@ Alle die das MT-2 (Boss Metalzone) haben , bitte ihre Einstellungen posten

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
...deshalb habe ich auch noch keine Aufnahmen von meinem speziellen Setting gemacht. Wenn ich es nämlich direkt in die Console aufnehme, klingt es schrecklich dumpf und mampfig... wenn ich es modeliere klingt es auch dumpf und mampfig... wenn ich es nachmodeliere bis es authentisch klingt, glaubt Ihr's mir nicht... wenn ich einen GDI-21 davorschalte und in die Console eingebe klingt es schon etwas besser aber immer noch längst nicht so wie ich es wollte... nur 'vor' meinem speziellen Transistorverstärker klingt es so wie ich es mir vorstelle... aber um den aufzunehmen müsste ich ihn mit ein paar Mikrophonen abnehmen...

PS.: danke für die Einstellungen... jetzt kommt etwas Schwung in diesen Thread!
 
nur 'vor' meinem speziellen Transistorverstärker klingt es so wie ich es mir vorstelle... aber um den aufzunehmen müsste ich ihn mit ein paar Mikrophonen abnehmen...

Ach ja stimmt ja, das liegt ja an deinem handverlesenem Equipement :rolleyes:

scnr :D
 
Es gibt auch ein Leben, ein echtes Leben, jenseits von Röhrenverstärkern... vielleicht können sich das Manche nicht so vorstellen, aber ist ist wahr!!!

(ich geh' jetzt 'ne Kokosnuss trinken...)
 
Ich spiel auch Transistor. Und mikrofonier den auch für Soundsamples. Und mich würds auch interessieren, wie deine Einstellung mit deinem Equipment klingt.

MfG Fabian
 
Ich spiel auch Transistor. Und mikrofonier den auch für Soundsamples. Und mich würds auch interessieren, wie deine Einstellung mit deinem Equipment klingt.

MfG Fabian

+1

Und wo ist das Problem, du musst doch nicht gleich mit mehreren Mikros abnehmen, eins sollte es für ein Sample erstmal tun.

Das mit den Tube Amps is mir irgendwie Wumpe, weils mir grad nicht um mich geht sondern darum zu hören wie dein, von dir erlesenes Setup klingt. Ein Anfang wäre schonmal zu wissen was das überhaupt für ne Transe is.

Ich red halt nich lange drumherum, egal welches Setup, Boutique oder Harley Benton Transe, ich find das Metalzone scheiße und geh jede Wette ein das ich mit meinem Übungssetup aus ebay 20 W Noname Transe und nem Warp Factor was geileres rauskrieg als aus nem Metalzone. Der lag hier in meiner Pedal GAS Zeit ewig rum bis sich jemand erbarmt hat ihn für mich zu entwenden :redface:
 
Ich red halt nich lange drumherum, egal welches Setup, Boutique oder Harley Benton Transe, ich find das Metalzone scheiße und geh jede Wette ein das ich mit meinem Übungssetup aus ebay 20 W Noname Transe und nem Warp Factor was geileres rauskrieg als aus nem Metalzone.

Nagut, "was geileres" ist immer subjektiv. Aber ich steig in die Wette ein. Und zwar Metal mit einem Madamp G2, Boss SD-1 und einer Gretsch Electromatic.

MfG Fabian
 
Und wo ist das Problem, du musst doch nicht gleich mit mehreren Mikros abnehmen, eins sollte es für ein Sample erstmal tun.

Ich hab' im Moment kein Mikrophon... Mein Transistor ist übrigens ein Laney LX65R.

Aber jetzt kommt ma'... hätt' ich irgendein Boutiqueteil und handverlötetes Einzelstück... Leute knallt einfach irgendein MT2 aus Eurer Werkzeugkiste vor die Transe Eures kleinen Bruders und probiert es selbst aus... sooo exotisch ist mein Setup ja jetzt auch wieder nicht, oder???
 
Ich hab' im Moment kein Mikrophon... Mein Transistor ist übrigens ein Laney LX65R.

Aber jetzt kommt ma'... hätt' ich irgendein Boutiqueteil und handverlötetes Einzelstück... Leute knallt einfach irgendein MT2 aus Eurer Werkzeugkiste vor die Transe Eures kleinen Bruders und probiert es selbst aus... sooo exotisch ist mein Setup ja jetzt auch wieder nicht, oder???

Scheint ja für dich nicht einfach genug zu sein, wenn du bei den par Reglern nach Settings rumfragst.

Und hier will sicher keiner nen Soundsample hören, weil er nicht selber an den Sound rankommt sonern eher, weil keiner glauben kann, zumindst mich eingeschlossen, dass das gut klingt und vielleicht schafft es ja auch irgendwer, dich dann zur Vernunft zu bringen oder es wird halt ewig dauern, bis irgendwann auch bei dir Spielerfahrung einkehrt und du merkst, das es komisch klang.

Also mach mal n Sample, wenn de n Mikro hast.
 
Hallo,

das Setup nicht... nur das Setting. Nagut, früher hab ichs auch so gemacht, Boss DS1 voll aufgerissen, Tubescreamer davor und voll aufgerissen, und mit meiner B.C. Rich Warlock Bronce war ich der König (kein Witz - es gibt sogar noch Aufnahmen aus der Zeit. Und bei einer die Notiz "beim nächsten Mal mehr Gain". Rasenmäher)..
Die Laneys sind nicht schlecht, hab schon mal bei einem Gig über einen leihweise mein Pedalboard verstärkt, kann sich hören lassen.
Übrigens, im Gitarre&Metal Forum ist gerade ein Thread, wo das MT2 als ultimativer Black Metal Distortion "angepriesen" wird...
Ist immer schwer, Leuten begreiflich zu machen, dass der Sound um einiges fetter klingt, wenn man den Gainregler gerade so weit aufdreht, wies reicht, und dafür fett spielt. Gut, Toni Iommi ist die Ausnahme. Der hat auch keine Fingerkuppen, der darf das. Und er ist nicht gerade das, was ich als Scoop bezeichnen würde (Da hab ich auch noch ein schönes Erlebnis auf Lager... War neulich bei ner Band von nem Bekannten bei der Probe, der zweite Gitarrist hatte einen dieser Fender FMs, Gain voll rein, Mitten voll raus, Bässe, Höhen voll rein, und das selbe Setting noch auf ein davorgeschaltetes Harley Benton Distortion kopiert).
Ich bin nicht der Ansicht, dass billiges Equipment schlecht klingt - ich selbst spiele einen Vox Cambridge, der nur drei Sachen wirklich kann: Clean, Reverb und Tremolo. Der Zerrkanal ist nicht unterste Schublade, aber er ist frequenzmäßig ein bissal verbogen, da muss ich mich mal dransetzen.
Ich hab lange Zeit meine Gigs mit einer 200€-Semiakustik und einem billigen Fendertransistor, den ich bis zur "geilen Endstufenzerre" aufgerissen hab, gespielt. Das klang eigentlich schon ganz cool. Und immer noch hab ich kaum wirklich teures Equipment, gelte aber als wirklich gut klingender Gitarrist. Weil ich gelernt hab, die Sachen, die ich hab, zu bedienen. Ich hab gelernt, ohne Kompressor, durchgehenden Hals oder sonstige Spielereien einen fetten, sustainreichen Cleansound zu erzeugen, hab gelernt, wie man Big Muffs ins Setup einbinden sollte, damit sie einigermaßen klingen, hab gelernt, was der Unterschied zwischen gutem Gitarre-allein und gutem Gitarre-in-Band-Sound ist... Und auf dem Weg bist du anscheinend auch noch. Nagut, auf dem Weg ist man eigentlich immer.
Nur scheint dein Setting eben dermaßen absurd und nach "ich will bööööööööse klingen", und du setzt es mit einer unglaublichen Dickköpfigkeit durch.
Wenn du davon Samples machst, die gut klingen (muss nicht mein Geschmack sein, nur eben einfach eni guter, von mir aus auch etwas abgedrehter, aber nicht vollkommen laienhafter Sound), dann nehm ich alles hier gerne zurück. Ich bin nämlich der Ansicht, auch mit einem MT2 kann man, wenn man sich damit ein bisschen vertraut macht, gute Sounds entlocken. Als ich mal eins von einem Kumpel dahatte, klangs mit wenig Gain vor einem Overdrivepedal nicht schlecht, schön rau und kantig.
Darum hab ich auch gesagt, ich würde das mit Gretsch, Overdrive und Madamp in der Kategorie Metal toppen können: Das Zeug ist dafür zwar schlicht und ergreifend nicht damit geeignet, aber ich weiß, wie ich auch damit etwas rausholen kann.
Sieh das bitte nicht als persönlichen Angriff; ich finds ehrlich gesagt auch nicht gut, wie gleich auf dich losgegangen wurde (obwohl ichs ja selbst irgendwo auch war). Aber vielleicht solltest du mal den Kopf über den Tellerrand herausstrecken und versuchen, ein bisschen Mittensaft zu geben und vielleicht mit weniger Gain auszukommen.
Irgendwie wünsch ich mir eine Zeit zurück, wo High Gain noch gebrummt hat wie blöd; da wär niemand mehr so großzügig damit, und viele Gitarristen müssten sich dann nicht lächerlich machen, wenn sie mal Clean spielen (Metalgitarristenkrankheit, schon oft beobachten können: Wenig Ton in den Fingern. Will nicht pauschalisieren, aber es ist mir in dem Genre eben besonders oft begegnet.).

MfG Fabian
 
Scheint ja für dich nicht einfach genug zu sein, wenn du bei den par Reglern nach Settings rumfragst.
Nu mal nich rumzicken hier!

Und hier will sicher keiner nen Soundsample hören, weil er nicht selber an den Sound rankommt sonern eher, weil keiner glauben kann, zumindst mich eingeschlossen, dass das gut klingt und vielleicht schafft es ja auch irgendwer, dich dann zur Vernunft zu bringen oder es wird halt ewig dauern, bis irgendwann auch bei dir Spielerfahrung einkehrt und du merkst, das es komisch klang.

Also mach mal n Sample, wenn de n Mikro hast.

Ich kann ihm glauben, dass das gut klingt.
Ich kann aber auch glauben, dass mir der Sound nicht gefällt.
Jemanden zur "Vernunft" bringen, gibts nicht, wenn es um diese Thematik hier geht, sorry H?rman.

Ich wollte eicgentlich einfach mal hören, was für ein Sound dir (Burndown) momentan so gefällt.
Das der Sound "gut" ist, is immer subjektiv.
Und burndown - Besorg dir n SM57, is sehr hilfreich, sich mal aufnehmen zu können!

cheers,
Mario
 
Pauschal, pauschal, pauschal, ....

Warum nehmen sich eigentlich immer alle, die mal nen Thema zu Soundfragen hier gelesen haben, dieser "Sound ist Subjektiv Meinung" an und plappern die dann von Tag bis Nacht das Forum rauf und runter. Mag ja sein das Sound zu einem großen Teil Geschmackssache ist, aus der Fingern kommt und all diese Geschichten, aber wenn es nicht gerade um den Sound an sich geht, sondern an das Problem das es hier einen Unterschied zwischen entweder Matsch oder eben im Gegenzug Definition im Sound geht, dann hat der Subjektive Vorzug hier schon zumindest mal enge Grenzen.

Matsch is Matsch und bleibt Matsch und Definition und Dynamik im Sound sind durchaus auch Objektiv festzustellende und messbare Kriterien.

(Jemanden "zur Vernunft bringen" gabs bei dieser Thematik durchaus schon sehr oft, weil es auch schon viele gab, die sich diesen Verbesserungsvorschlägen angenommen haben)
 
Und wie kommt es dann, das öfters Leute ein Sample matschig finden und andere wiederum nicht? :D wenn es doch so objektiv zu betrachten ist :D
 
Und wie kommt es dann, das öfters Leute ein Sample matschig finden und andere wiederum nicht? :D wenn es doch so objektiv zu betrachten ist :D

Also lass uns hier schonmal Samples von Joe Web oder was weis ich wem, wo es um Meckern auf hohem Niveau geht von Transe + MT2 + Burndowns Settings vermutlich Megamatsch unterscheiden :rolleyes:
 
Was ist denn eigentlich für dich Matsch, irgendwie weiß ich gar nicht was die anderen drunter verstehen :confused:
 
Was ist denn eigentlich für dich Matsch, irgendwie weiß ich gar nicht was die anderen drunter verstehen :confused:

Hm, das Gegenteil von Definition, das ist wohl ein Zusammenwirken vieler Faktoren, von einem Knackigen Bass Fundamant über Dynamik in den Mitten bis hin zu Presenten aber nicht Penetranten Höhen, das man bei hoher verzerrung bei einem vollen Akkord, oder wenigstens bei einem offenen Akkord die einzelnen Noten raushören kann.

Wenn das alles miteinander verwischt, isses Matsch. Und das wirds bei nem Recto auch, wenn man Gain über 15 Uhr aufdreht.
 
Also ich find's ja schonmalgut, dass dieser Thread immer mehr Schwung bekommt...

Also, ich werde immer neugieriger, denn es scheint, dass meine Einstellungen bei der Gitarristenwelt allgemeines Kopfschütteln hervorbringen... dabei wollte ich doch nur dem Threaderöffner meine derzeitige Einstellung aufzeigen... mehr nicht.

Weiterhin ist mir das MT2 lange nicht der wichtigste Effekt... ich hatte nur mal ein V-Amp2 'rumliegen und wollte ihn gegen was Handfestes austauschen. Da habe ich bewusst den MT2 gewählt, um meinem Sound das fehlende Metalende zu geben... daher auch diese brachialen Einstellungen... schönen High-Gain mache ich anders... nur jetzt hab' ich schiss Euch zu sagen wie, weil ich bestimmt wieder ausgelacht werde... :redface:

Aber normalerweise erzeuge ich meinen Sound digital im Studio: wir haben GuitarRig3, alle Amplitube und GTR3... da passiert es manchmal, dass wir den gesamten Nachmittag an einem bestimmten Sound 'rumbasteln, bis er genau so ist wie wir es uns vorgestellt hatten... auch verbringe ich oft stundenlang damit, einen bestimmten Sound nachzumodelieren... nur weil irgendein Kid ankommt uns sagt: ey... ich möchte an dieser Stelle genau so klingen wie Jimmy Page auf dem oder dem Song... oder wie Ace Frehley...(dabei benutze ich oft aber genau WENIGER als MEHR Effekte) ... ich weiss, dass es da auf Nuancen ankommt, die mich manchmal fast zur Verzweiflung bringen... daher glaube ich aber auch, dass ich schon 'etwas' mehr Ahnung habe als nur 'voll aufdrehen'... ich weiss nicht wie das hier so 'rüberkommt... aber aus dem Anfängestadium glaube ich schon etwas heraus zu sein...
 
Schon geil was son thread für komments nach sich zieht....
Aber zum thema muss ich sagen das die Einstellungsmöglichkeiten vom MT-2 schier unendlich sind.
von rock über metal bis wieder hin zu heavyblues habe ich alles schon mit ihm gespielt.
Schöne einstellung-/ klangsbeispiele gibt es acuh auf der Boss Homepage.
siehe: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/MT-2/
 
Ich weiß ja nicht wie viel Gain ein Rectifier hat aber ich dreh mein Gain Poti am 6505 nicht mal über 12Uhr lol und ich spiel Modernen Metal
 
Ich weiß ja nicht wie viel Gain ein Rectifier hat aber ich dreh mein Gain Poti am 6505 nicht mal über 12Uhr lol und ich spiel Modernen Metal

bissi OT aber:

Sollte nur die Absolute Oberkante aufzeigen, wo die Definition ein Ende hat und darauf hinweisen, das volles Gain selten sinn macht, auch wenn es wohl sehr gute Ausnahmen dafür gibt, Im Vintage Modus z.b. gut für flüssige Soli mit maximalem Sustain. Der Roadking hat generell ein wenig zarteres Gain als die normalen Rectifier.
 

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