Wie heißt dieser Akkord?

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Dann Cmaj7/9... :great: weil H die grosse Septime ist.
 
whir schrieb:
Aber das andere B wird nicht ersetzt, also kein sus. Wie wärs mit add11?

P.S.: Warum muss man eigentlich jeglicher wilden Ansammlung von Tönen immer eine eindeutige Akkordbezeichnung geben?

1. Jo geht auch. Aber ich habe in diesem Falle die Basstimme getrennt gesehen. Wenn das B nur von einem begleitenden Bass gespielt würde, wäre auf der Git. wiederum der sus.

Genau genommen ist das B (große Terz) eigentlich eine "Avoid Note", wenn die 4/11 auch noch drin ist. Aber als Durchgangsstimme mag's gehen.

2. Ja, das ist oft lästig. Aber wenn man es als Akkord und nicht als Einzelstimmen aufschreiben will, geht's net anders. ICh schreibe mir bei einigen Sachen lieber die Einzeltöne dazwischen oder auch mal als Kurztab (X2001X) dazu. Manchmal höre ich ein Stück raus, was erst Wochen oder Monate später bei der Probe drankommt, das ist dann als Gedankenstütze für den genauen "Griff" hilfreich.

Luc schrieb:
Dann Cmaj7/9... :great: weil H die grosse Septime ist.

So natürlich auch... Wenngleich es "harmonieempfindungsmäßig" durch die enge untere Schichtung HDG doch eher zu G tendiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben