, wenn ihr noch lust zum schreiben habt. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier überhaupt nicht verstehe:
Du redest immer von dem Fuzz, als ob jedes Fuzz wie das andere klänge.

Fuzz A kann ganz anders als Fuzz B klingen.
 
du willst zwar nicht selber "basteln" ... aber evtl. ist das hier was für dich

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html

da kannst du hier und da (falls du etwas ahnung haben solltest) sogar noch an deinem sound anpassen ...
Und da haben wir es auch schon:

Das Chaosfuzz ist ein ganz hervorragendes Effektgerät für den Bass; je länger ich es habe, umso mehr lerne ich es schätzen.

Aber es ist eben kein Fuzz im engeren Sinn.

Nach der technischen Definition arbeitet ein Fuzz mit der Übersteuerung von Transistoren, während das Chaosfuzz auf der Basis von Dioden-Clipping funktioniert.
Vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrer
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzz
 
Hi, ich wollte sagen das ich den EHX Bass Big Muff geholt hatte, der aber leider nach nem Live-Auftritt nicht mehr funktioniert hat. Jetzt hab ich gelesen das ein paar Player den EHX Big Muff Pi und den Little Big Muff ((die eigentlich für Gitarren gebaut wurden)) auch für ihren Bass verwenden. Wisst ihr mehr darüber? Da könnt ich die paar Euros sparen. :)
 
Ja wurde früher des öfteren verwendet, da gab es allerdings den Bass Big Muff noch nicht. Vorallem in den tieferen Frequenzen merkt man doch deutlich den Unterschied. Deswegen würd ich dir doch raten die paar Euro mehr zu investieren.
Das es aber nach einem Auftritt schon kaputt ist, ist merkwürdig. Entweder hast du n schlechtes Modell erwischt oder du warst zu grob :D.

Hab auch seit 2 Tagen den Bass Big Muff und bin völlig damit zufrieden. Von leichtem "anfuzzen" bis total "verfuzzt" (zerren hat in dem Sinne nicht wirklich gepasst :gruebel:)
 
ich hab mir für meine gitarre ienen ehx nano muff gekauft. der arbeitete mit meinem cort curbow nicht schön, wiel untenrum alles beschnitten wurde, mit meinem harley benton klingts nicht schön und bei meinem human base im passiv modus killt das gerät gar keine bässe - stell ich den bass aber auf aktiv brüllt plötzlich alles los und das bassfundament ist hinüber...
will sagen, dass ich verwirrt bin, ob dieser ungleichheiten und diese zu bedenken geben mag.

btw: das nano muff ist im grad der verzerrung nicht einstellbar und funktinoiert mit einer gitarre wunderbarstens
 
Jap, das Problem mit Effekten (grade Zerren) und aktiv Bässen kenne ich leider nur zu gut...

Allerdings scheinen die meisten Profis ja auf die Russischen Pis zu schwören... Muse, Cliff Burton und manche munkeln sogar dieser I'm Google soll einen benutzen :rolleyes:. Vielleicht kann er ja mal was dazu sagen...
 
Egal, hab den Bass Big Muff geholt. Mein Bass ist passiv.
Für mich ersetzt das Effekt die Aktive Elektronik.
 
Ach komm. :) ist bloß ne Meinung. Da gibts einen Effekt namens Bass booster. Da aktive Elektronik ja nur den passiv-Bass "boostet", dachte ich das Effekt ist ne aktive Elektronik. Also mit dem Muff bin ich mit meinem Sound zufrieden. :) Was I'm Google betrifft: Den muss ich mal fragen...
 
ne warte mal...

ne normale aktive elektronik im bass hat zum ziel verzerrungsfrei verschiedene Frequenzbereiche weich boosten und cutten zu können. Equalizer
Dein Effekt hat zum ziel mit verzerrung zu boosten - in unterschiedlichen weich übergehenden frequenzbereich unterschiedlich stark. Das "Boosten" passiert hier aber in einer Schaltung, die letzten endes für den Sound des Pedals sorgt, sonst klängen die ja alle gleich.

Tatsächlich ist es so, dass es ganz sicher auch onboard Effekte gibt, die Zerren (also einfach schalter, oder Potis als Elektronik, die Zerre bedeuten, anstelle von EQ)
Du hast ja ein Youtube Video im anderen Thread verlinkt, mit einem onboard-Fuzz, also dieser variante

Bei einigen Gitarren liefert auch ein dafür vorgeseher Pickup bereits nur verzerrte Signale - auch das ist sicherlich für Bässe denkbar
 
Ach komm. :) ist bloß ne Meinung. Da gibts einen Effekt namens Bass booster. Da aktive Elektronik ja nur den passiv-Bass "boostet", dachte ich das Effekt ist ne aktive Elektronik. Also mit dem Muff bin ich mit meinem Sound zufrieden. :) Was I'm Google betrifft: Den muss ich mal fragen...

Öhm..Moment... Das ist nicht "bloß eine Meinung", sondern schlichtweg falsch.
Du hast geschrieben, dass du dir den Big Muff geholt hast und das der die aktive Elektronik in deinem Bass "ersetzen" soll. Ein (im weitesten Sinne) "Verzerr-Effekt" und ein Onboard-EQ sind aber doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Eine aktive Elektronik kann eben nicht nur den "passiv-Bass boosten", sondern auch (unter anderem) bestimmte Frequenzbereiche herunterregeln. Oder den einen boosten und den anderen cutten und den nächsten wieder boosten (3-Band-EQ)
 
Ja Danke, dann hab ich jetzt was gelernt. :redface:
Bloß ich wusste schon das der Effekt die aktive Elektronik nicht ersetzt. Früher dachte ich das. Der Big Muff soll bloß ein kleiner ersatz sein das ich aktive Elektronik nicht brauche. Aber das ist ja nicht sein ganzer Zweck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben