Ohne Tonika ist´s aber auch unbefriedigend
Punktlandung ;-)
Hast natürlich recht. So ganz passt das nirgends rein.
achja: @Arschkrapfen: Sorry - sollte nicht so sein, dass das niemand versteht, aber das sind eigentlich die gängigen Bezeichnungen der Akkorde.
Wenn du eine Tonleiter hast (Beispiel: C-Dur: C,D,E,F,G,A,H,C) und dann über jeden Ton die Terz und die Quinte setzt - nur mit Tönen die in der Tonleiter vorkommen, bilden sich sogenannte "Stufeneigene Akkorde"
Das wäre in C-Dur z.B.: C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll und h-vermindert(Heißt so, weil statt einer kleinen und einer großen Terz 2 kleine Terzen gestapelt werden. Das Ding ist dann also weder Dur noch Moll).
Diese Stufen haben in der oben stehenden Reihnfolge folgende Namen:
Tonika, (Subdominantparalele),( Dominantparalele), Subdominante, Dominante, Tonikaparalele, (verkürzter Dominant Sept).
Ich habe jetzt mal bis auf die wichtigsten (wobei man streiten kann ob da die Tonikaparalele dazugehört) alle eingeklammert.
Wenn du dir diverse Stücke anhörst kannst du erkennen, dass in der jeweiligen Tonart diese Akkorde häufig vorherschen.
Eine übliche Kadenz( Abfolge von Akkorden) wäre zb: Tonika, Dominante, Tonikaparalele, Subdominante (Lieder: No Woman No Cry, So Lonely, I'm Yours und noch viele mehr)
Eine andere (und auch der Grundstock aller Kadenzen) ist die Kadenz Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika.
Ich hoffe, du hast das soweit jetzt etwas nachvollziehen können.
Bei Fragen oder Verbesserungen meldet euch doch bitte ;-)
Liebe Grüße
Tobi