improvisieren mit der pentatonik klingt extrem scheisse...

  • Ersteller spiritx
  • Erstellt am
spiritx
spiritx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.09
Registriert
28.03.05
Beiträge
132
Kekse
327
Hallo,
ich hab mich mal an die Pentatonik herangewagt und hab mal probiert ein bisschen darauf zu improvisieren was da rauskommt is allerdings ziemlich scheiße es klingt einfach nach nix ich hab mal ein Tonbeispiel angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich etwas hörbares aus der Penatonik rauskriege? ich wäre euch sehr dankbar ich hab probier nämlich schon etwas länger etwas anstendiges zu improvisieren aber bekomms einfach nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen

Spiritx
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • impro.zip
    430,6 KB · Aufrufe: 796
Naja wenn man sie so trocken spielt ist das auch nicht so dolle, du müsstest das über ein Backingtrack oder so improvisieren. Dann kommt man auch auf ganz andere Ideen und es hört sich gleich mal viel besser an :>
 
Damit Pentatonik nach was klingt solltest du die ganzen blueslicks beherrschen. Da gibts millionen und abermillionen von.

Ich kann nicht wirklich leadgitarre spielen und improvisieren schon garnicht, aber habs mal versucht um dir zumindest a weng zu zeigen was mit pentatonik alles geht:


http://rapidshare.de/files/23302948/pentatonik.ogg.html
 
Hallo spiritx!

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, solltest du zusammen mit einer Begleitung spielen und deine Pentatonik nicht so trocken spielen.

Mit der Pentatonik kann man wirklich sehr viel machen, du musst die Töne bloss spielen, sondern sie mit Bendings, Vibratos, Harmonics und anderen feinen Techniken schmücken. Du könntest Rhythmuswechseln vornehmen, schnellere, dann wieder langsamere Passagen spielen.

Ich denke, für eine gewisse "Improvisation" sollte man sich mal ans Herz fassen und schauen, was daraus kommt. Du solltest wirklich etwas vor deinem geistigen Auge sehen, was du später improvisieren willst.

Du solltest mit deinen Tönen etwas ausdrücken können.
Bestens Beispiel wäre das Spiel von Jimi Hendrix am Woodstock 69 (als er "Star Spangled Banner", die amerikanische Nationalhymne) spielte.
Dabei spielte er so, dass die Gitarre fast das Geschrei der Soldaten im Vietnamkrieg imitierte.

Jamtracks findest du auf http://www.guitar.ch/de/info/frames/jamtracks/set.html.

Falls du noch andere Pattern zur Pentatonik suchst: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=138322

Allgemein über die Pentatonik schreibt Stringgod hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86522

Die Pentatonik sollst du auch nicht einfach hoch und runter spielen, da solltest du schon mal ein bisschen varieren.
Um coole Kombinationen zu bekommen, musst du vielleicht einfach mal ein "Muster" (z.B. Dreieck) denken, und dieses Muster dann in der Pentatonik spielen.

Patrice
 
du musst dir die Töne der jeweiligen Pentatonik einprägen, sind ja bei der einfachsten(Moll) nur 12 und wenn du die kannst, weißt immer wo welcher Ton liegt und kannst die Meoldie die du natürlich schon im Kopf haben musst sofort spielen, Pentatoniken sollen dir ja nur erleichtern die richtigen Töne zu dafür zu finden, der Rest ist halt Improvisation.
Ich weißt nicht was ich davon halten soll 1000ende Blueslicks zu können, das hat ja dann nichts mehr mit Improvisation zu tun, es hilft eher tausende Blueslieder zu hören und sich Melodien im Unterbéwusstsein einzuprägen und zu kombinieren. Und wie gesagt ein Backingtrack ist immer besser, reicht ja schon ne Schlagzeugspur.


Mal noch was anderes, was bedeuten eigentlich diese Bezeichnungen?:
Äolisch
Locrisch
Ionisch
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch
 
@Le-rock-city:


Na klar soll man zwischendrin auch melodielinien spielen, aber n bluessolo kann man sich ausm baukasten zusammensetzen :D

Es ist halt enorm hilfreich die ganzen bluessachen zu können weil man daraus eigene Sachen ableiten kann, so bekommt man langsam seinen eigenen stil.
 
LE-Rock-City schrieb:
du musst dir die Töne der jeweiligen Pentatonik einprägen, sind ja bei der einfachsten(Moll) nur 12 und wenn du die kannst, weißt immer wo welcher Ton liegt und kannst die Meoldie die du natürlich schon im Kopf haben musst sofort spielen, Pentatoniken sollen dir ja nur erleichtern die richtigen Töne zu dafür zu finden, der Rest ist halt Improvisation.
Ich weißt nicht was ich davon halten soll 1000ende Blueslicks zu können, das hat ja dann nichts mehr mit Improvisation zu tun, es hilft eher tausende Blueslieder zu hören und sich Melodien im Unterbéwusstsein einzuprägen und zu kombinieren. Und wie gesagt ein Backingtrack ist immer besser, reicht ja schon ne Schlagzeugspur.


Mal noch was anderes, was bedeuten eigentlich diese Bezeichnungen?:
Äolisch
Locrisch
Ionisch
Dorisch
Phrygisch
Lydisch
Mixolydisch


das sind nur die ganzen verschiebungen einer grunskala, (z.B. E-Dur), wenn du jetzt aufm dem 2. ton der e-dur skala anfängst verändert sich ja der grundton, allerdings nicht die töne selber, dadurch erhälst du z.b. die ganzen kirchentonarten
 
LE-Rock-City schrieb:
du musst dir die Töne der jeweiligen Pentatonik einprägen, sind ja bei der einfachsten(Moll) nur 12

Die Pentantonik hat doch nur 5 Töne pro Tonleiter :screwy:.
Griechisch (oder so) penta = 5.
Das ist eine "normale" Tonleiter, bei der die Halbtöne weggelassen wurden.
 
Hier mal ein Beispiel für ne Pentatonik Improvisation, der cleane Teil am Anfang und am Ende ist nur aus ner D-Dur Pentatonik.

 
Livia schrieb:
Die Pentantonik hat doch nur 5 Töne pro Tonleiter :screwy:.
Griechisch (oder so) penta = 5.
Das ist eine "normale" Tonleiter, bei der die Halbtöne weggelassen wurden.

Ja ok, war vielleicht n bissel blöd ausgedrückt, es sind nicht 12 Töne, sondern 12 Griffe(2 pro Saite)
 
Am besten beim immrpvosieren ist es imho eh die Pentatonik als Grundlage zu benutzen und dann mit ein paar Zwischentönen von der jeweils passenden Kirchentonleiter anzureichern. Für blues klingts kacke, aber so kann man imho sehr gut schön klingende melodien spielen.
 
Auch wenn der Tread schon alt ist...

Ich war mit den Ergebnissen der Pentatonik-Improvisation auch nicht so vom Hocker gehauen. Deshalb habe ich mich einfach an der 7-tönigen Tonleiter versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Melodien am interessantesten klingen, wenn sie sich häufig durch die Punkte der Tonleiter bewegen, an denen man Halbtonschritte hat. Genau diese Halbtonschritte fehlen aber in der Pentatonik.

Du kannst aber einfach der Pentatonik einen zusätzlichen Zwischenton hinzufügen. Das macht auch schon gut was her. Eine zweite Gitarre, die ein paar Akkorde spielt kann aber dennoch nicht schaden. Oder du nimmst einen Synthi mit Flächensounds aus dem PC und verpasst dem ne Akkordverbindung. Können auch gern Powerchords sein. Dann haste mehr Raum für die Melodien der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke jetz mal du spielst a mol oder?? wenn ja hab ich hier auch nochmal en zeimlich guten jamtrack

http://www.youtube.com/watch?v=fD6NFug60JQ

mit jamtrack kannste eig. spielen was du willst solang es im takt ist hört es sich immer gut an ;-)

lg
alex
 
Leute, der Thread ist 3 Jahre alt und der Threadsteller hat vor 2 Jahren zum letzten mal was gepostet. Also lasst solche Threadleichen doch besser ruhen...
 
Egal. Das Thema interessiert vllt auch andere :D
 
Jep so seh ich das, sonst meckert wieder jemand wenn man ständig zum selben Thema einen neuen Thread aufmacht :twisted:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben