Musiktheorie-Hilfe gesucht.

B
BikerX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
22.06.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin totaler Neuling in "Musik selber machen". Ich hoffe dennoch das Ihr mir einiges in Sachen Bassspielen beibringen könnt!
Als erstes vielleicht ganz wichtig die Musikrichtung: Metal
Da ich nicht nur Lieder nachspielen möchte, sondern mir auch Meldien selber ausdenken möchte, stellt sich nach langem hin und her gespiele folgende Frage: Gibt es eine Art AUflistung welche Töne, besser gesagt welche Noten oder Akkorde zusammen gespielt werden können dürfen etc.?
Worauf muss ich achten? Also um das mit dem "Neuling" mal kurz auszuführen:
Ich habe so ein Buch "Bass-Grundlagen" mal durchgearbeitet. Mir fehlt aber da irgendwie der Pepp! Sprich es ist nicht das was ich erwartet habe! Nun hoffe ich, das ich hier im Forum nach und nach mehr Wissen bekomme!

Gruß

Biker
 
Eigenschaft
 
Tonleiter ist denke ich hier das richtige Stichwort. Schau dir einfach mal die Dur- und Moll- Tonleiter an. Die sollten für den Anfang allemal ausreichen. Hier ist auch ein interessanter Link zu dem Thema.

Just Chords - Scales
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort werde das mal durcharbeiten und mich dann bei fragen noch einmal melden :)

Gruß
 
Jetzt mal im Ernst... Metal kann man ohne theoretische Grundlagen einfach frei nach Schnauze spielen. Es soll ja gerade dreckig und nicht gekünstlet klingen.
 
Jetzt mal im Ernst... Metal kann man ohne theoretische Grundlagen einfach frei nach Schnauze spielen. Es soll ja gerade dreckig und nicht gekünstlet klingen.

Man kann Metal auch frei Schnauze spielen. Muss man aber nicht. Gibt ja auch ein paar "gute" Metalbands. ;) :p
Meisterwerke wie "Perfect Symmetry" "Operation Mindcrime" "Back to times of splendor" "Blackwater Park" oder "Imaginations from the Other Side" schreibt man nicht mal eben so ohne jegliche theoretische Grundlagen.

@ BikerX
Hier auch mal ein m.E. recht gelungenes Buch zu dem Thema:
AMA Rockbass - wenn du schon ein Grundlagenbuch durch hast, ist das eine gute Erweiterung.
 
Ja klar... schaden tuts nicht. Ich würde aber eigentlich eher versuchen, wenn ich am Anfang bin, die allergröbsten Grundlagen klarzumachen, und dann Songs lernen. Es reicht ja wenn man das ionische System, Pentatonik, und die Moll- Modi lernt. Dass sollte für Metal langen.
 
Ja klar... schaden tuts nicht. Ich würde aber eigentlich eher versuchen, wenn ich am Anfang bin, die allergröbsten Grundlagen klarzumachen, und dann Songs lernen. Es reicht ja wenn man das ionische System, Pentatonik, und die Moll- Modi lernt. Dass sollte für Metal langen.

Im Endeffekt gibst es ja gerade selbst zu ;-) Ohne diese Basics is nix mit sinnvollem dazuspielen. Kennt man die Basic-Fingersätze für Dur/Moll/Pentatoniken, kann man schon ziemlich vieles begleiten. Insbesondere auch Übergänge über Zwischentöne aufhübschen.
Alternativ das spielen was die Gitarren auch machen (scnr)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben