Solo improvisieren/kreieren für Auftritt

  • Ersteller IbanezRules=)
  • Erstellt am
IbanezRules=) schrieb:
Mach ich noch was grundlegendes falsch?

klingt zwar jetzt vllt n bissl hart aber, ja!
du spielst immer in der 12.lage. is halt schon n nachteil, da dir das nicht so viele möglichkeiten gibt. probier mal in den anderen plattern zu spielen. probier von dem 'skalen rauf und runter' spielen weg zukommen, kommt zwar sicher mit der zeit aber irgendwer muss dir das ja sagen ^^.
 
Ja, dass ich nur in der 12. Lage spiel ist schon nicht so das wahre. Aber dachte fürs erste mal ist es gut geeignet sich auf weniger zu konzentrieren.

Das mit Skalen rauf und runterspielen versuch ich zu vermeiden, aber bei schnelleren Läufen geht das garnicht, bzw. hab ich bisher auch noch kaum gehört/gesehen.

Also das ist ja auch noch nicht die Finale-Version, aber ist halt schon blöd sich erst jetzt mit der Thematik zu beschäftigen ;)

Edit: Achja könnt ihr mir paar Pattern empfehlen die da passen? Hab wie gesagt auf dem Gebiet wenig Ahnung :(
 
IbanezRules=) schrieb:
Ja, dass ich nur in der 12. Lage spiel ist schon nicht so das wahre. Aber dachte fürs erste mal ist es gut geeignet sich auf weniger zu konzentrieren.

Das mit Skalen rauf und runterspielen versuch ich zu vermeiden, aber bei schnelleren Läufen geht das garnicht, bzw. hab ich bisher auch noch kaum gehört/gesehen.

Also das ist ja auch noch nicht die Finale-Version, aber ist halt schon blöd sich erst jetzt mit der Thematik zu beschäftigen ;)

Edit: Achja könnt ihr mir paar Pattern empfehlen die da passen? Hab wie gesagt auf dem Gebiet wenig Ahnung :(
in dem fapp spielst du die Emoll ...

geh mal im guitar pro auf
(gp4)
ASSISTENTEN->SKALEN-> dort wählst die E MINOR PENTATONIC aus...

auf dem virtuellen fretboard wird dir nun die komplette pentatonik angezeigt.

wenn du die pattern auswendig wissen würdest...bzw weißt welcher teil, zu welcher pattern gehört hilft dir das...fürn anfang is das recht schwer auseinanderzuhalten.

-> hier mal die einzelnen patterns:
mollpentatonikpattern.gif


<- aus diesem thread
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86522


€dit: versuch doch bitte deine files als *.gp4 dateien abzuspeichern -> speichern unter ... und dort dann *.gp4 auswählen (falls es diese möglichkeit überhaupt gibt.) -> die gp4 user können deine dateien nicht öffnen (zumindest gehts mir so)
 
aha, super danke...ist echt praktisch das.
Da gibts ja dann wirklich viel möglichkeiten...aber inwiefern muss ich wissen welcher teil zu welcher pattern gehört?
Also wenn ich z.B. tapping mache, dann wechlse ich ja dort auch hin under her zwischen den patterns, oder versteh ich da was falsch?

Achja und nächstes mal versuch ich das ganze nochmal mit gp4 :great:

Edit: Hm, schaue mir grad die Patterns im gp an und merke, dass da ja nie ein Halbtonschritt drin vorkommt...also bei "benachbarten" Patterns. Wieso "funktioniert" sowas dann in der Praxis bei allen Soli? :D
 
IbanezRules=) schrieb:
Edit: Hm, schaue mir grad die Patterns im gp an und merke, dass da ja nie ein Halbtonschritt drin vorkommt...also bei "benachbarten" Patterns. Wieso "funktioniert" sowas dann in der Praxis bei allen Soli? :D

Vermutlich weil's eine Pentatonik ist und die hat nun mal keine Halbtonschritte.
Ich finde diesen ganzen Thread etwas komisch. Du scheints bei deinem Auftritt gerne etwas darstellen zu wollen ,das du (noch) gar nicht bist. Ich meine du kennst nur ein Pattern, weißt nicht, was du eigentlich für Töne spielst, das Solo haben quasi andere für dich ausgearbeitet - aber Tapping muß mit rein!
Macht dich sowas eigentlich zufrieden?
 
mh.. ich würd wohl sagen bzw. hoffen dass ibanez davon lernt.. mir is egal ob er nun was von mir übernimmt oder net.. sonst hätt ichs ja net gepostet.

sicher gibts auch andere wege sich irgendwie was zu erarbeiten... entweder durch workshops oder einfach mal durch raushören was andere so spielen..


@Ibanez :
Die pattern da oben stehen bereits in ihrer richtigen reihenfolge.. häng einfach das nachfolgende an das vorhergehende an... und ans 5. kommt wieder das erste. Du erkennst ja an der form dass ein pattern an das andere drangehängt ist. Dann empfiehlt es sich wohl noch irgendwann mal die Grundtöne zu jedem pattern zu lernen.. dann findest dich später schneller zurecht.
 
fragelf schrieb:
mh.. ich würd wohl sagen bzw. hoffen dass ibanez davon lernt.. mir is egal ob er nun was von mir übernimmt oder net.. sonst hätt ichs ja net gepostet.

sicher gibts auch andere wege sich irgendwie was zu erarbeiten... entweder durch workshops oder einfach mal durch raushören was andere so spielen..

Ich finde es Klasse, dass es solche hilfsbereiten Leute wie dich gibt.

Das ist aber nicht der Punkt.
Ibanez schreibt, dass er einen Lehrer hat. Ja wozu zum Geier ist der denn da? Mit dem Hinweis auf die Em Penta und vllt. noch auf ein leichtes Rocksolo oder ein melodisches Thema als Starthilfe sollte es doch möglich sein, was eigenes zu finden.
Wenn man dann dabei feststellt, dass einem eigentlich noch eine ganze Menge Grundlagen fehlen, dann sollte man daran arbeiten und nicht noch nach Tapping schreien!
Klar kann man mit so einer Blender-Technik viel kaschieren. Aber weiterbringen wird es ihn langfristig nicht. Dazu muß man nämlich verstehen, WAS man spielt und warum es so funktioniert. Nur dann kann man es anderswo kreativ reproduzieren und ist nicht in diesem einen Kontext dafür gefangen. Klar klingt das Solo dann vllt. nicht so geil. Aber dafür ist es 100% mein eigenes und ich weiß, was ich tue. Bei etwas, was ich unverstanden auswendig lerne, brauche ich nur einmal rauszufliegen und stehe u.U. völlig im Wald, weil ich mich nicht mal mit Impro retten kann.

Das Ganze ist als Denkanstoß gedacht und nicht als persönlicher Angriff.

@ibanez:
Es gibt im Rahmen der Lead Guitar Basics des GUITAR Magazins eine 3teilige Serie zur Improvisation (waren glaube ich die Hefte so um die Jahreswende). Darin werde eine Reihe hilfreicher Konzepte vorgestellt, wie man an das Thema rangehen kann. Empfehlenswert!
 
Arghs grad ausführlich geantwortet nun ist alles wieder weg :(

Werd mich nun kürzer fassen....

Also die Idee mit dem Solo kommt von mir, ansonsten muss ich wie glaub ich schon erwähnt die Bassspur unioso spielen. Das langweilt mich halt.
Ich meine ich denke ich bin kein Blender, nein ganz und garnicht. Aber ich würd halt gern zeigen was ich (spieltechnisch gesehen) draufhab.

Also mein Lehrer meinte zu mir Em Penta kann man da drüber spielen, das passt. Trotzdem hab ichs nicht auf die Reihe bekommen ein einigermaßen gescheites Solo zu machen. Sollte man das schaffen? Ich packs nicht, hab zu wenig Kentnisse denk ich mal...
Hab mich viel zu spät mit dem Thema beschäftigt, um jetzt auf die schnelle hier was ordentliches zu machen, da geb ich euch recht.

Dachte wenn ich hier im Forum paar Anregungen einhole fällts mir leichter, denn ich hab ja eigentlich nichts kopiert...und dafür muss ich ja auch die Kritik von max7000 annehmen, ich spiele nur skalen "rauf und runter". Ja, kann sein aber hm, was soll ich jetzt tun?
Ich kann morgen meinem Gitarrenlehrer meine Frustration zeigen und dann die Bassfigur mit meiner Klampfe mitspielen. Sehr öde, aber wird wahrscheinlich deshalb darauf rauslaufen :(

Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mich nie damit beschäftigt hab und immer nur irgendwelche gp Sachen nachgespielt hab...


Edit:
Danke Fun Tom für deine Kritik und insbesondere für deinen Lesetipp, werd mich auf jedenfall nun intensiver damit auseinandersetzen
 
Lern erstmal mit dem einen Griffbild ordentlich zu spielen. Was bringen dir 50 Noten wenn du nichtmal mit 5 umzugehen weißt? ;)


Hab mal was kleines erstellt, aber net zu viel erwarten, das ging in 5 minuten :D
 

Anhänge

  • zumbeispielso.gp5
    6,8 KB · Aufrufe: 90
Ja, in deinem Beispiel sind aber auch mehr als 5 Noten ;)

Also, hm habs auch schon mit nur nem Ausschnitt der Em- Penta versucht
also nur E G A H D :

D 12---------
A 12--14----
E 12----15--

Heisst die einzige Devise: Ausprobieren!!! ?
 
ach egal, danke für eure Hilfe, aber kann net sein ich mach mich hier verrückt und beschäftige mit sicher 6-7 Std. am Tag nur damit, das kanns net sein.
Wenns so weitergeht schmeiss ich die Gitarre in die Tonne und das wär schade.

Ich lass es jetzt mal etwas lockerer angehen, werd auf eure Anregungen eingehen und mach mir net wegen den einem 5 Minuten Auftritt in die Hosen... Versprochen :great: :)
 
IbanezRules=) schrieb:
Ich meine ich denke ich bin kein Blender, nein ganz und garnicht. Aber ich würd halt gern zeigen was ich (spieltechnisch gesehen) draufhab.
Es war nicht meine Absicht, dich als Blender zu bezeichnen. Aber mit Gefrickel und Geschwindigkeit wird oft mangelder Einfallsreichtum kaschiert. Sowas kann als Solo-Höhepunkt gut kommen, darf aber kein Selbstzweck sein. Damit kannst du vllt. anwesende Gitarristen beeindrucken. Dem normalen Zuhörer musst du aber statt dessen eine "Geschichte erzählen", etwas, dem sein Ohr folgen kann, etwas das Spannung aufbaut und auflöst.
Und: Spieltechnik allein macht eben noch kein gutes Solo. Du kannst nur zeigen, was du als Gitarrist insgesamt drauf hast. Außerdem wirst du feststellen, dass du auf der Bühne noch mal einen ganzen Zacken weniger auf die Reihe bringst als du zu können meinst. Das rückt dann das eigene Bild noch ein weiteres Mal gerade.

IbanezRules=) schrieb:
Hab mich viel zu spät mit dem Thema beschäftigt, um jetzt auf die schnelle hier was ordentliches zu machen, da geb ich euch recht.

...
Ich kann morgen meinem Gitarrenlehrer meine Frustration zeigen ...
Genau das solltest du machen. Mach ihm klar, dass du praxistaugliches, anwendungbereites Wissen und Fähigkeiten für dein Geld willst. Für nur Nachspielen brauchst du keinen Lehrer.

IbanezRules=) schrieb:
Ich könnt mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mich nie damit beschäftigt hab und immer nur irgendwelche gp Sachen nachgespielt hab...
Ist wie gesagt nicht nur dein Fehler. Ein guter Lehrer fördert deine Flexibilität und Kreativität.
 
@ibanez :

was hast du denn so nachgespielt ? kamen da keine soli vor von denen du die ein oder andere figur behalten kannst bzw. die dich vielleicht inspiriert haben ?


Ich gesteh ich hab mich bisher auch nie der improvisation gewidmet.. auf nem blatt oder in GP hab ich ja mehr zeit als wenn ich die gitte in der hand hab und drauflos dudeln soll.

... wennst aber mal was nettes zum thema Pentatonik und Tapping haben willst dann hör mal bei Van Halen ( bzw. ihr gleichnamiges album ) rein... wennst das net schon hast.
 
natürlich wurde ich von vielen Soli inspiriert. Aber heisst das, ich soll jetzt ein Lick aus nem bekannten Song z.B. rausnehmen und in mein Solo einbauen?
Ich hab halt immernoch Angst dass ich was falsch mach. Harmonielehre usw ... ;)
Gut, ich könnte mir theoretisch jetzt mit den ganzen Pattern der e-moll Penta ein neues Solo in gp erstellen. Aber da könnte ich ja keine Licks übernehmen in denen Halbtonschritte drin vorkommen usw.....weil diese bei einer (zumindest Moll) Pentatonik nicht vorkommen...
 
... richtig das tun sie nicht.. aber probier damit ruhig rum... denn der ein oder andere ton ausserhalb einer skala muss nicht zwingend "falsch" sein... siehe Blues Scale ;)
 
wenn du halbtonschritte einbaust wird aus der pentatonik eine vollständige moll bzw dur tonleiter...

im prinzip auch kein problem.

orientier dich an die typischen rocklicks, bau diese ein...gekopelt mit diversen übergangstönen kann man schon was bauen.

e-----------12-----------12--/--------12---------------------------/
h--------12-----------12-----/-15b17----15--12---------15--12----/
g--14b16-------14b16--------/-------------------14--12--------14-/

ect...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben