Keyboard an PC anschließen - Audio vs. MIDI

  • Ersteller BlackCrack
  • Erstellt am
B
BlackCrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
moin,
also ich hab zuhause ein keyboard "casio ctk 591" und wollte es an mein pc anschliessen nur dafür brauch ich ein kabel aber ich weiss nicht wie der heisst!
auf der verpackung steht egendwas von MIDI!

und die zweite frage,

mit welchen programm würdet ihr mir raten als anfänger zu arbeiten um beats zu machen??

Danke ;)

mfg BlackCrack
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!
Wozu willst du das Keyboard an den PC anschließen? Möchtest du das Keyboard an sich aufnehmen, oder möchtest du mit virtuellen Instrumenten spielen? Danach richtet sich, welches Kabel du brauchst.
Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
 
Morgen!
Wozu willst du das Keyboard an den PC anschließen? Möchtest du das Keyboard an sich aufnehmen, oder möchtest du mit virtuellen Instrumenten spielen? Danach richtet sich, welches Kabel du brauchst.
Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.

naja ich möchte das an mein pc anschliesen um mit ein programm damit beats zu machen also die klavier klänge!
also so das wenn ich mit den keyboard spiele die klänge dan aufn pc kommen und das ich dann auch bearbeiten kann usw.
 
Hallo!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mit "beats machen" bzw. "beats aufnehmen" meinst du nichts anderes als das du dein Klavierspiel gerne am Computer aufnehmen möchtest :D

Es gibt gerade einen aktuellen Thread, der genau dein Problem bereits behandelt. Du brauchst sogar genau das gleiche Kabel wie in diesem Thread, da du nur einen Kopfhörerausgang als Audio-Ausgang besitzt. Ließ dir mal https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/328734-hilfe-wie-kommt-die-musik-blo-auf-meinen-pc.html durch danach bist du schon um einiges schlauer!

Viele Grüße
Basti
 
Hallo!

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mit "beats machen" bzw. "beats aufnehmen" meinst du nichts anderes als das du dein Klavierspiel gerne am Computer aufnehmen möchtest :D

Es gibt gerade einen aktuellen Thread, der genau dein Problem bereits behandelt. Du brauchst sogar genau das gleiche Kabel wie in diesem Thread, da du nur einen Kopfhörerausgang als Audio-Ausgang besitzt. Ließ dir mal https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/328734-hilfe-wie-kommt-die-musik-blo-auf-meinen-pc.html durch danach bist du schon um einiges schlauer!

Viele Grüße
Basti

danke für deine antwort aber ehrlich gesagt ist der andere tread überhaupt etwas ganz anderes.
schau,
ich möchte das mein keyboard mit mein pc verbunden werden damit wenn ich etwas auf mein keyboard drauftippe das es auf mein pc kommt und ich damit beats machen kann.

wo kann ich so ein kabel bestellen
 
Ganz ehrlich: die Frage ist, was Du aufnehmen willst.

1. Audio, also die Sounds, die Dein Casio macht und das dann weiter bearbeiten. 'Beats machen' ist eine recht allgemeine Aussage, das kann man entweder komplett mit dem Computer, oder mit Material von Deinem Casio, deshalb ist dDeine Frage etwas unpräzise und es kommen für Dich unbefriedigende Antworten.

2. MIDI, das sind Steuersignale, die (z.B. Deinem Computer) nur sagen, dass diese und jene Taste gedrückt wurde. Das bekommst Du z.B. mit so einem Kabel in den Rechner. Nur weiss der Rechner dann nicht, was er damit anfangen soll, deshalb war der Vorschlag, sich mit VSTi (Virtuelle Instrumente, also Programme im Computer, die Sound erzeugen) auseinander zu setzen, gar nicht so verkehrt.

Grüsse vom HammondToby
 
hhhmm ,
zb; ich möchte ein "hip hop" beat erstellen.
und dabei sollte im hintergrund also der beat, klavier klänge zu hören sein.
deshalb hab ich mir ein keyboard gekauft und wollte dann die drums oder wie auch immer man das nennt , auf mein pc haben um damit ein "lied" zu machen.
sry wenn ich nicht gerade gut erklären kann.
trozdem danke für deine antwort
 
Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit verschiedenen "Fach"ausdrücken zu haben. Beats werden, wie der Name schon sagt, nicht mit Klaviersounds gemacht. Beat ist der gemeinhin gängige Ausdruck für Schlagzeuglauf - denn "Beat" heißt "Schlag".

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, ein Keyboard an einen PC anzuschließen.

1. Audio. Du benutzt den Audioausgang des Keyboards und den Audioeingang Deines PCs. Mit entsprechender Software kannst Du dann das, was Du auf dem Keyboard spielst mit dem PC aufnehmen und beispielsweise als .WAV oder .MP3 speichern.
Das hierfür benötigte Kabel heißt "Audiokabel". Die Stecker sind von den Gegebenheiten des Keyboards (meist 2 x 6,3 mm Mono-Klinke) und des PCs (meist 3,5 mm Stereo-Klinke) abhängig.

2. MIDI. Du verbindest den MIDI-Out des Keyboards mit dem MIDI-In des PCs und den MIDI-In des Keyboards mit dem MIDI-Out des PCs. Hierbei werden KEINE Audiosignale übertragen sondern u. a. gemeldet, welche Taste wie lange gedrückt wurde. Mit der entsprechenden Software (beliebiger MIDI-Sequenzer) kannst Du das dann speichern, editieren und mittels PC vom Keyboard wiedergeben lassen. Der PC "drückt" also quasi die Tasten für Dich.
Das hierfür benötigte Kabel heißt MIDI-Kabel oder MIDI-Interface, je nach dem, welche Voraussetzungen Dein PC besitzt. Hat Dein PC bereits einen MIDI-/Gameport, ist ein einfacher MIDI-/Gameport-Adapter vonnöten. Hat er diesen nicht, benötigst Du ein USB-MIDI-Interface (ab ca. 25 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei wir letztendlich wieder genau bei dem von mir verlinkten Thread wären :D

nichts für ungut xD
 
wobei wir letztendlich wieder genau bei dem von mir verlinkten Thread wären :D

nichts für ungut xD
So sehe ich das auch. Aber aus dem ist BlackCrack ja offensichtlich nicht schlau geworden. Also habe ich nochmal versucht das zu erklären.
 
Da fällt mir ein: Sollten wir nicht mal einen Thread anpinnen, der genau diese Problematiken für jeden verständlich erklärt? Also, Audio KB -> PC, Audio externes Gerät to KB mit Sampler. MIDI <-> PC, Setups mit mehreren MIDI-Geräten ...?

Solcherlei Fragen tauchen so oft auf, dass man Neulingen auf diese Weise sicher schneller weiter helfen könnte.
 
Hi Blackcrack,

ich scheine hier als einziger zu wissen was du meinst. xD
Ums nochmal zu erklären, er möchte ein Programm haben wie z.B. Reason, mit dem er per Drum Computer einen Hip-Hop-Beat erstellt um daraus mit Hilfe einer Klaviermelodie eine Hintergund-/Begleitmusik zum drüber rapen machen will, was man in der Rapper-Szene zusammen als Beat bezeichnet.

Folglich brauchst du ein MIDI-Kabel, damit das Keyboard dem Programm sagen kann, wann du was drückst und das entsprechend digital im Programm verarbeitet werden kann.
Dann musste je nach Programm-Wahl mal schauen wie das da funzt mit dem verbinden des Keyboards.

Hoffe, ich konnte dir jetzt ne konkrete Ausssage geben, die dir hilft.
Str1k3r
 
Hi Blackcrack,

ich scheine hier als einziger zu wissen was du meinst. xD
Ums nochmal zu erklären, er möchte ein Programm haben wie z.B. Reason, mit dem er per Drum Computer einen Hip-Hop-Beat erstellt um daraus mit Hilfe einer Klaviermelodie eine Hintergund-/Begleitmusik zum drüber rapen machen will, was man in der Rapper-Szene zusammen als Beat bezeichnet.

Folglich brauchst du ein MIDI-Kabel, damit das Keyboard dem Programm sagen kann, wann du was drückst und das entsprechend digital im Programm verarbeitet werden kann.
Dann musste je nach Programm-Wahl mal schauen wie das da funzt mit dem verbinden des Keyboards.

Hoffe, ich konnte dir jetzt ne konkrete Ausssage geben, die dir hilft.
Str1k3r

Perfekt ;)
also hohl ich mir MSA USB to Midi Kabel!

danke nochmal an alle
 
Joah, das ist natürlich auch ne Möglichkeit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben