Bass, Bariton oder Tenor?

Was mögt ihr lieber?

  • Bass

    Stimmen: 15 26,8%
  • Bariton

    Stimmen: 22 39,3%
  • Tenor

    Stimmen: 15 26,8%
  • was ganz anderes :D

    Stimmen: 4 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    56
E
Engim4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
20.12.04
Beiträge
82
Kekse
20
Hi,
is nichts wichtiges wollte nur mal wissen welche der 3 Arten ihr am meisten bevorzugt! Mögt ihr eher tiefe oder hohe Stimmen. Bitte keine Antworten wie muss zur Musik passen ich mein im allg. !


MfG
Eng!m4
 
Eigenschaft
 
Im allgemeinen find ich bei Männern den Bass am schönsten, weil ich selbst einer bin :p
Nein, ich mag tiefe Stimmen, Nick Cave, Veljanov und dergleichen tuns mir immer wieder an.
Wobei der Bariton vielleicht vielseitiger ist...
Aber das kann man doch nun wirklich nicht so sagen.
Auch wenn du schreibst keine antworten wie "muss zur Musik passen".
Generell finde ich, dass es zu jeder Stimme die passende Musik gibt. (es gibt weniger schöne Stimmen, aber für die taugt dann vielleicht auch weniger glatte Musik? Man kann zu jeder Stimme was passendes finden, denke ich. Sofern die Stimme Töne trifft;) )
 
Wobei Mr Cave auch eher Bariton ist, oder?

Also ich mag auch vor allem die tiefen Stimmen. Gerade im klassischen Bereich. Fand Tamino immer doof, auch als Kind - Sarastro dagegen rulez total. In den tiefen Tönen kann man so wunderbar versinken und sich einkuscheln. Wenn ich daran denke, wie Thomas Quasthoff am Ende der Ballade "Herr Oluf" das Wort "Tod" singt - hach, das ist so ein warmer, tiefer Ton, da möchte man am liebsten sterben.

Die Popmusik wird ja leider irgendwie von Tenören dominiert.
 
Hmm, find ich irgendwie gscherd, dass die Frauen diskriminiert werden :gutenmorgen:
Deswegen hab ich "ganz was anderes" angekreutzt.
Ich mag tiefe, volle, erdige Stimmen; bei Maennern kommt Bass meist ganz gut hin, bei Frauen Alt. Hab aber auch schon super Tenoere gehoert und tolle Sopraener, also man kann das wirklich nicht verallgemeinern.
 
Bass ist einfach cool. Bin ja schließlich selbst einer :D

Ich stimme absolut zu, dass Sarastro Tamino locker in die Tasche steckt ;-)
Johnny Cash ist total der Hammer und nicht umsonst kriegt Ferenc von den Wise Guys immer den fettesten Applaus.
Auch bei den Comedian Harmonists ist die Bassstrophe immer die schönste.

Aber ich bin voreingenommen. ;-)

Gruß
Max
 
Ich stimm auch mal für 'was ganz anderes', weil mich männliche Opernstimmen von Natur aus Nerven :)D), egal ob das nun ein Tenor, Bass oder gar Bariton ist. Aber ein schöner Sopran geht mir sofort ins Blut. Eine Oper ohne Sopran wäre für mich eine reine Qual. Deswegen kann ich Mezzo- oder Alt-Stimmen auch nur in Kombination mit einem Sopran oder eben Bass, Bariton, Tenor nur mit einem Sopran hören.

Ja, ich weiß, ich bin wieder komisch :p.
 
Ich habe diesen Thread mal in die Plauderecke verschoben, der er ja eher ein reiner Spaß / Geschmacks-Thread ohne bestimmten Sinn zu sein scheint. Und dabei weder Genres berücksichtigt (eigentlich macht das ja nur bei Klassik wirklich Sinn) und zudem auch noch Frauen ausschließt.
 
Bass ist einfach cool. Bin ja schließlich selbst einer :D

Ich stimme absolut zu, dass Sarastro Tamino locker in die Tasche steckt ;-)
Johnny Cash ist total der Hammer und nicht umsonst kriegt Ferenc von den Wise Guys immer den fettesten Applaus.
Auch bei den Comedian Harmonists ist die Bassstrophe immer die schönste.

Aber ich bin voreingenommen. ;-)

Gruß
Max

war cash nicht bariton???
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Cash
 
Ich bin ein Tenor ... kann aber auch die Basstöne singen, nur klingen die eben höher *lol*...deshalb mag ich auch Tenöre am meisten.
 
Ich liebe die tieferen Stimmen und habe deshalb für Bariton gestimmt; das Tolle an denen ist aber auch oft, dass sie eine gute Höhe haben.
Ich höre nur sehr selten Oper bzw. klassischen Gesang, aber wenn, dann sind mir die Bariton-Partien immer am liebsten.
Bei den Frauenstimmen liebe ich die Mezzi, vor allem die dunkleren. Leider bin ich selbst Sopran und habe das helle Timbre nie richtig herausgekriegt. Mittlerweile habe ich mich mit meiner Stimme ausgesöhnt.... aber ein echter Alt oder ein dunkler Mezzo, das wäre mein Traum gewesen....
 
Kann schon sein. In dem Fall war er aber ein TIEFER Bariton. "Because you're MINE" in der letzten Strophe von "Walk the line" nach unten oktaviert.

Das ist das Problem bei dieser Umfrage.

Eigentlich muss die Auswahl heißen: hoch, tief , mittel und nicht Bass, Bariton, Tenor.

Eine tiefer Ton macht noch keinen Bass. Und Cash konnte auch sehr viel höher, wenn er wollte. Deswegen beziehen sich diese Stimmfächer eben hauptsächlich auf die klassische Oper, in der Lieder / Arien eben extra für ein bestimmtes Stimmfach / Rollenfach komponiert werden. In der Popularmusik gibt es zwar auch viele verschiedene Stimmfarben von dunkel bis hell, von rau bis clean, aber eben keine Stimmfächer. Es gibt keine "Pop-Rocksongs für den Bass, Bariton oder Tenor" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal das auch rotz ist - die meisten männer, die sängerisch geld verdienen können wohl ohnehin die meisten töne erreichen, die in den meisten chorwerken zwischen bass 2 und sopran 1 stehen. sicherlich aber die, die zwischen bass 1 und sopran 2 stehen könnten - die einteilung tenor, bass, bariton macht bei pop rock soul jazz musik keinen sinn - da eh fast jeder fast in jeder tonlage irgendwie singen kann - eine einordnung nach dem klang, wie er wo singen kann ist sinnvoller.

Allerdings find ich Männerstimmen schöner zum anhören - und ich weiß nicht warum - wirklich.
 
Hallo, x-mas-man,

das möchte ich aber hören, wie Rolando Villazon den Sarastro singt ;) - oder Samuel Ramey "Nessun dorma"...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben