Kein gravierender Unterschied wie ich finde

von Engim4, 01.08.05.

  1. Engim4

    Engim4 Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 01.08.05   #1
    Ob man jetzt Bass oder Bariton oder Tenor ist finde ich ist gar nicht so ein heftiger unterschied. Wenn n Bass vom E - e kommt und man mit guter Atemtechnik noch 2-3 Töne höher kommt wär das ja schon ein a das heißt schon hohe Tenorlage, wenn man wie ich jetzt n tiefer Bariton ist also ich komm runter bis zum G dann müsste ich mit richtig guter Technik doch irgendwann sogar n h schaffen können. Weil ich finde es total dumm das Tenöre immer den tiefen Stimmen bevorzugt werden... Wenn man jetzt n tiefer Bass ist fehlen einem in der Höhe auch nur 5 Töne für den Tenor ! Ich denke das liegt nur daran das n Bass ne tiefere Stimmfarbe hat ! Was meint ihr ? Drastischer Unterschied oder eher peanuts?
     
  2. Timothy Sideburns

    Timothy Sideburns Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 01.08.05   #2
    [​IMG] Ja, genau ... :great: Die popeligen fünd Töne ... Einen (hohen) Bariton trennen vom Tenor anderthalb Töne, aber die haben es in sich, sage ich dir. Außerdem kommt es überhaupt nicht darauf an, wie hoch du es schaffst. Klar, in einer Welt wie der unsrigen liegt stets die Vermutung und die Einstellung nahe "Höher/mehr ist auch besser". Darauf kommt es überhaupt nicht an.

    Die Sache ist die, dass alle drei Stimmtypen schlichtweg verschieden singen (können) und verschiedenes Material singen. Selbstverständlich schafft ein Tenor auch mal ein Gis1, das ist doch nicht die Frage. Aber ein Tenor hält sich fast ausschließlich in den "Höhen" auf, die ein Bariton nur gelegentlich mal besucht, ein Bass wohl so gut wie nie. Wenn Frank Sinatra am Ende von My Way ein, ich glaube, E auspackt, so ist das hoch für ihn. Hör dir das mal genau an. Du meinst, er fliegt gleich weg. Ein Tenor, sagen wir Tom Jones, fängt da erst an. Was nicht heißt, dass er nicht auch tiefer singen kann bzw. Sinatra vielleicht hier und da auch noch mal ein Gis oder auch A gesungen hätte.
     
  3. Engim4

    Engim4 Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 01.08.05   #3
    mh scheiß register ! :D man sollte so singen wie man will und wenn n bariton die ganze zeit hoch singt dann isser auch kaum zu unterscheiden von nem tenor !
     
  4. Timothy Sideburns

    Timothy Sideburns Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 01.08.05   #4
    Doch. Das ist es ja eben.
     
  5. Engim4

    Engim4 Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 01.08.05   #5
    kannste ma im icq on kommen ? hab dich geadded
     
  6. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

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    Erstellt: 02.08.05   #6
    Es liegt nicht (nur) an der Gesangshöhe, die man schafft oder nicht, ob man Bariton oder Tenor ist. Es liegt (auch) an der KLANGFARBE der Stimme.
    Ein Bariton KANN gegebenfalls so hoch singen wie ein Tenor und ein Tenor KANN auch tiefer runter kommen als ein Bariton. Das ist aber völlig irrelevant, solange sich die Stimmen in der Klangfarbe einordnen lassen.
    Beispiel: ich bin irgendetwas zwischen einem Alt und einem tiefen Mezzosopran. Mein Gesangslehrerin ist ein hoher Mezzosopran. Trotzdem kann ich höher singen als sie. Aber meine Stimme KLINGT viel tiefer.

    Alles klar? ;)

    LG
    Elisa
     
  7. GenDerDepp

    GenDerDepp Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 03.08.05   #7
    Und wie schon gesagt singen die Stimmen unterschiedliches Material (im Chor zB).
    Klangfarbe wär der nächste Punkt.
    Tenöre werden bevorzugt. Mh.
    Ich persönlich mags lieber tiefer=)
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

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    Erstellt: 14.08.05   #8
    Schönes Beispiel. Ich habe auch eine My Way-Version von Tom Jones, die nicht nur von vornherein eine Tonart höher ist - er legt am Ende sogar noch ne Terz drauf und lässt die Backings das (in diesem Falle) F# singen.
     
  9. hUubi

    hUubi Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 24.08.05   #9
    Hab zu diesem Thema noch was schönes gefunden und zwar hab ich vor einiger Zeit den Bass von den House Jacks http://www.housejacks.com gefragt wie tief er eigentlich singen kann. Seine Antwort war folgende:

    Although it helps to be real deep, it's better to know how to use what you have. Some basses can go only so deep, but they are able to use expressive syllables and create a rich timbre and a soothing resonance.
    I can hit C's and B's pretty consistently, A more than not, and sometimes on a good day hit lower notes than the A. [​IMG]
    (Bert Bacco, Bass der House Jacks)


    und ganz genau das "fette" im Text is es worauf es ankommt. Jeder muss seine Stimme in der Tonlage nutzen in der sie sich am besten anhört bzw. wo er in der Lage ist einen besonderen Klang zu erzeugen. Auch ich komm beim einsingen manchmal bis zum g (bin Bass) trotzdem hört sich das gleiche g bei unserem Countertenor schöner und vor allem höher an als bei mir.

    Was natürlich ein bisschen schade ist, das Bässe in der Pop/Rockmusik nur ganz selten gefragt sind. Meine persönliche Meinung ist, dass der Klang von tiefen Stimmen und der "groove" natürlich viel schöner sind, jedoch "rocken" tiefe Stimmen meiner Meinung nach nicht so arg wie hohe Stimmen.

    Sorry für die "paar" Abschweifungen, aber könnte ja für den ein oder anderen vllt recht interessant sein
     
  10. Whych

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    Erstellt: 24.08.05   #10
    Weil sie sich meiner Meinung nach durch ihre Klangfarbe einfach am besten 'durchsetzen' und wie gesachaffen fuer 'Hoehepunkte' sind.
     
  11. DerDrache

    DerDrache Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 26.08.05   #11
    so leid es mir tut, aber ich muss dir zustimmen. Nicht weil ich was gegen deine Posts hab, im Gegenteil, sondern weil ich selbst Bass bin.
    Da hat mans net ganz so einfach.
    Prolbem is folgendes: Ein Tenor kann nicht nur hoch singen (und 5 Töne sind doch ne 3/4 Welt!) sondern fühlt sich ganz oben auch noch richtig wohl.
    Und ein Bass tut das definitiv nicht! (normalfall)
    der singt höchstens mal 1nen hohen Ton im Lied. ok. vllt auch mal 2 oder 3. aber Tenöre singen für gewöhnlich die ganze Zeit hoch.

    ich hab hier mal nen tollen Beitrag gelesen. Muss mal suchen.

    EDIT: da isser :)

     
  12. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

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    Erstellt: 26.08.05   #12
    Muss dir nicht leid tun wenn du mir Recht gibst :)

    Ja dein Zitat hat es voll getroffen. Ist ungefaehr so das alle Boesen in den Filmen immer schwarz angezogen sind.

    Ich merks doch auch an mir selbst. Wenn wir einen neuen Song schreiben nehme ich mir jedesmal vor das ich diesmal den Refrain nicht wieder in der 'Tenor-Lage' singe sondern mal tiefer. Dann bastelt man ein wenig rum und versucht eben dochmal die hoeher Tonlage und der Refrain kommt so einfach besser, fetter, brillianter was auch immer. Der Refrain ist der Hoehepunkt und durch die hoeere Tonlage kann ich ihn zu diesem Hoehepunkt helfen. Man hat einfach viel mehr Durchsetzungsvermoegen in den hoeheren Lagen.
     
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