Hilfe ich bin ein Bariton

  • Ersteller CJLeStrahlemann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich werde nun auf jeden Fall die Chance ergreifen Bariton zu lernen.
Im moment sing ich nunmal scheiße und die Wahl besteht ja dann auch leider nur zwischen auf dem Niveau bleiben oder anders singen.
Ich hoffe ich kann mich irgendwann an die Bariton Stimme gewöhnen auch wenn ich das nicht glaube.
 
Du singst gar nich scheiße im Moment! Versuch echt mal, alles ein, zwei Halbtöne runterzutransponieren, viel fehlt dir echt nich!!!
 
Im moment sing ich nunmal scheiße und die Wahl besteht ja dann auch leider nur zwischen auf dem Niveau bleiben oder anders singen.
Ich hoffe ich kann mich irgendwann an die Bariton Stimme gewöhnen auch wenn ich das nicht glaube.
Kurz und bündig: Du singst definitiv NICHT Scheiße! Red dir das gar nicht erst nicht ein, weil die Psyche ganz schön Auswirkung auf die Stimme haben kann. Du wirst den Bariton (wenn es denn einer ist) ganz sicher irgendwann mögen und dich über deine Zweifel begriemeln.


Versuch echt mal, alles ein, zwei Halbtöne runterzutransponieren, viel fehlt dir echt nich!!!
Wenn es in der jetzigen Tonlage zu anstrengend ist, würde ich das auch mal antesten.
 
Hallo, habe heute nach der Gesangsunterrichtsstunde von meiner Lehrerin gesagt bekommen das ich kein Tenor sondern ein Bariton bin.
Sie meinte ich kann die hohen Töne zwar singen aber sie hören sich viel zu künstlich an und nicht mehr natürlich.
Ich habe viel mehr Farbe in den tieferen Regionen.
In erster Linie hat das für mich einen Traum zerstört, da ich mir immer Sänger wie Tom Delonge (Blink182) oder Dexter Holland (The Offspring) zum Vorbild genommen habe.
Jetzt würd ich einfach nur mal selber wissen ob ich weiter Gesangsunterricht nehmen soll um meine Bariton Stimme zu trainieren.
Problem ist auch das ich so wirklich keine Bariton Sänger kenne, oder es nicht weiß.
Meine Lehrerin erwähnte nur Elton John oder Westernhagen.
So möchte ich aber auf keinen Fall singen da wir melodischen Punkrock in der Band spielen.
www.myspace.com/positiveduck
Hier gibts ein paar Hörproben zu der Musik.





Nun die wichtige Frage:
Was für Bariton Sänger kennt ihr?
Würde so eine Stimme zu unserer Musik passen?

Danke für alle antworten
derCJ


Hallo,

Mensch, das ist doch gar kein Problem. Die Frage muss doch lauten, was kannst du daraus machen? Deine Lehrerin hat deine Euphorie möglichwerweise durch die falschen Beispiele gebremst!!! Ich will Dir mal ein anderes aufzeigen: Greg Graffin von Bad Religion.

Noch fragen?

Gruß
Doc.
 
Nun, bei Frauen ist das ein wenig anders...
So?
"Alt" bei Frauen heißt, dass sie im modalen Register singen. Bei den Männern ist ein Altus, jemand der im Falsett singt.
Das ist nicht ganz richtig aber auch nicht ganz falsch.
Ja, ein Alt singt weitgehend in der Bruststimme, ein Sopran singt weitgehend in der Kopfstimme.
Aber wenn ich (Sopran) und eine echte Altistin den gleichen Ton singen klingt der alles andere als gleich.

Eine Freundin von mir singt auch lieber Rock im modalen Register (Brustregister, etc), ist also demnach ein Alt, obwohl sie durchaus ein kräftiges dreigestrichenes F im Falsett hätte und damit ein toller Sopran geworden wäre.
Nochmal und für alle zum Mitschreiben: Der Tonumfang spielt kaum eine Rolle in der Zuordnung der weiblichen Stimme zu ihrem Stimmfach. Es geht um den Stimmklang, um nichts anderes. Ein Alt klingt distinkiv anders als ein Sopran.
Ich kann im modalen Register auch "röhren", ein Alt kann das aber komplett anders, lauter und viel erdiger.

Grüße

Ice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im moment sing ich nunmal scheiße und die Wahl besteht ja dann auch leider nur zwischen auf dem Niveau bleiben oder anders singen.
Wer hat denn nu das behauptet:confused: Erstens singste ned schxxxxx und zweitens haste ne Chance, die manche ned haben, die naemlich den Stimmumfang ned herbringen - arbeite an beiden und Du kannst vieles singen :)
holyman schrieb:
Nun, bei Frauen ist das ein wenig anders...
"Alt" bei Frauen heißt, dass sie im modalen Register singen. Bei den Männern ist ein Altus, jemand der im Falsett singt.
(Obwohl es somit eigentlich genau das Gegenteil ist, besteht die Gemeinsamkeit, dass es für das jeweilige Geschlecht eine ungewöhnliche Art zu singen ist...)

Soprane nutzen dann auch noch zusätzlich oder eher sogar vorwiegend ihr Falsett. (Egal, ob man das jetzt als Kopfstimme oder Pfeifenregister kennt, eigentlich ist es von der Bildung der Töne her "Falsett".)
Oehm, ich meinte jetzt nicht, CJ solle Alt singen, falls das so ruebergekommen ist. Ist doch bei Maennern auch so, dass Baritone und Baesser eher in der Bruststimme singen, Tenoere eher in der Kopfstimme, oder nicht? Pfeifenregister (bei Frauen) ist bei mir nochmal eines ueber Kopfstimme, das, wo die ganz, ganz hohen Toene sind.
holyman schrieb:
Eine Freundin von mir singt auch lieber Rock im modalen Register (Brustregister, etc), ist also demnach ein Alt, obwohl sie durchaus ein kräftiges dreigestrichenes F im Falsett hätte und damit ein toller Sopran geworden wäre.
Dann tut sie nur Alt ;) Und damit ist sie, soweit ich das mitkriege, nicht alleine auf der Welt. Soweit ich das blicke, sind die meisten Sopraene in den Choeren, die ich kenne, auch Sopraene, waehrend in den Altsektionen haufenweise verkappte Sopraene/Mezzosopraene sitzen und sehr wenige echte Alt.
CJLeStrahlemann schrieb:
Ich hoffe ich kann mich irgendwann an die Bariton Stimme gewöhnen auch wenn ich das nicht glaube.
Vielleicht hilft's Dir zu wissen, dass ich als Kind
a) nie singen wollte, weil ich die (klassischen) Saengerinnen, die (lokal) beruehmt waren, nicht abhaben konnte, die haben immer so "gejallert" und
b) das, was als dramatischer Sopran eingestuft war, erst recht nicht mochte.
Letztens hat nu mein Gesangslehrer laut was von dramatischer Mezzo ueberlegt. Ich waer mir zwar keiner Schuld bewusst... ;) Jedenfalls, ich mag meine Stimme immer noch.
Und - hey, was willste denn mit dem Gepiepse von am Tenor, wennst doch draufhast, Bariton zu werden? ;) Es gibt ernsthaft Frauen, die schmelzen bei einer schoen kraeftigen Bariton- oder Bassstimme dahin :great:

(okok, ich entschuldige mich hiermit bei allen Tenoeren, natuerlich ist es kein Gepiepse, wenn man eine helle und klare Stimme hat :) )
 
Die Annahme, dass es ein Brustregister oder ein Kopfregister gibt, ist veraltet. Früher wußte man es nicht besser...
Tatsächlich lassen sich technisch viele Registerwechsel feststellen, die wir aber nicht wirklich bemerkten... Darum unterscheidet man grob nur mehr in zwei Register:
Das Modale Register und das Falsett.

Im Modalen Register gibt es zwei Sparten: das leichte und das schwere. Das hängt mit den Öffnungszeiten der Glotis (Spalt zwischen den Stimmfalten) zusammen.

Im Falsett sind die Stimmfalten bis zu einem gewissen Punkt garnicht mehr geschlossen sondern schwingen nur leicht mit. Später schließen sie sich aber wieder...

Jeder Mensch wechselt automatisch bei etwa 300 Hz ins Falsett (Ton dis' e' f'). Man vermutet dass das an der Eigenresonanz der Luftröhre liegt. Die schwingt nämlich bei etwa 600Hz, was dem ersten Oberton von 300Hz entspricht.

Ein Mann (zumindest geht es aus dem Buch so hervor) kann aber diesen Bereich mit der sogenannten Ponticello (Brücke) kaschieren... Das kann ein Tenor wegen der kürzeren Stimmfalten besser, als ein Bass.

Männer singen aber generell eher unter diesem Bruchpunkt... Frauen (Soprane) darüber.
Ein Alt immitiert sozusagen nur den Gesang, wie es ein Mann tun würde, ein Altus den Gesang, wie es eine Frau tun würde...

Wenn man diese These ausweitet, müßte man theoretisch also bei Alt-Sängerinnen eine ähnliche Unterteilung wie Bass, Bariton und Tenor treffen und bei Altus-Sängern eine ähnliche wie Mezzo-Sopran und Sopran.... (ist aber nur ein Gedanken-Spiel)
 
Ich weiss nicht wieso man immer Tenor sein muss. Es gibt nix geileres wie einen Bariton oder Bass. Zudem die auch die ganzen Maedels bekommen. Da koennen die Tenoere noch so selbstverliebt einen auf Held machen ;)

Aber mal ganz ernsthaft, ich finde es bedenklich wenn man sich ueberlegt nur Gesangsunterricht zu nehmen wenn man Tenor singen kann. Es geht beim Singen nicht um hoeher und weiter und auch Unterricht sollte nicht nur dazu dienen seine Range zu Erweitern. Es nervt schon gewaltig wenn die Maedels immer nur Sopran sein wollen und einem die Ohren wegquietschen. Da ist mir jede Alt-Stimme um Klassen lieber.
 
Da ist mir jede Alt-Stimme um Klassen lieber.

Dem stimm ich zu 100% zu: Ich steh total auf Shirley Bassey, und die ist mittlerweile sicher schon ein Bass unter den Frauen!!!

Also liebe Moniaqua: Solltest du mal in Wien singen, lad mich unbedingt ein!!! ;)
 
Mir wäre eine Alt-Stimme auch um Klassen lieber, glaub' mir. Ist aber halt nicht. Ganz egal in welchem Register ich wie singe.
Es gibt eben physische Unterschiede in den Stimmband-Längen, auch bei Frauen, und das lässt sich auch mit dem besten Training der Welt nicht ändern.
Ob man Altstimmen weiter klassifizieren kann? Ich glaube nicht. Der Klangliche Unterschied ist der zwischen *echtem* Alt, und tief gesungenem Sopran.

Aber wir kommen vom Thema ab.

@CJ: Ich kann mich nicht so recht Entscheiden, ob ich jetzt lieber ganz helle Tenöre (Christopher Cross und Co.) hören will, oder tiefe Männerstimmen... aber bei einem schön gesungen Bass-Bariton-Part läuft es mir vor Vergnügen auf jeden Fall kribbelig den Rücken runter.
 
Aber wir kommen vom Thema ab.

Stimmt:D

Ein weiteres Beispiel für tiefe Stimme im Rock/Metal, das seltsamer Weise bislang nicht genannt wurde: Peter Steele von Typ O Negative. Der ist sogar ein Bass!
 
Also liebe Moniaqua: Solltest du mal in Wien singen, lad mich unbedingt ein!!! ;)

Oehm, ja aber, ich tu doch nur Alt ;) Ich komm halt runter :)
Ein Glueck, dass ich vermutlich nie in Wien singen werd, dann biste ned enttaeuscht :D
 
Ja ich werde nun auf jeden Fall die Chance ergreifen Bariton zu lernen.
Im moment sing ich nunmal scheiße und die Wahl besteht ja dann auch leider nur zwischen auf dem Niveau bleiben oder anders singen.
Ich hoffe ich kann mich irgendwann an die Bariton Stimme gewöhnen auch wenn ich das nicht glaube.
Du bist sicher ein hoher Bariton oder ?
Kennst du yungblud? Er singt auch Punk Rock Der ist auch ein hoher Bariton und der klingt sowas von geil ! Ganz ehrlich ein hoher Bariton klingt viel charismatischer als ein kreischender Tenor 😉




Auch wenn es vielleicht nicht deine Richtung ist kannst du dir trotzdem die vocals anhören. LG 🕊
 
"It's been 14 years of silence, it's been 14 years of paaaaa-iiiine..!" 😎
 
tief, tiefer, lassen wir den Thread wieder zurück unter die Erde sinken ;)🪦

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben