Schubladendenken Deluxe!

okami
okami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.18
Registriert
16.03.06
Beiträge
322
Kekse
1.790
Hi,

gestern ist mir was irres passiert und ich bin so verwirrt dass ich das gleich mal irgendwo zur Sprache bringen muss.

Ich (20 J., mittlerweile recht guter Gitarrist) war im Internet auf der Suche nach einem Nebenprojekt, welches mal in eine andere Richtung geht als meine Band.
Gesagt getan, bei Bandnet fand ich eine Anzeige, sinngemäß: "Progressive Death Metal Band sucht Gitarristen" (genau weiß ich's nicht mehr und die Anzeige ist auch weg).
So schrieb ich den Jungs eine Mail mit Referenzvideos sowie Studioaufnahmen von der Band.
Was bekomme ich zurück?

"Tut mir Leid - wir asympathisieren mit allen Formen von "Core"-Metal
und deren Anhängern. Geht uns auf'n Sack"

Bitte was? Hackt es?
Jetzt mal ganz im Ernst Leute, was haben wir im Kindergarten über Toleranz gelernt?
Naja, Begründung war, x-Core Musik würde Musik nicht ernst nehmen und man würde nur wild herumhüpfen und so weiter und so fort.
Auf die Frage was das mit meiner Musik zu tun habe, bekam ich keine Antwort, es wurde nur immer wieder erwähnt wie bescheuert man x-Core Musik fände.

Liegt das jetzt an mir? Erwarte ich zuviel? Oder ist Intelligenz mittlerweile out? Irgendwas muss da an mir vorbeigegangen sein.
Ich fühle mich übrigens keiner Szene zugehörig und laufe auch dementsprechend nicht uniformiert rum, keiner von uns aus der Band tut das.
 
Eigenschaft
 
sowas läuft einem doch hier im metal bereich auch immer mal wieder über den weg :redface:

sehr sehr traurig solche engstirnigkeit, aber leider immeroch durchaus häufig anzutreffen.
 
Ich kenne zwar den Unterscheid zwischen beiden nich -
aber so eine Engstirnigkeit ist schon bemerkenswert.

Ich mein -
ich würde auch nie mit einem musikalisch harmonieren können, der anstatt von Muddy Water Riffs, irgendwelche Hardcore-Sachen dazu-jammen möchte - aber solang´s "ungefähr" die selbe Musikrichtung ist ...

Sachen gibt´s :)
 
Mach dir nichts draus! ;)

Das sind genau diese Trottel, die es wegen ihrer Engstirnigkeit nie zu etwas bringen werden.
Die kommen so prollig und unsympathisch rüber, dass sie nie im Leben gute Connections bekommen werden.

Gruß
Dime!
 
das Schubladendenken ist in allen Teilen der (insgesamt überraschend konservativen) Metalszene recht weit verbreitet... Wenn ich mich als zahlender Gast auf nem Core-Gig "rechtfertigen" muss, was ich da will, weil ich doch ein Maiden-Shirt trage, ist das genau das Selbe - mir aber leider eben auch schon passiert. Leb' einfach damit und Sieh's so, dass die Jungs einfach einen an der Waffel hatten und mit der Einstellung eben allein in ihren Kellern hocken können... :)
 
Das ist für mich keine Intoleranz mehr, sondern reine Dummheit!

Das sind genau die Typen, die bei Gigs nur zusammen in der Ecke hocken und möglichst unnahbar cool wirken wollen, während die restlichen Bands Spaß haben, Blödsinn machen und Kontakte knüpfen.

Solche Typen sind doch einfach nur lächerlich.
 
Reg dich doch nicht auf, lohnt sich nicht und ist schlecht für´s Gemüt. Wenn die so dumm sind, lass ise doch einfach dumm bleiben. Sieh es als deine Form von Toleranz an, sie in ihrer Idiotie verweilen zu lassen.
 
Kenn ich zur Genuege. Was ich mit meiner Band auf Ablehnung stosse nur weil wir uns erlaubten die Bezeichnung Gothic in die Beschreibung zu nehmen ( Jetzt, nachdem wie sich unsere neuen Songs entwickeln, nennne wir unere Musik ja nur noch Dark Metal was ja aber auch Untrue ist ). Das wir als Tunten bezeichnet wurden war noch das Netteste der Thrash/Death/Black-Fraktion. Angehoert wurde schonmal gar nix das wir gemacht haben weil kann ja nur Scheisse sein. Laecherliches Spiessertum wie es leider in jeder Szene zur Genuege gibt. Die Grufts sind da z.B. auch nicht besser.
 
Kenn ich zur Genuege. Was ich mit meiner Band auf Ablehnung stosse nur weil wir uns erlaubten die Bezeichnung Gothic in die Beschreibung zu nehmen ( Jetzt, nachdem wie sich unsere neuen Songs entwickeln, nennne wir unere Musik ja nur noch Dark Metal was ja aber auch Untrue ist ). Das wir als Tunten bezeichnet wurden war noch das Netteste der Thrash/Death/Black-Fraktion. Angehoert wurde schonmal gar nix das wir gemacht haben weil kann ja nur Scheisse sein. Laecherliches Spiessertum wie es leider in jeder Szene zur Genuege gibt. Die Grufts sind da z.B. auch nicht besser.

Ich seh gerade auf eurer Homepage, ihr habt als Vorband von Nocte Obducta gespielt? Cool, die hätte ich gern mal Live gesehen.
 
Ich seh gerade auf eurer Homepage, ihr habt als Vorband von Nocte Obducta gespielt? Cool, die hätte ich gern mal Live gesehen.

Naja, Vorband. Wir haben auf einem Festival gespielt auf dem die auch gespielt haben. Sieht halt im Band-Info gut aus ;)
Das war aber unter anderm so ein lustiges Ding. Eigentlich nur Extrem-Metal und dazwischen wir. Bis auf ein paar ganz 'Harte' hat es den Leuten aber trotzdem gefallen.
 
Sei doch froh dass sie Nein gesagt haben,sonst wärst du jetzt unter Umständen in so ner Band in der du dich stets an Regel halten musst,sonst ist die Musik ja kein Progrssive Death mehr..und true schon garnicht..
Ich bin auhc kein (GAR kein^^) Core Fan, aber in unserer Band spielt ein Gitarrist der fast ausschließlich sowas hört und ich finde seine coreerfahrung sag ich mal und meine 80er thrash erfahrung passen super zusammen. Haben schon einige coole Lieder geschrieben.:great:
Muss dazu sagen dass ich immernoch nicht weiß was wir für Musik machen. metal isses ja.
Anfangs haben wir auch versucht uns irgendwo unterzuordnen da wir ständig auf Festivals gefragt werden was mir für Musik machen aber im Moment geht mir bzw uns das wirklich am Arsch vorbei.
Dieses true subsubsubgenre ist doch kindisch.
Für mich gibt es schließlich nur 2 Sparten Musik. Gute und Schlechte. (Und vll core das ich nicht mag^^)
Muss jez aber los,bissi tanzen.:p
 
Merci für die Antworten, ich bin froh dass ich nicht der Irre bin...

Ich bin auhc kein (GAR kein^^) Core Fan, aber in unserer Band spielt ein Gitarrist der fast ausschließlich sowas hört und ich finde seine coreerfahrung sag ich mal und meine 80er thrash erfahrung passen super zusammen. Haben schon einige coole Lieder geschrieben.:great:

Ich seh mich ja nichtmal als Core-Gitarristen, in erster Linie sehe ich mich als Musiker, dann kommen die verschiedenen Genres von Death bis Pop bei mir.
 
Oh ja - die Schubladen. :gruebel:
Die sehe ich auch ziemlich als Problem.
Aber danke für den Hinweis - mein Schlagzeuger spielt auch in einer Bigband - und da sogar Saxophon und ich kann mit beidem überhaupt nichts anfangen - ich sollte ihn rausschmeißen. :gruebel: Solange aus persönlicher Sicht alles stimmt, ist's mir herzlich egal, wenn meine Bandmitglieder irgendwas machen, was mir persönlich nicht zusagt.

Schubladendenken, andere Perspektive:
Und ich versuche sogar, irgendwie Musik zu machen, ohne mich in irgendeine Schublade schieben zu lassen (Ich würde auf die Frage "Was macht ihr für Musik?" gerne antworten können: "Ja, wir machen Musik."). Das Problem dabei ist, wenn man so ganz klassische Metal-Kiddies in der Band hat - und verdammt, wenn die auch noch kreativ und außerdem meine Freunde sind, sodass sie nicht aus der Band wegzudenken sind. Natürlich mag ich Metal, aber ich würde mich nicht gerne darauf beschränken (Inzwischen läuft es also wohl auch in Richtung zweite Band). Man sieht also: Mir geht es nicht nur um das Schubladendenken innerhalb eines "Übergenres" in Subgenres, sondern mir geht's fast schon eher um das "Schrank"denken. Ich bin sicher, dass man durch Kombination verschiedener Genres sehr viel Neues schaffen könnte, ohne immer irgendwas zu machen, was es schon gibt.
 
Meine persönliche Erfahrung: Wenn alle die gleiche Musik hören (und nix anderes akzeptieren), ist es gar nicht so gut für den eigenen Stil einer Band. Die kreativste Band, in der ich mitgespielt habe, bestand aus einmal AC/DC, zweimal Judas Priest/van Halen, einmal Todd Rundgren/King Crimson und einmal Steely Dan/XTC an den Instrumenten. Wir haben uns persönlich gut verstanden und keine Berührungsängste, was dem musikalischen Output und der eigenen Linie sehr gut getan hat.

Also vergiss die engstirnigen Idioten, ihr hättet nicht viel Freude miteinander gehabt.
 
corescheisse geht einfach arg auf die eier.
auf konzerten muss man die typen wohl oder übel ertragen, aber einen "musiker" aus dieser richtung nicht in der band haben zu wollen kann ich ehrlichgesagt verstehen.
 
corescheisse geht einfach arg auf die eier.
auf konzerten muss man die typen wohl oder übel ertragen, aber einen "musiker" aus dieser richtung nicht in der band haben zu wollen kann ich ehrlichgesagt verstehen.

Autschn!
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass sich hier jemand in dieser Richtung outet. :rolleyes:
Lies mal, was alle anderen Diskussionsteilnehmer von solchen Leuten wie dir halten.

BTW: Wir hatten gestern Abend einen Gig zusammen mit einer Band die grob Richtung Metalcore geht. Waren supernette Jungs und wir alle haben sowohl auf als auch vor der Bühne mächtig Spaß gehabt.
Dabei waren die gerade mal halb so alt wie ich. :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht auch das ständige Einordnen in irgendwelche Musikrichtungen auf die Eier. Ob das jetz Metalcore, Hardcore Deathcore oder wasweißichcore ist ist mir eigentlich relativ wurscht.
Ich spiel das Zeug was mir gefällt und hör das Zeug das mir gefällt. Und dann muss ich mir anhören wie sich Leute darüber unterhalten ob die Band X sich jetz zusehr von Musikrichtung1 zu Musikrichtung2 bewegt, und Einflüsse aus Musikrichtung 3,4 und 5 einfließen lassen hat.

:evil:So jetz bin ichs los:evil:
 
Autschn!
Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass heir hier jemand in dieser Richtung outet. :rolleyes:
Lies mal, was alle anderen Diskussionsteilnehmer von solchen Leuten wie dir halten.
tja, das is ein diskussionsforum, da muss man mit unterschiedlichen ansichten rechen. wenn sich alle nur gegenseitig zustimmen und rumheulen wie intollerant und dumm die (death)metaler sind ist doch auch langweilig...

ich versteh halt nicht warum die reaktion der band so überraschend kommt... wenn ich z.b. erst rechtsrock spielen und mich dann bei ner punkband "bewerben" würde müsste ich wohl auch damit rechnen das die mich nicht haben wollen.
 
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen ... vorallem wenn man mal ehrlich ist, sind die musikalischen Differenzen zwischen Metalcore und Melo-Death nun auch nicht Meilenweit und haben ähnliche Wurzeln (um mal wieder auf mein Metal Rätsel zurückzukommen :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben