Hallo zusammen,
lang ists her, aber ich lese fleissig weiter, keine Bange.
Zu der gerade stattfinden Diskussion meine Infos und etwas später dann meine aktuelle Gemütslage ;-)
Ich stimme mit Damon Knight überein, es ist schon elitär (und nicht arrogant) Musik zu machen. Für viele Leute ergibt sich schlechthin die Möglichkeit gar nicht, oder wird zu früh beerdigt. Was war der Blockflötenunterricht für eine Quälerei in der Schule.
Für mich persönlich kann ich nur bestätigen, dass der Grund Gitarre zu spielen eindeutig schwanzgesteuert... Huch! Verzeihung, äh... also... naja, ähm, das schöne Geschlecht sollte schon beeidruckt werden. Das kann man in diesem Thread vor etwa 100 Seiten auch nachlesen
Auch diese, doch gewisse, Arroganz kann ich bestätigen. In unserem Bandprojekt aus ca. 10 Freunden dominieren wir Gitarristen mit bis zu 8 Instrumenten. Dazu gesellt sich Bass und Schlagzeug. Aber zu der Arroganz: wir haben einen ausgebildeten Klavierspieler dabei, aber er möchte lieber Gitarre spielen als hinter dem Keyboard zu verschwinden. Seltsamerweise ist aber keiner "arrogant" genug um sich als Sänger hinzustellen, da fehlen uns allen dann wieder die Eier in der Hose. Schon seltsam, schön weit vorne auf die Bühne, aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... Wobei der Weg bis zur Bühne bei uns noch ein sehr weiter ist. Aber das soll als Ausflug in die aktuelle Diskussion reichen.
Vielmehr möchte ich mal wieder dem Threadtitel huldigen und bestätigen, dass das Gitarrespielen eine sehr gute Entscheidung war, wenn diese auch erst mit Ende 20 reifte. Allein das oben erwähnte Projekt mit meinen Freunden ist ein Highlight, das leider nur alle 2 Monate und damit viel zu selten stattfindet. Wir versuchen uns also mit bis 8 Gitarren zusammenzuraufen und Musik zu machen die nicht einfach in einem Soundbrei endet. Es klappt erstaunlich gut. Seit Dezember 2008 haben wir übrigens 4 neue Gitarristen dazubekommen, einfach, weil sie während unserer Probe nicht tatenlos rumsitzen wollten sondern auch ein Instrument in der Hand haben wollten.
Alle bestätigen, dass sie Musik machen nicht nur aus dem Grund Rockstar zu werden angefangen haben sondern um einfach dabei zu sein. Diese Probe, die halt alle zwei Monate für das gesamte Wochenende stattfindet ist irgendwo natürlich auch recht elitär, da nur "die Band" kommen kann (soviel Platz ist auch nicht).
Ich möchte jedem, der bisher nur allein gespielt hat einfach ans Herz legen sich mit ein paar Freunden zusammenzutun und gemeinsam zu musizieren. Es gibt nicht viele Glücksmomente wie diese, wenn es harmoniert!
Nun habe ich mich fast schon wieder in Rage geschrieben und weiß gar nicht mehr, was ich am Anfang schreiben wollte. Soll egal sein, für heute. Viele Grüße und bis bald mal wieder.