Oktavreinheit einstellen auf E-Saite unmöglich

M
Mark B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich hab letztens bei meiner Tele-Kopie ne andere Bridge eingebaut. Hat auch alles soweit geklappt, außer dass sich die Oktavreinheit nur der tiefen E-Saite nicht richtig einstellen lässt, alle anderen Saiten sind perfekt.
Der Reiter ist ganz hinten, aber das am 12. Bund gegriffene E ist immer noch zu hoch.
Jemand ne Idee was man da machen kann?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte letztens ein ähnliches problem, auch mit einer tele.
Bei mir war die saitenlage zu hoch, nachdem ich sie richtig eingestellt habe, hat auch das einstellen der oktavreinheit gepasst. Was auch sein kann, ist dass die saiten zu tief sind oder der tonabnehmer zu hoch, und das magnetfeld beeinflusst die schwingungen der saite.
Vielleicht konnte ich dir helfen :)
 
Hi McCyber,

also die Saitenlage ist ziemlich gut eingestellt. Schnarrt so gut wie nix und lässt sich sehr gut spielen. PickUp-Höhe ist auch in Ordnung würde ich sagen.
Aber trotzdem Danke!
 
Hast du das Problem noch loesen koennen? Bei meiner neuen Mexico-Tele geht es mir naemlich momentan genauso ... deshalb bringe ich den Thread nochmal hoch. Any ideas?
 
Beim nochmaligen Lesen des Original-Posts faellt mir auf, das mein Problem doch ein anderes ist:

Wenn ich die Bridge so einstelle, dass das Stimmgeraet fuer die E-Seite leer und im 12. Bund gegriffen ein sauberes E anzeigt (Reiter ganz hinten), kommen auf den ersten 4 Buenden deutlich zu hohe Toene raus. Ab dem A ist alles wieder OK.

Seltsam oder?

Gitarre ist wie gesagt eine neue Standard Tele.
 
Wenn ich die Bridge so einstelle, dass das Stimmgeraet fuer die E-Seite leer und im 12. Bund gegriffen ein sauberes E anzeigt (Reiter ganz hinten), kommen auf den ersten 4 Buenden deutlich zu hohe Toene raus. Ab dem A ist alles wieder OK.

klingt nach einem schlecht gefeilten Sattel oder du verwendest eine Saitenstärke, für die der Sattel nicht ausgelegt ist.

Wenn im Sattel nämlich die Kerben nicht tief genug sind, tritt genau dein beschriebenes Phänomen auf. Du musst in den untersten Lagen einen zu hohen Druck auf die Saiten ausüben.
 
Normaler 9-42 Saitensatz, Sattel scheint auch in Ordnung.

Die (Jumbo?-)Buende sind jedoch so hoch, dass man durch kraeftiges Andruecken der Saite direkt an den Bund den Ton fast einen Halbton hoeher kriegt. Wenn man dagegen die Saite direkt auf das Bundstaebchen drueckt ist die Abweichung minimal. Das wirds wohl sein ...
 
Normaler 9-42 Saitensatz, Sattel scheint auch in Ordnung.

Die (Jumbo?-)Buende sind jedoch so hoch, dass man durch kraeftiges Andruecken der Saite direkt an den Bund den Ton fast einen Halbton hoeher kriegt. Wenn man dagegen die Saite direkt auf das Bundstaebchen drueckt ist die Abweichung minimal. Das wirds wohl sein ...

jepp... die Spielweise.... bei Jumbo-Bünden darfst du eben nur so viel drücken, dass die Saite gerade eben auf dem Bund aufliegt und nicht wie der Schmied mit aller Gewalt bist zum Griffbrettkontakt drücken ;)
 
...dazu fällt mir die gitarre von ritchie blackmore ein: die hat ein "scalloped fretboard", was heißen soll, dass das griffbrett zwischen den bünden abgesenkt ist, dass der gute ritchie genau das machen kann - so macht der nämlich sein vibrato!

zum problem: wie alt ist die saite? das war nämlich bei meiner gitarre das problem. nach nem tausch der problematischen saite ließ sich die bundreinheit prima einstellen :)
 
Werde morgen mal neue Saiten aufziehen und mich dann durch die Rockinger-Anleitung arbeiten. Dann muesste es schon klappen.
Vielen Dank erstmal ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben